Hallo zusammen,
ich habe mein Fahrtenbuch / Tracking im Timberwolf nun zusammen.
Auf der Karte sieht das wie folgt aus:
Realisiert habe ich das wie folgt.
- Per Nodered sammle ich über die API des Herstellers diverse Parameter vom Auto ein und sende diese per MQTT an meinen TWS. Ich habe hier NodeRed gewählt, da der Hersteller meines Fahrzeugs für Endkunden keine öffentliche API bereitstellt - ein fertiger Node die Abfrage aber dennoch ermöglicht. Dies über die neue http-API nachzubauen war mir zu aufwändig - aber bei besser verfügbaren APIs sicherlich möglich.
- Im TWS-Objekt-Manager sind die MQTT Objekte mit dem letzten Wert übersichtlich zu sehen:
- Über den "Verknüpfungsmanager" im "Objekt-Manager" habe ich die eingehenden MQTT-Objekte einfach mit einer neuen TimeSeries verknüpft
- Im Zeitserien-Manager sind nun die laufend eingehenden Werte via MQTT einzusehen und optional in Grafana darstellbar
- Zur Darstellung des Trackings in Grafana habe ich das Plugin "TrackMap Panel for Grafana" von pr0ps installiert.
INFOzusätzliche Grafana Plugins können nur installiert werden, wenn man mit dem TWS-Admin-User angemeldet ist und aus der TWS-Oberfläche Grafana aufruft. Andernfalls ist man u.U. mit einem eigenen Grafana-User eingeloggt, der keine Installations-Berechtigung für Plugins besitzt. Stefan hat das in viewtopic.php?f=26&t=2987&p=34354&hilit=plugin#p34357 nochmal beschrieben. M.E. wäre dies einen Hinweis im Wiki oder in der Inline-Hilfe im TWS wert, da ich da erst drauf gekommen bin, nachdem ich den verlinkten Post gelesen hatte
- In Grafana sieht es dann wie folgt aus:
Hierzu nur in einem Panel zwei Queries auf die beiden Timeseries mit den jeweiligen Bestandteilen der Geo-Koordinaten einbauen und per alias die Felder "latitude" und "longitude" benennen. Den Rest übernimmt das Plugin.
Es ist echt fantastisch zu sehen, was mit so wenigen Klicks im TWS für Ergebnisse zu erzielen sind.
Die aktualisierten Manager gefallen mir wirklich sehr gut - sehr übersichtlich, intuitiv zu bedienen - selbst auf Smartphone Displays noch gut zu nutzen.
Funktional gefällt mir der Verknüpfungs-Manager auch gut - nur dieses mint-grün passt so gar nicht in meine subjektive Vorstellung von Ästhetik.
Ich habe mir vorgenommen, mehr Zeit mit dem TWS zu verbringen, mal schauen, wie mir das gelingt.