KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] Plattformdiskussion (iOS oder Andriod? Apple Mac oder Windows oder Linux?)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Danksagung erhalten: 142 Mal

Plattformdiskussion (iOS oder Andriod? Apple Mac oder Windows oder Linux?)

Beitrag von Sunshinemaker »

Moderation:
Diese Plattformdiskussion wurde von hier abgetrennt.

speckenbuettel hat geschrieben: Do Jul 27, 2023 3:56 pm Obwohl ich das iPad mag konnte ich mich bisher nie dazu durchringen, auf ein iPhone umzusteigen.
Wenn du erstmal merkst wie genial es ist zwischen den geraten zu wechseln (iPhone,ipad, Mac usw.) ohne das du dich umstellen musst. Das alle Eingroßteil der Einstellungen und Inhalte zwischen den geraten Synchron ist. Das wirst du ich fragen wieso du nicht schon viel früher gewechselt hast.

Alleine diese ganzen kleinen Sachen: Su bist irgendwo bei freunden und brauchst mal kurz Wlan. das muß nicht jeder in der Familiengruppe das Passwort eingebe. Sondern du kannst es binnen Sekunden mit teilen. Egal ob es vom iPhone zum iPhone deiner Frau oder auf dein iPad oder vom iPad zum MacBook ist. It just Works.

Ja es gibt andere tolle Sachen in der Android Welt bei denen ich mich frag wieso kann Apple das nicht einfach umsetzen. Und es es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber ich bereue den Schritt bis heute in feinster weise alles auf Appel umgestellt zu haben. Und das inzwischen seit fast 10 Jahren. Und ja ich hab immer noch meine iMac und mein MacBook Pro von 2015. Einzig beim iMac überlege ich ob ihn tauschen soll. Den inzwischen braucht einige neuere Software doch einiges mehr an Leistung. Aber im vergleich zu einem 10 Jahre alten Windows-PC merkst man nicht das mein Rechner 10 Jahre alt ist.

Manchmal muß man einfach nur mal Mutig sein. Und wenn dir das iPhone wirklich nicht zusagt kannst du es auch sehr gut wieder verkaufen, weil der Preisverfall bei Apple weit aus geringer ist als bei anderen Herstellern. Oder du nimmst als erstes ein gebrauchtest, dann ist das Risiko nicht geringer.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Aug 02, 2023 1:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Marino
Reactions:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Marino »

Da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen. Bei Dir scheint es gut zu funktionieren.

WLAN-Passwort teilen: Klappt hier nur in den wenigsten Fällen. Wenn man es braucht, klappt es nicht. (Dabei vergleiche ich min. 12 Personen mit ihren Geräten und verschiedenen Routern).

Bei mir: MacBook kann Mails immer nur 1-2 Minuten nach Einrichtung abrufen (iCloud) und dann will er ein Passwort. Klappt erst wieder nach löschen und neu anlegen.

Tabs in Safari zeigen von anderen Geräten gleichen Accounts, um mal schnell was zu schauen, klappt nur teils. Auf dem Macbook (2 getestet) kann ich Tabs vom iPhone sehen, anders herum nicht.

Und das mal nur als Beispiele zu nennen. Dabei bin ich nicht der einzige, denn ich höre davon immer wieder im Freundschafts- und Bekanntenkreis. Es ist also nicht nur bei mir so.

Dafür, dass Apple Hard- und Software macht, ist das ein Armutszeugnis. Früher hieß es immer, dass es ja bei Windows zig Millionen Hardwarevarianten gäbe und das schwierig für Software ist. Das zählt bei Apple nicht!

Das soll hier keine Diskussion auslösen. Ich möchte das nur nicht einfach so stehen lassen, da es so aussieht, als könne mann einfach ein MacBook, ein iPad und ein iPhone für tausende von Euros zulegen und hätte alles aus einem Guss und alles funktioniert perfekt.
Und das sage ich, der seit 2008 auf Apple umgeschwenkt ist und immer wieder neue Geräte hatte (MacBook, iPhones, iPad, AppleWatch) und meine Frau, Freunde und Eltern auch, wenn auch etwas später nach mir.
Während ich das hier schreibe, war ich länge mit Berichtigung beschäftigt, als mit schreiben, da die tolle 2017er Tastatur so gut ist, dass sie andauernd klemmt und prellt (nach 4 Jahren übrigens Totalschaden, da Mainboard einen Kurzschluss hatte. Habe ich für 200€ reparieren lassen, da Apple nur für 800€ das Mainboard tauschen wollte mit Datenverlust, da Speicher verlötet...)

Bitte ohne Diskussion einfach mal als Gegenstellung. Ich möchte kein Android haben, habe es mir immer aber immer mal wieder angeschaut. Apple ist bei weitem nicht so gut, wie immer mal geschrieben wird! "It just works" passt bei weitem nicht, auch wenn es bei einigen zutrifft.

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am So Jul 30, 2023 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Ui, eine Plattformdiskussion.

Ich war Apple Gegner. Weil ich wollte die totale Kontrolle über mein Gerät, bei Apple hatte ich von außen immer den Eindruck "das Gerät gehört Dir nicht, sondern Apple". Weil man eben Geschichten gehört hatte, dass die und jene APP wieder gelöscht wurde, usw.

Also hatte ich Tablett, Handy von Samsung. Allerdings war (damals) die Update-Problematik nicht gut gelöst und schon die übernächste Android-Generation war nicht mehr verfügbar für mein Gerät. Alle zwei Jahre neu kaufen, hat mir nicht gefallen und was mich richtig geärgert hatte, war, das bestimmte mitgelieferte Applikationen immer langsamer wurden, je mehr Daten auf dem Gerät waren (ist immer ein Hinweis auf schlechte Software).

Für die Light & Building brauchten wir dann Tabletts für die Darstellung und da erschienen uns die damals frisch erschienenen 12" iPAD PRO als ideales Display für unsere Software. Nach der Messe habe ich diese dann weiter benutzt und so lernte ich - laaaangsaaam - die Produkte von Apple schätzen. Gegen meinen Willen. ;)

Dann wollte meine Frau ein iPhone und das war dann auch die Zeit, als mich mein Samsung wieder nervte und so kam ich dann - noch etwas widerwillig - zum iPhone. Das mir dann aber von Update zu Update immer besser gefiel.

Um unsere Timberwolf Videos auf ein neues Level zu heben, wollten wir diese mit 4k/60 Hz produzieren (anstatt mit 2k/25p), was meine PCs aber trotz i7 mit sechs Kernen nicht hergaben. No Way. Damit ich das auch mitnehmen kann, beschaffte ich ein MacBook Pro 16" (M1) mit MacOS. Das Gerät ist einfach der Hammer. Dieses Preis-Leistungs-Energie-Verhältnis ist ungeschlagen. Klar bekommt man für dieses Geld auch ein Super-Windows-Notebook. Aber nicht in Verbindung mit einer so geringen Leistungsaufnahme. Angeblich hat mein MacBook einen Lüfter, nur habe ich den noch nie gehört. Selbst wenn vier Adobe Programme und drei Office Programme gleichzeitig geöffnet waren. Das könnte mein NUC selbst mit doppeltem RAM (32 GB) nicht.

Auch die Befürchtung, dass ich hinsichtlich der verfügbaren Software Abstriche machen müsste, haben sich nicht bewahrheitet. Microsoft 365, Adobe Suite, Camtasia, OpenVPN usw. gibt es alles für den Mac nativ. Für alles andere nutze ich Parallels mit Windows ARM im Einzelfenstermode, d.h. jede Windows-Applikation hat ein Fenster auf dem MacOS Desktop. Die ETS läuft ebenfalls auf diese Weise, die Emulation dieser Intel-Software merkt man nicht, da die ETS ohnehin sehr viel .net nutzt und ich gehe davon aus, dass dies im ARM Windows ebenfalls für ARM compiliert wurde. Also normale "ETS-Geschwindigkeit".

Über das Zusammenspiel aus iPhone, iPad, MacBook bin ich immer wieder überrascht. Bei mir funktioniert das sehr gut. Die Erfahrung von Nils habe ich nicht gemacht, kenne aber solche Berichte auch von anderen.

Gibt auch ein paar Dinge die mir mit Windows leichter fallen. Die Umstellung bei den Shortcuts ist teils nervig. Allerdings sieht man Verbesserungen zwischen den MacOS Versionen, das wird immer abgerundeter. Mein altes Windows Notebook habe ich seither nie mehr benutzt.

Bei der nächsten Beschaffungsrunde fliegen im Homeoffice auch die NUCs raus und dafür kommen dann Mac Minis rein. Weil unsere Erfahrung ist sehr positiv. Auch was die Haltbarkeit und die Versorgung mit Updates betrifft.

So hat sich das bei mir gewandelt, mittlerweile kommt mir nur noch Apple ins Haus. Hätte ich mich früher lieber erschießen lassen als das zu sagen. Mich haben sie "gekriegt" und so viele andere auch, dass es nun einer der wertvollsten Firmen der Welt ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jul 30, 2023 1:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:

Beitrag von Marino »

Ich wollte keine Plattdormdiskussion lostreten. Bin ja auch mit Apple zufriedener, als mit Android oder Windows.

Es ist halt nur nicht alles Gold, was glänzt.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Nils,

alles ok. Ich denke, 3/4 der Weltbevölkerung nutzt nicht Apple, was auch einen Grund hat (allem voran der Preis, nehme ich an). Mir persönlich ist es völlig egal, für was wer sich entscheidet. Wir haben ja deshalb auch den Timberwolf Server mit einer "Browser Oberfläche" ausgestattet, damit jeder, unabhängig von Betriebssystem den Server benutzen kann. Beim Wettbewerb bist auf Windows "festgenagelt".

Jeder hat seine guten Gründe. Fahren ja auch nicht alle die gleiche Automarke oder trinken dasselbe Bier.

Mods können diese Platformdiskussion gerne separieren

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jul 30, 2023 4:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:

Marino hat geschrieben: So Jul 30, 2023 1:49 pm Ich wollte keine Plattdormdiskussion lostreten. Bin ja auch mit Apple zufriedener, als mit Android oder Windows.
Jeder darf gerne nutzen was er/sie möchte. Ich hatte hatte nur den Eindruck das du überlegst von Android auf Apple zu wechseln und wollte dir nur in paar Gründe nennen die dafür sprechen würden. Wenn du lieber bei Android bleiben möchtest, ist das genauso ok. Ich hab ja in beiden fällen keine vor oder Nachteile. Hauptsache du bist mit dem was du nutzt zufrieden.

Beide Welten haben vor und Nachteile. Ich hab für mich entscheiden das Apple mehr Vor als Nachteile hat und das es bei Android seinerzeit genau andersherum war.
LG Sören

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: So Jul 30, 2023 1:33 pm So hat sich das bei mir gewandelt, mittlerweile kommt mir nur noch Apple ins Haus. Hätte ich mich früher lieber erschießen lassen als das zu sagen. Mich haben sie "gekriegt" und so viele andere auch, dass es nun einer der wertvollsten Firmen der Welt ist.
Sehr interessant! Bisher haben "sie" mich noch nicht gekriegt. :D

Ich versuche es alle paar Jahre mal wieder aber bisher ist der "goldene Apple-Käfig" nichts für mich. Eigentlich aus genau den von Dir auch genannten Gründen, vermutlich bin ich viel zu sehr Poweruser, als dass ich mir vorschreiben lassen will, was ich mit dem Gerät machen darf und was nicht. Und dass das mit Office 365 so problemlos funktioniert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. At Work gibt es damit ständig Probleme mit dem Mac-Usern und unsere Admins würden das mit Kusshand von der (Mac-) Bildfläche verbannen.

Der Punkt mit der Leistungsfähigkeit der MacBook-Pro Geräte ist natürlich ein Kracher, genauso hört man das ständig, nur habe ich momentan leider nicht mal eben soviel Kleingeld übrig, um das auszuprobieren. Bzgl. Haltbarkeit werden aber auch oftmals Äpfel mit Birnen verglichen! Mein Windows-Rechner hier ist ein i7 von 2009! Der hat damals auch ein kleines Vermögen gekostet, aber selbst jetzt nach 14 Jahren lässt sich damit problemlos arbeiten. Sicher nicht mehr als Highend-Gaming- oder -Video-Kiste aber das ist ok. Dass dabei nun bei Windows 10 Schluss ist, ist zwar ärgerlich aber nach der langen Zeit vertretbar. Ich hätte nie gedacht, die Maschine derart lange zu verwenden. Einziges Update in der Zeit war der Wechsel auf SSDs und mehr RAM. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:

starwarsfan hat geschrieben: So Jul 30, 2023 5:20 pm At Work gibt es damit ständig Probleme mit dem Mac-Usern und unsere Admins würden das mit Kusshand von der (Mac-) Bildfläche verbannen.
Das Problem gibt es bei uns auf der Arbeite auch, was aber zumindest bei uns daran liegt das die ganze IT-Struktur auf Windows ausgelegt ist und die IT dann der Meinung war man könnte Mac's genauso einsetzten ohne etwas an der Struktur zu ändern. Was dann dazu geführt hat das keine Mac's mehr eingesetzt werden. Mit Ausnahme von einigen Vorstandsmitgliedern.

Aber am ende waren diejenigen die am lautestes geschrien, nämlich unsere IT, das Problem das es nicht funktioniert hat.
LG Sören

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:

Marino hat geschrieben: So Jul 30, 2023 11:55 am Da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen. Bei Dir scheint es gut zu funktionieren.

WLAN-Passwort teilen: Klappt hier nur in den wenigsten Fällen. Wenn man es braucht, klappt es nicht. (Dabei vergleiche ich min. 12 Personen mit ihren Geräten und verschiedenen Routern).
Sind alle diese Personen in einer Familiengruppe? Das könnte evtl das Problem sein. Wir sind alle in einer Gruppe und hatte ich noch nie Probleme. Da um uns herum nur Android Nutzer sind habe ich keinen vergleich und kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Bei mir: MacBook kann Mails immer nur 1-2 Minuten nach Einrichtung abrufen (iCloud) und dann will er ein Passwort. Klappt erst wieder nach löschen und neu anlegen.
Da würde ich mal direkt an den Apple Support wernden, da muß irgendwas falsch bei dir sein. Sowas darf nicht passieren. Solche Problem hatte ich bisher bei keinem Gerät (iMac, Macbook Pro, MacBook Air). Alle noch mit Intel.
Tabs in Safari zeigen von anderen Geräten gleichen Accounts, um mal schnell was zu schauen, klappt nur teils. Auf dem Macbook (2 getestet) kann ich Tabs vom iPhone sehen, anders herum nicht.
Ich kann auf dem iPhone sowohl die Tabs vom iMac als auch vom Macbook Pro sehen.

Da, um all diese Features nutzen zu können, auch überall die selbe iCloud verwendet werden muß denke das das Problem irgendwo da zu suchen ist. Das sind eigentlich dinge die immer Funktionieren sollten.

Und das mal nur als Beispiele zu nennen. Dabei bin ich nicht der einzige, denn ich höre davon immer wieder im Freundschafts- und Bekanntenkreis. Es ist also nicht nur bei mir so.
Es ist nicht alles Gold was glänzt, auch nicht bei Apple
Dafür, dass Apple Hard- und Software macht, ist das ein Armutszeugnis. Früher hieß es immer, dass es ja bei Windows zig Millionen Hardwarevarianten gäbe und das schwierig für Software ist. Das zählt bei Apple nicht!
Naja es kann immer etwas schief gehen, kaputt gehen, software aus irgendeinem Grund kaputt gehen, einen Bug haben oder sonst was. Frag mal Stefan. Und bei Hardware ist nichts anderes. Deswegen von Armutszeugnis zu sprechen, finde ich persönlich nicht richtig aber das ist meine Meinung. Ich finde es auf jedenfall falsch Software beim Kunden zu entwicklen. Und da du Probleme über mehrere gerate hinweg hast würde ich vermuten das bei dir irgendwas mit der iCloud nicht richtig ist. Versuch doch mal einen neuen iCloud account anzulegen und den auf den geräten einzurichten. Wenn die Problem dann weniger werden ist doch alles gut.

Das soll hier keine Diskussion auslösen.
Diskussion ist doch gut, solange man sie auf Augenhöhe führt und die Meinung der anderen Respektiert :)

Ich möchte das nur nicht einfach so stehen lassen, da es so aussieht, als könne mann einfach ein MacBook, ein iPad und ein iPhone für tausende von Euros zulegen und hätte alles aus einem Guss und alles funktioniert perfekt.
Aber genau das ist bei uns der Fall...
Während ich das hier schreibe, war ich länge mit Berichtigung beschäftigt, als mit schreiben, da die tolle 2017er Tastatur so gut ist, dass sie andauernd klemmt und prellt (nach 4 Jahren übrigens Totalschaden, da Mainboard einen Kurzschluss hatte. Habe ich für 200€ reparieren lassen, da Apple nur für 800€ das Mainboard tauschen wollte mit Datenverlust, da Speicher verlötet...)
Ich setzte sogar beim MacBook, zumindest wenn ich länger dran schreibe, auf eine Externe Appletastatur. Meine 3 Mac's sind alle auf dem Jahr 2015. Einzig beim iMac hab ich ne neue Tastatur gebraucht, was vielleicht an dem Apfelsaft liegen könnte....Man steckt leider nicht drin. Entweder hab ich sehr viel gluck mit meinen Geräten oder du sehr viel Pech.

Bitte ohne Diskussion einfach mal als Gegenstellung. Ich möchte kein Android haben, habe es mir immer aber immer mal wieder angeschaut. Apple ist bei weitem nicht so gut, wie immer mal geschrieben wird! "It just works" passt bei weitem nicht, auch wenn es bei einigen zutrifft.
Zumindest da sind wir uns einig, auch wenn du deine Aussage sehr Pauschal machst. Im Normalfall hört man immer die negativen dinge, weil die Leute sich beschweren. Diejenigen bei denen alles Funktioniert hört man sehr viel seltener oder zumindest erinnert man sich ehr an das negative was man gehört hat. Bei Apple ist es ehr umgekehrt oder hält sich zumindest in der Waage (so ist zumindest mein Persönlicher Eindruck). Also können sie ja nicht so ganz viel falsch machen und "It just Works" trifft es ehr bei einigen nicht.

Ich lasse mich auch gerne als "Fan-Boy" bezeichnen, kein Problem. Ich bin Apple Fan und gebe es zu. Aber ich kann es auch akzeptieren das jemand anderer Meinung ist und das jemand auch Schlechte Erfahrung gemacht hat und deswegen unzufrieden ist. Ich kann nur sagen wenn es nicht so funktioniert wie es soll, wende dich an den Apple Support. Auch bei mir hat nicht alles immer Funktioniert, auch so sehr nicht das ich alles von Apple aus dem Haus werfen wollte, aber der Support hat mir bei allen Problemen geholfen so das es inzwischen alles Funktioniert. Zumindest was die Softwareseite angeht.
LG Sören

Marino
Reactions:

Beitrag von Marino »

Sind nicht alle in der Familiengruppe. Betrifft ja auch Freunde oder Familie, die nicht in meiner Gruppe sind.

Mails: Support hatte mir lediglich Tipps gegeben, PR-RAM etc. zu löschen und ich habe auch einmal formatiert und von 0 neu installiert. Fehler konnte nicht gefunden werden und der Support konnte nicht mehr weiter helfen, abgesehen von Neueinrichtung, was nur Zeitweise hilft.

iCloud nutze ich bei allen Geräten die selbe. Sonst könnte man ja auch nicht synchronisieren. Das mit den Tabs ist bei meinem Cousin exakt das gleiche. Er hat auch zufälligerweise das gleiche MBP aus 2017 mit gleicher Ausstattung.

Armutszeugnis meinte ich, da bei mir 3+ Geräte betroffen sind und Apples Support nicht weiter helfen kann und ratlos ist. Mag drastisch klingen und Du magst das Wort unpassend finden, ich finde es aber weiterhin dafür passend. Die Produkte sind in Hardware und Software alles aus einer Hand und millionenfach bekannt. Da erwarte ich mehr Elan bei der Fehlersuche, vor allem bei den Preisen, die Apple aufruft :)

Tastatur: Ist bei den MacBooks mit Butterfly-Tastatur ja bekannt, dass die klemmen und prellen. Warum wohl ist Apple wieder auf den alten Scherenmechanismus gewechselt?

Ich glaube, ich habe wirklich Pech. Ich habe auch Probleme, die niemand anders hat. Tastensperrton ab und an in voller Lautstärke, Timer, der die Restzeit im Timer nicht zeigt, sondern nur auf dem Sperrbildschirm. Bei meinen AirPods Pro entlädt sich immer mal wieder einer der beiden, anstatt zu laden oder verbindet erst, wenn man ihn nochmal ins Case zurück tut und den Deckel für ein paar Sekunden schließt (muss manchmal 2-3x wiederholt werden).
Ich habe bei Geräten nicht unbedingt Glück und das negative höre ich dadurch, dass man mir etwas erzählt, was nicht läuft und das bei mir exakt das gleiche ist. Daher bleibt das hängen :)

Und bitte nicht falsch verstehen, ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, ein Windows-Laptop (Windows wird virtualisiert) zu kaufen oder ein Android- Smartphone oder Tablet. Hundertprozentig zufrieden bin ich aber auch nicht, weil nicht alles läuft, wie es sollte und der Support keinen Rat weiß.

Umso größer das Unternehmen und umso teurer die Produkte, desto mehr erwarte ich (Qualität, Haptik, Software, Support). Apple ist kein mittelständisches Unternehmen und Millardengewinne. Da erwarte ich eine gewisse Qualität.

Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Di Aug 01, 2023 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“