ich hatte das Thema dyn. Tarife vor einigen Monate hier ja schonmal angerissen und das Thema dürfte gerade für
solche Communities wie hier super spannend sein, ABER ich selbst warte seit mehr als 6 Monaten auf eine moderne Zähleinrichtung. Netzbetreiber meldet sich garnicht dazu.
Ergänzend habe ich vor Monaten eine Anmeldung für einen Batteriespeicher inkl. Laden aus dem Netz gestellt und eine für PV. Bestätigt wurde mir meine Planung mit Victron Invertern zwar, aber das Laden aus dem Netz hat man mal eben im Bestätigungs-Text ausgeschlossen. Keine Rückmeldung auf Rückfragen meinerseits
Also selbst wenn man möchte - man wird oft blockiert und das fängt bei einem simplen Zähler an, ohne den auch Tibber nicht geht.
Habe mir jetzt erstmal nen 12 Monats Tarif für 23,7ct/kWh gesichert und hoffe in dem Jahr dann die Voraussetzungen zu schaffen um endlich dynamische Tarife ggf. mit DIY Speicher und Victron-Anlage nutzen zu können, auch ohne Speicher würde ich den Weg wohl gehen. Immerhin - bis dahin gibt es dann bestimmt ne TWS V5+ zu der ich meine Ideen gerne einbringe