KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [3.5.1] HTTP-API Digest Authentication für Anbidnung einer HIKVISION DS-KV8213

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
wokro
Reactions:
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von wokro »

Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort und die Recherche dazu. Eigentlich hatte ich es genau so wie du es beschrieben hast zu allererst mit der Basic Auth. ausprobiert. Da das leider nicht funktioniert hat, habe ich erst (aus Verzweiflung :? ) den Versuch mit der Methode >username>:<passowrd>@<ip-address> gemacht. (hatte ich aus der Forumssuche). Ich habs jetzt zur Sicherheit nochmal geprüft, es will leider nicht.

TWS Basic Authentication.png

Da es mit dem COCOA REST Client auf beide Arten funktioniert, werde ich mir das nächste Woche mal mit Wireshark näher ansehen und vergleichen.

Ich melde mich dann noch zu dem Thema wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Viele Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

@Stefan,

ich muss mich noch entschuldigen, ich war wohl zu blöd den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Hab jetzt den Link im blauen Bereich zu den Forumsregeln gefolgt und dort steht alles inklusive einem Beispiel zur Signatur.
Sorry, war mein Fehler.

Viele Grüße Wolfgang

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Evtl. mal Response Type auf Application/JSON stellen und in deiner Anfrage hinter capabilities ?format=json anfügen.
Zuletzt geändert von MrWilson am Do Jun 15, 2023 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

Die Antwort in plain/text kann man ja lesen, nur gibts halt ein 401 was in dem Fall laut Hikvision Doku "Authentifizierung fehlgeschlagen" bedeutet.
Aber ich habe das mit dem json auch probiert, ging natürlich nicht.

Danke für den Hinweis

Viele Grüße

Wolfgang

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Laut Antwort wird „invalid Operation“ angegeben und nicht Authentication failed. Aber die Anleitung sagt nichts weiter dazu. Wenn du es über den PC machst wird da was im Header mitgeschickt?
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

Am PC sendet die Hikvision folgende Infos:

body:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<RemoteControlDoor xmlns="http://www.isapi.org/ver20/XMLSchema" version="2.0">
<doorNo min="1" max="2"/>
<cmd opt="open,alwaysOpen,resume"/>
</RemoteControlDoor>

header:

HTTP 200 No Error

Server: webs
Pragma: no-cache
Content-Type: application/xml
Connection: keep-alive
Date: Fri, 16 Jun 2023 07:06:24 GMT
X-Frame-Options: SAMEORIGIN
Keep-Alive: timeout=8, max=99
Cache-Control: no-store
Content-Length: 208

sent headers:

Accept: */*

Viele Grüße

Wolfgang

Ersteller
wokro
Reactions:

Beitrag von wokro »

So nun hab ich mir das mit Wireshark nochmal angesehen. Die Basic Auth wird von der HIKVISION KV-8213 abgelehnt, die Digest Anfrage verarbeitet die Hikvision.
Mit dem TWS ist mir das nicht gelungen. Für mich sieht es so aus als verlangt die KV-8213 unbedingt Digest.
Momentan läuft das nun bei mir über HomeAssitant. Ich wollte eigentlich den TWS als Low Level Gateway zwischen den System verwenden und so viel wie möglich direkt mit dem KNX Bus verküpfen.

Im S/W Wartungsvertrag hab ich beim Leistungsumfang was gelesen von einer HIKVISION Türstation. Ist da was in der kommenden V4 enthalten? und wenn ja über welchen Weg?

( Ich nehme immer öfter den Umweg über HomeAssitant und ich muss damit zwei Serversysteme parallel betreiben. Unschön dabei ist, dass ich die Funktionen eigentlich im KNX will und das im HA dann über Automationen erst überspielen muss. Umständlich und noch über 3 Ecken. Schade)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Protokollintegration ist das eine, davon kann der TWS schon eine ganze ganze Menge besser als andere Systeme es anbieten. Aber echte Drittsystemintegration (auch wenn sie auf Basis einiger Basis-Protokolle fußt) ist eine ganz andere Hausnummer.

Bei den direkten Drittsystemintegrationen werden die opensource-Systeme immer eine Spur schneller sein als ein kommerzieller Hersteller. Da sind einfach mit jeder Herausgabe direkt einige freaky nerdy Entwickler am Start die das irgendwie haben oder Spass daran haben und entwickeln einen Baustein. So viele Entwickler kann eine kommerzielle Firma gar nicht vorhalten um da annähern alles mit zu bauen.

In der Visu (ob nun in V4 oder später) wird es natürlich etwas wie Wiedergabe von Video-Cams geben und Türstationen und sicher auch einen Knopf zur Bedienung eines Türöffners.

Ob das aber bedeutet das da HIKVISION spezifische Dialekte Abseits der reinen Bildwiedergabe mit eingebaut sind ist eine andere Frage.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“