Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einem 3-phasigen Stromzähler, welchen ich über einen VPN Tunnel mit dem Timberwolf Server abfragen kann. Sprich er muss ModBus TCP beherrschen. Aktuell habe ich gefunden:
- Victron EM 24
- EMU Professional II 3/100 TCP/IP
- Celsa ECM80-E
Für den Victron gibt es hier im Forum ein Profil, leider ist er aktuell kaum zu bekommen. Im Original ist der Zähler von Carlo Gavazzi, aber da habe ich überhaupt keine Quelle aufgetan.
Der EMU hat eine super Doku, ist mit 360€ aber auch der Teuerste im Bunde.
Der Celsa ist mit knapp 300€ noch bezahlbar, jedoch ist die Doku recht spärlich und nur auf Englisch.
Bisher habe ich noch kein Modbus Gerät selbst angelegt, und kann somit schlecht einschätzen, was für einen Aufwand das bedeutet.
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich. Der Fokus liegt eher auf dem Preis, wie auf Komfortfunkionen, die keiner braucht. Der Zähler soll "nur" meine Neugierde befriedigen und nicht für Abrechnungen oder ähnlichem genutzt werden.
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Übersicht Modbus TCP Zähler
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hallo Dominic,
schau mal hier: viewtopic.php?f=47&t=3773&hilit=garage+modbus#p42087
eventuell ist eine Kombination aus RTU-Device und Adapter auch hier sinnvoll.
Beste Grüße
Jens
schau mal hier: viewtopic.php?f=47&t=3773&hilit=garage+modbus#p42087
eventuell ist eine Kombination aus RTU-Device und Adapter auch hier sinnvoll.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Muss man bei diesem Converter denn dann noch etwas konfigurieren, oder ist das Plug&Play und der Rest funktioniert wie gehabt? Bin da noch etwas skeptisch.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 787 Mal
Hi Dominic,
ich kenne das Teil nicht. Das sollte einfach nur als Denkanstoss dienen. Da solltest du einen Blick in dessen Dokumentation werfen.
Beste Grüße
Jens
ich kenne das Teil nicht. Das sollte einfach nur als Denkanstoss dienen. Da solltest du einen Blick in dessen Dokumentation werfen.
Beste Grüße
Jens
timberwolf168 | (2600er) | VPN offen | Reboot nach Vereinbarung |
timberwolf1699 | (3500XL) | VPN offen | Reboot jederzeit |
wiregate1250 |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 276 Mal
ich habe immer wieder von einem Solarlog 380 PRO gelesen der wohl auch kompatibel zu den deutlich teureren original Solaredge Zählern sein soll. Den gibt es für knapp 200Euronen... Hab aber keine eigene Erfahrung mit dem Teil da ich mich bisher immer noch nicht final entscheiden konnte ob ich nicht doch noch einen Hausspeicher mit einem Victron System installiere und dann ggf. doch den mit Victron kompatiplen EM24 nehme.
Gruß
Andi
TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
Andi
TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Für den genannten Zweck würde ich aus Kostengründen Modbus TCP gegen MQTT eintauschen und einfach den Shelly 3EM nehmen (https://www.shelly.cloud/products/shell ... rgy-meter/). Da der TW auch prima MQTT versteht und das auch ein super schlankes Protokoll ist, geht das wunderbar über VPN (nutze selbst MQTT Devices über VPN, problemlos).
Have fun
Frank
Have fun
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Modbus und MQTT sind m.E. ähnlicher Aufwand bei der Anlage von Geräten im TW. Beide haben ihre Stolpersteine. Modbus ist nicht immer so klar beim Registertyp dokumentiert, während bei MQTT das Zerlegen von Json Arrays öfters mal bissl gebastel ist bis die Syntax im TW passt. Beides aber absolut machbar und nicht wirklich kompliziert.
Gruss
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mi Okt 26, 2022 9:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Danke für den Tipp. Werde aber erstmal die Idee mit Converter RTU auf TCP verfolgen, weil ich dann auch noch das Ausdehnungsgefäß mit RS 485 abfragen könnte.....zaphood hat geschrieben: ↑Mi Okt 26, 2022 7:32 am Für den genannten Zweck würde ich aus Kostengründen Modbus TCP gegen MQTT eintauschen und einfach den Shelly 3EM nehmen (https://www.shelly.cloud/products/shell ... rgy-meter/). Da der TW auch prima MQTT versteht und das auch ein super schlankes Protokoll ist, geht das wunderbar über VPN (nutze selbst MQTT Devices über VPN, problemlos).
Grüße, Dominic