KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

KNX DPTs zuordnen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
jockel
Reactions:
Danksagung erhalten: 147 Mal

KNX DPTs zuordnen

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,

der KNX Importer beschwert sich bei mir, dass den GAs keine DPTs zugeordnet sind. Recht hat er, eigentlich dachte ich auch immer, dass sich das aus den verknüpften Kommunikationsobjekten ergibt...

Wie dem auch sein, bislang habe ich das ignoriert wollte es jetzt aber mal angehen. Da stellt sich nu das Problem, dass ich alle existierenden GAs einmal anpacken muss um den DPT zuzuordnen, da bin ich ja Stunden beschäftigt... :shock:

Geht das vielleicht auch irgendwie eleganter, gibt es da eine App für ;)

Jockel
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Hi Jockel,

bin den Import auch eben mal angegangen.

Ööööhm… meinst du so etwas hier? Sind bei mir über 140 GA´s :cry:

LOG Import KNX TWS.JPG

Falls ja, schließe ich mich deiner Frage mal an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tws88_user am So Aug 19, 2018 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

Ersteller
jockel
Reactions:

Beitrag von jockel »

Ja genau, die Liste meine ich, sind bei mir über 1000 GAs... :shock: :shock:
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Dennis
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Dennis »

Ihr könnt in der ETS hier mehrere Objekte gleichzeitig auswählen und setzen. Je nachdem wie ihr die strukturiert habt geht es dann recht flott. Habe das auch gerade bei einigen hundert GAs gemacht.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Na dann sind die nächsten lauen Sommerabende auf der Terrasse ja wohl ausgeplant für meine Freundin ETS und mich. Da kommt mir eine Textpassage von einer von Stefans frühen Betatestermails in den Kopf. Sinngemäß ging es um die Warnung, nur als hartgesottener Mensch auch Betatester sein zu können. *grins*
Zuletzt geändert von tws88_user am Mo Aug 20, 2018 12:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

Ersteller
jockel
Reactions:

Beitrag von jockel »

Dann ist das wohl so, sollte nur nicht zu viel Wein dazu trinken, wäre dem Ergebnis nicht zuträglich... ;)

Hinzugefügt nach 3 Minuten 49 Sekunden:
Noch eine Frage, bevor ich die Stunden investiere: Ich muss den DPT der GA zuordnen, nicht den der Kommunikationsobjekte?

Warum die ETS das nicht sinnvoll vorbelegt bei GAs bei denen es sich aus den Objekten ergibt muss ich ja nicht verstehen..

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

jockel hat geschrieben: Mo Aug 20, 2018 9:10 amNoch eine Frage, bevor ich die Stunden investiere: Ich muss den DPT der GA zuordnen, nicht den der Kommunikationsobjekte?
Die GA braucht einen DPT, das ist in der Regel auch der gleiche wie dem der Objekte des jeweiligen Devices.

Der Timberwolf Server braucht die Angaben, damit er weiß wie er die Daten dekodieren soll. Für den Busmonitor und für Grafana.
jockel hat geschrieben: Mo Aug 20, 2018 9:10 amWarum die ETS das nicht sinnvoll vorbelegt bei GAs bei denen es sich aus den Objekten ergibt muss ich ja nicht verstehen..
Wir verstehen auch vieles nicht, was die ETS macht oder was möglich ist. Z.B. kann man ein Objekt mit mehreren GAs verknüpfen und dann dem Objekt und den verknüpften GAs verschiedene DPT geben. Wir haben auch mal nachgefragt und eine komplexe Antwort bekommen, warum man das so entschieden hat. Irgendein Sonderfall. Davon gibt es halt eine Menge, weil die ETS auch mit 20 Jahre alten Devices umgehen muss.

Hinweis: Diese Arbeit hat nix mit Beta zu tun, sondern es macht das Projekt sauberer, darum gibt es ein Warning (kein Error).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jockel
Reactions:

Beitrag von jockel »

So, kann Vollzug melden :D

Hatte überraschend etwas Zeit, da ein Termin ausgefallen ist und wollte mir das eigentlich nur mal anschauen. Ging dann aber doch sehr viel schneller als befürchtet, vor allem durch die Mehrfachauswahl.

Dabei bin ich auch noch über einen Bug in der ETS gestolpert: DPT zugewiesen, GA gewechselt und wieder zurück: DPT wird nicht mehr angezeigt. Da der Timberwolf jetzt 0 Warnungen hat aber offensichtlich übernommen.

Hätte ich längst schon mal machen sollen, lohnt sich alleine schon für die Ansicht im Busmonitor (der im übrigen sehr gelungen ist!!)

tws88_user
Reactions:

Beitrag von tws88_user »

Eine Frage zum Import habe ich noch. Ist man nach jeder (auch noch so kleinen) Änderung an dem KNX-Projekt auf das abgestellt wird, gezwungen, einen Import durchzuführen oder nur, wenn explizit GA's/PA's modifiziert/erstellt/gelöscht wurden?
Viele Grüße, Kai

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

ich bin da auch gerade dran.
Dazu ist mir folgendes aufgefallen:
ich habe ja einige Sensoren die ich in der ETS und im Wiregate noch garnicht mit einer GA belegt habe, weil ich mir die Werte oder Graph einfach nur auf dem Wiregate angeschaut habe.

[1]Muss ich jetzt vor dem "Umzug" unbedingt noch jedes leere Feld mit einer GA belegen, damit dann alle Werte mit umgezogen werden oder kann ich das dann im TWS immer noch tun?

[2]Kann man eigentlich später die Objekte noch "komfortabel" umsortieren? z.B. Jetzt nur ein 1IO Port von 2 belegt, aber später könnte ja noch der 2. hinzukommen? Der müsste dann ja im nächsten freien Objekt untergebracht werden. Das birgt viel Chaospotenzial. :-/
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „KNX“