jockel hat geschrieben: ↑Mo Aug 20, 2018 9:10 amNoch eine Frage, bevor ich die Stunden investiere: Ich muss den DPT der GA zuordnen, nicht den der Kommunikationsobjekte?
Die GA braucht einen DPT, das ist in der Regel auch der gleiche wie dem der Objekte des jeweiligen Devices.
Der Timberwolf Server braucht die Angaben, damit er weiß wie er die Daten dekodieren soll. Für den Busmonitor und für Grafana.
jockel hat geschrieben: ↑Mo Aug 20, 2018 9:10 amWarum die ETS das nicht sinnvoll vorbelegt bei GAs bei denen es sich aus den Objekten ergibt muss ich ja nicht verstehen..
Wir verstehen auch vieles nicht, was die ETS macht oder was möglich ist. Z.B. kann man ein Objekt mit mehreren GAs verknüpfen und dann dem Objekt und den verknüpften GAs verschiedene DPT geben. Wir haben auch mal nachgefragt und eine komplexe Antwort bekommen, warum man das so entschieden hat. Irgendein Sonderfall. Davon gibt es halt eine Menge, weil die ETS auch mit 20 Jahre alten Devices umgehen muss.
Hinweis: Diese Arbeit hat nix mit Beta zu tun, sondern es macht das Projekt sauberer, darum gibt es ein Warning (kein Error).
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.