Hallo Jochen,
die Aussicht, wir sehen vom Balkon aus direkt auf den Bodensee, mein Perfektionismus und mein technischer Spieltrieb. Also vor allem Komfort- und eher irrationale Gründe.
Unser Balkon im 4. Stock eines erhöht gelegenen Mehrfamilienhauses ist nach Südwesten und Westen ausgerichtet. Am Mittag im Sommer steht die Sonne steil und eine kleine Ausladung der Markise genügt um abzuschatten. Ab ca. 17 Uhr muss ich die Markise dann eh voll ausfahren, viel Stoff bringt dann wegen der Geometrie nur noch sehr wenig Abschattung. Die Sonne scheint dann je nach Tageszeit einfach unter der Markise durch. Deshalb mein Vorschlag nur in der ersten Hälfte der Ausladung (stufenlos) anzusteuern um im quasi-linearen Bereich zu bleiben. Ich fantasiere jetzt einfach: Ein modifizierter Rollladenbaustein, der die "Jalousienwinkelfunktion" von Robert implementiert hat, wäre dafür ideal
Das von Hiele
@Hiele beschrieben Volant wäre ein Lösungsansatz gewesen. Wir hätten uns damit die Aussicht aber total verbaut. Wir haben stattdessen eine zusätzliches manuell betriebenes Vertikalrollo installiert um den Esstisch abzuschatten. Wäre ein Kandidat für eine weitere Automatisierung

.
Die Beschattung wird über SMI angesteuert. Die von anderen Forum Mitgliedern beschriebenen negativen Effekte habe ich nicht. Die Jalousiensteuerung von Robert
@Robert_Mini funktioniert de facto stufenlos und die Aussicht vom Wohnzimmer wird nur so weit beschränkt wie notwendig. Ich könnte mir keine bessere Lösung vorstellen.
Ich habe den Zweck des neuen Markisenbausteins aus den Texten ursprünglich falsch interpretiert. Es geht ja in erster Linie um die Sicherheit bei Wind. Da machen die 3 oder 4 Stufen sehr viel Sinn, gerade bei meinem 5m Monstrum.
Zusammengefasst ein "nice to have", der Rollladen - und Jalousienbaustein haben schlicht und einfach den Appetit auf Mehr geweckt. Alle 3 Bausteine, Rollladen, Markise und Jalousien sind in ihrer Art genial, sehr gut durchdacht und verbessern den Komfort in unserer exponiert gelegenen Wohnung beträchtlich, Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Markus