KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

KNX DPTs zuordnen

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Guten Morgen, Wolfsrudel,

Problem ist nun behoben und ich habe erstmals erfolgreich Werte aus einem VOC auf den Bus geschrieben. :bow-yellow:

Folgendes Heilungsprozedere habe ich angewandt:

Ich habe das Ganze wiederholt und den TWS noch einmal aus der ETS gelöscht und neuprogrammiert. In dem Atemzug auch gleich mal den TW-Importer by MyKNX "gekauft" und angewandt. Es hat alles gut funktioniert.
:handgestures-salute:

Hallo Robert.

Ja. Getauscht habe ich. Also löschen des TWS in der ETS und einfügen der neuen Applikation vorgenommen. Alles aber ohne den Importer, da ich ja eh keine Objekte angelegt hatte.

Kann man den Stand der Applikation für TWS in der ETS erkennen? Sprich prüfen ob Stack-Stand vor Beta 10 oder nach ist?

Hinzugefügt nach 1 Stunde 16 Minuten 9 Sekunden:
Habe jetzt alles nochmals gecheckt. Leider kein Erfolg zu vermelden. Verzweiflung macht sich breit ;o)

Hinzugefügt nach 5 Minuten 13 Sekunden:
Tante EDIT:

übrigens sieht das so jetzt in meinem GA-Editor aus. Muss das alles so rot sein?

Objektzuweisung3.PNG

In @StefanW Stefans Video war das doch alles grün... :confusion-scratchheadyellow:

Objektzuweisung4.PNG

Liegt daran, dass Stefan im Video grad im Objekteditor war... :angry-banghead:

So sieht der bei mir aus:

Objektzuweisung5.PNG

Sieht doch soweit gut aus oder täusch ich mich?

Wo ist nur das Problemchen?

EDIT 2:

Übrigens geht es mir gerade genauso wie Stefan in dem Video bei 33:06 :angelic-halo:

[/color]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tws88_user am Sa Nov 03, 2018 1:46 am, insgesamt 6-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Rückmeldung!
So richtig hab ich zwar keine Idee, aber wenn‘s jetzt passt, ist ja alles gut.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

773H
Reactions:
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von 773H »

Bin auch gerade am "Reinigen" der DPT-Problematik beim Import der GA in den TWS. Was mir aufgefallen ist: es werden komplett alle GAs, die in der ETS vorkommen in den TWS importiert - egal ob sie in Benutzung (mit KO verknüpft), als Reserve (nur Text für zukünftige Erweiterungen / Platzhalter (ohne KO) ) oder einfach auch nur als Kommentar (ohne KO, nur der Übesicht halber) verwendet werden. Die Anzahl der beanstandeten GAs ließe sich (zumindest in meinem Fall) drastisch reduzieren, wenn beim Import in den TWS das Gleiche gemacht würde, was Gira beim Import der GAs in den HS4 macht: nämlich nur GA importieren, die bereits mit KOs verknüpft sind! Alles andere wird ignoriert und kann dann händisch bei Bedarf nachgetragen werden - wie z.B. vom Wiregate verwendete GAs, die man anlegen muss aber kein KO enthalten.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und die DPTs händisch in den GAs nachgetragen, die in Zukunft verwendet werden und deren DPT schon absehbar ist. Aber was soll ich denn mit den ganzen KommentarGAs machen, die niemals für irgend etwas anderes als Kommentare verwendet werden? Klar könnte man die einfach auf irgendwas mit 1bit setzten - aber wäre es nicht der bessere Ansatz, einfach nur GAs zu importieren, die auch in Benutzung sind?

Gruß
Stephan

Beispiel von Kommentar-GAs (1/4/0, 1/4/100):

Bild

Image Upload by ElabNET Support Forum
Zuletzt geändert von 773H am So Jan 13, 2019 12:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hmm also ich habe auch unzählige GA im ETS Projekt, die derzeit noch mit keinem KO verknüpft sind. Aber dennoch haben die alle einen sauberen DPT, da ich den schon direkt vergebe. Da wo es spezielle GA sind aus sowas wie den Stromzählern sind die halt durch die KO definiert, da sind dann aber auch keine Reservepositionen oder es ist eine Kopie eines voll-verknüpften Geräts weil noch ein weiteres hinzukommen wird.

Im GA Editor sind die dann zwar auch alle erstmal nur als PROJ gekennzeichnet und nicht als ETS, aber damit kann ich leben und Telegramme kommen da ja auch nicht rein.

Ich finde daher das volle Einlesen aller GA aus dem ETS-Projekt schon besser. Im KNX-UF gibt es mehr negative Kommentare das die ETS nicht alles exportiert oder Server nicht alles einlesen was nicht verwendet wird. Ich denke hier im TWs ist nur die Migration vom wiregate das "Problem", da man die gesamte interne Logik gern über den KNX-Bus via GA's geleitet hat.

Im TWS und den Objekten wir das ja nicht notwendig sein erstmal alles in KNX zu schieben und dann in einer anderen Logik drauf zuzugreifen. In der ETS muss man dann für Logikinterne Sachen gar nichts mehr anlegen. Und wenn die Docker und dortigen Visus auch ne direkte Schnittstelle auf die TWS Objekte bekommen, dann braucht es das nicht mal mehr für die Visus.

Dann muss nur noch das auf den KNX was man auf anderer KNX-HW im anzeigen will oder die reagieren soll.

by the way was sind Kommentar GA's?
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Folgender Vorschlag:

1. Es werden auch weiterhin alle in der ETS angelegten PAs und GAs eingelesen
2. Per Optionskästchen kann man aber Fehlermeldungen für nicht verknüpfte GA abschalten: "[X] Keine Warnungen / Fehler für nicht verknüpfte GA"

Dann hat man beides. Alle GAs und Fehlermeldungen nur dort, wo es auch wichtig werden kann (weil es dann auch passende Telegramme am Bus gibt).

Einen (kleinen) Nachteil hat diese Sache: Man muss bei jeder Zuweisung bestehender GA an ein Objekt eines KNX-Devices dann auch das Projekt neu einlesen, sonst fehlt dem Dekodierer im TWS der DPT. Hat man seine GAs schon sauber geplant mit richtigem DPT muss man das Projekt nicht mehr neu einlesen (außer es gibt eine neue PA oder einen besseren Namen dafür).

Bitte Eure Meinung dazu, dann kann ist das beauftragen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Opt-Out ist OK.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Finde den Vorschlag okay
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

773H
Reactions:

Beitrag von 773H »

Wäre auch OK für mich.

@gbglace
by the way was sind Kommentar GA's?
773H:
Beispiel von Kommentar-GAs (1/4/0, 1/4/100)
,
Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Ich habe nun ein wenig mit meinen Ansichten verglichen.
Meiner Meinung nach verwendest du die Felder ungeschickt.

Haupt-/Mittelgruppe sind relativ starr, aber sowohl GA Name und Beschreibung bieten doch ausreichend Möglichkeiten zur Beschreibung. Eine Kommentar-GA sozusagen als Überschrift sehe ich bei dir zum ersten Mal. Einfach VG oder Vorgarten mit in den Namen oder Beschreibung - fertig.

Weiterer Vorteil: man sieht dann auch im Busmonitor genau wohin die GA gehört.

Ein Import-Filter am TWS bringt eigentlich nix, ist imho eine zusätzliche Fehlermöglichkeit.
Wann wird der Import übersprungen? kein DPT, keine Beschreibung,...

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

773H
Reactions:

Beitrag von 773H »

Nun ja, in der ETS sieht es dann so aus - ich persönlich finde es schon übersichtlicher mit den Kommentar-GAs.

Bild

Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „KNX“