KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[V3.0 IP5.1] Problem mit Netzwerkeinstellungen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 8:32 pm Man kann es auch gar nicht mit spitzen Klammern eingeben (weil bei der Eingabe einer spitzen Klammer erscheint die Fehlermeldung "das ist syntaktisch ungültig".
==>>> Das ist ein in grau dargestellter HILFETEXT. Das gibt es seit 2017 so und ab heute ist es ein Problem?
Wenn eh schon eine Syntaxprüfung der IP vorhanden ist, dann weiß ich gar nicht, was man da noch absichern sollte/könnte.
Dann hab ich aber das Problem noch nicht verstanden. Ich hätte bisher verstanden, dass man das auch so eingeben darf...
Ist aber egal, ich kann da nichts (mehr) beitragen.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,

ich erkläre es gerne.

Ein normaler IP-Netzwerk Host benötigt ZWEI Parameter:

1. Seine IP Adresse
2. Die Netzwerkmaske des Netzwerkes zu dem diese IP gehört.

Damit kann ein Host mit anderen Hosts im gleichen Netzwerk auf Basis der IP kommunizieren

Wenn der Host auch mit anderen Hosts in ANDEREN Netzen (z.B. dem Internet) kommunizieren möchte, dann braucht es

3. die IP Adresse des ROUTERS Routers der die Verbindung zu den ANDEREN Netzen darstellt (man nennt das Default Gateway).

Wenn man diese nicht definiert, dann kann ein Host nicht mit Hosts in ANDEREN Netzen kommunizieren. Genau das ist hier passiert. Es wurden nur die Eingaben für 1. und 2. gemacht und anschließend konnte der Host (hier der Timberwolf Server) nicht mit dem Update Server im Internet kommunizieren. Das ist so Stand der Technik.

Wenn man bei Windows auf Statisch stellt und den Eintrag für Default Gateway nicht ausfüllt, dann kommt der Windows PC auch nicht in das Internet. Da gibt es auch keine großartige Detailmeldung, sondern da steht beim Mouseover über dem Icon "kein Internetzugriff". Muss man dann selbst finden.

Fazit:

Ein Host der mit dem Internet kommunizieren will benötigt mindestens drei Parameter für eine IP-Kommunikation. Mit zwei Parametern geht es nicht. (Korrekterweise muss man noch erwähnen, dass für die Namensauflösung noch als vierter Parameter ein DNS Server anzugeben ist, damit von Namen auf IP aufgelöst werden kann).

Mehr ist nicht dran an der Sache. Einfach ein Parameter nicht angegeben. Ich sehe das nicht als Problem des Servers.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 15, 2022 8:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

olicat
Reactions:
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von olicat »

Hi!
Wenn man diese nicht definiert, dann kann ein Host nicht mit Hosts in ANDEREN Netzen kommunizieren. Genau das ist hier passiert. Es wurden nur die Eingaben für 1. und 2. gemacht und anschließend konnte der Host (hier der Timberwolf Server) nicht mit dem Update Server im Internet kommunizieren.
Darueber hatte ich mich schon gewundert, mir fehlt die Eingabemoeglichkeit des Standard-Gateways:
TWSmissingGW.png
Eingetragen ist es aber - ich kann aus entfernten Netzen auf den TWS zugreifen und der TWS auf andere Netze.
Ich meine mich auch zu erinnern, den entsprechenden Menuepunkt bei der Erstkonfiguration gesehen zu haben.
Aber jetzt nicht mehr.

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von olicat am Sa Jan 15, 2022 9:26 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Oliver,
olicat hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 9:23 pmDarueber hatte ich mich schon gewundert, mir fehlt die Eingabemoeglichkeit des Standard-Gateways:
Richtig, das ist aber ein anderes (wenn auch ähnliches) Thema, das wir vor zwei Wochen festgestellt haben und an dem wir bereits arbeiten.

Dies ist auch in einem anderen Thread behandelt worden.

Zur Übersicht für alle:

Hinsichtlich des Default Gateways gibt es drei Beobachtungen:

1. Nicht erfolgte Eingabe: Da die Eingabe des Parameters für das "Default Gateways" optional ist und damit nicht erzwungen wird, kann man die Eingabe übersehen.
Leider wurde dabei die Darstellung des Eingabefeld-Hilfetextes als "eine mögliche IP in spitzen Klammern in grau" von dem ein oder anderen als tatsächlich eingegebener Wert fehlinterpretiert (tatsächlich ist das die Anzeige, wenn das Feld eigentlich leer ist).
Das ist, worum es in diesem Thread geht, nach bisherigen Erkenntnissen eine nicht erfolgte Eingabe.

2. Fehlendes Eingabefeld für Gateway: Das Eingabefeld zur Eingabe / Änderung des Gateways fehlt.
Dies ist uns vor zwei Wochen bekannt geworden und wir arbeiten an der Behebung. Nach bisherigen Erkenntnissen tritt es erst auf, nachdem ein Gateway bereits hinterlegt worden ist. Wir arbeiten dran.

3. Fehlender Gateway Eintrag nach Backup / Restaurieren: Bei einigen (wenigen) Servern, die zum FreshUP bei ElabNET waren, war nach dem Restaurieren der vormaligen Datensicherung der Eintrag für das Default Gateway nicht mehr vorhanden. Das wird noch geprüft.

Nach derzeitiger Erkenntnislage scheint es sich um drei technische separate Themen zum gleichen Netzwerk-Parameter zu handeln. Da an diesem Funktionsmodul nichts verändert wurde, ist es im Moment etwas rätselhaft, warum es diese Probleme nun gibt. Dürfte ein Fehler in der Kommunikation zwischen Server und Oberfläche sein. Wir sehen uns dann auch an, ob eine aktivere Fehlermeldung möglich ist.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
RøaEl
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von RøaEl »

Ich greife das nochmal auf, da ich gestern nachvollzogen habe, was damals passiert ist. Da kann sich jeder seine eigne Meinung bilden, wie klar die Prozedur der IP-Adresseingabe hier geloest wurde.
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 6:53 pm Hi Stephan,
RøaEl hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 4:44 pmDie "<>" und die IP-Adresse 192.168.0.1 hat sich SELBER in das Feld eingetragen
"Eingetragen" ist ein weiter Begriff.

Wenn man auf "statisch" umstellt und alle Felder löscht, dann sieht das so aus:

Bild

Die Werte in den spitzen Klammern sind grau und sollen nur darstellen, in welchem Format die Werte erwartet werden.

Füllt man also nur die IP und Subnetzmaske aus, dann wird bei Gateway NICHTS eingetragen, das Feld zeigt dann den grauen Hilfetext in Klammern dar, wie zuvor auch. Da die Angabe einer Subnetzmaske (uns aller anderen Parameter) nicht verpflichtend ist, ist ein leeres Feld in Ordnung und damit grün.

Ich verstehe, dass manchen diese (übliche) Darstellung überfordern mag. Aber ein Gerät wie der Timberwolf Server, bei dem tausende von Parametern quer durch 11 Protokolle richtig eingetragen werden müssen, macht ein Minimum an Verständnis für die jeweiligen Protokolle erforderlich.

Wir streben kein Produkt an, das idiotensicher ist. Wer darüber stolpert und deshalb frustriert ist, soll seinen Server eben zurück geben.

Stefan
Ich persoenlich finde, dass das keine sonderlich gelungene Loesung seitens ElabNet ist. Aber das sehen andere sicherlich anders. Vielleit vermeidet der Beitrag ja, dass in Zukunft aehnliche Probleme (wird das bereits voreigetragene und korrekte Gateway NICHT nochmals haendisch eingetragen, funktioniert der Interneteingang NICHT) bei einer Erstinbetriebnahme nicht mehr vorkommen.

Bild

Bild

Da das nicht er erste und auch nicht der zweite Rechner war, den ich in meinem Leben ohne Probleme an ein Netzwerk angeschlossen habe und bei anderen Eingabemasken weder vorausgefuellte "Eingabevorschlaege" noch gruene Haken hinter noch fehlenden Eingaben zu finden sind, finde ich persoenlich: das geht uebersichtlicher.
Also entweder keine gruenen Haken, wo noch was eingegeben werden muss oder nichts vorausfuellen - denn wie bereits an anderer Stelle von StefanW erwaehnt wurde:
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 6:53 pmein Minimum an Verständnis für die jeweiligen Protokolle
wird vorrausgesetzt.

Gruss Stephan
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

mal auf Update gdrückt?

Wir haben die Dialoge und Einstellungen seit bald zwei Monaten überarbeitet.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 13, 2022 9:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
RøaEl
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von RøaEl »

Hallo Stefan, hier ging es um die Erstinbetriebnahme von der originalen V2 (auf 2 verschiedenen TWS). Und ich kann nicht updaten, bevor das Netzwerk läuft ;)
Das hatte ich auch in meinem ursprünglichen Beitrag, indem du mich so angegangen hast, auch zumindest indirkt geschieben.
Ist aber schön, dass der Bedarf einer Verbesserung erkannt wurde.

Das heisst also, sobald sich die V3 auf den verkauften Geräten befindet, ist das ein nichtexistentes Problem, der ohnehin obsoleten TWS2xxx Reihe?

Gruß
Stephan
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“