Hallo Oliver,
olicat hat geschrieben: ↑Sa Jan 15, 2022 9:23 pmDarueber hatte ich mich schon gewundert, mir fehlt die Eingabemoeglichkeit des Standard-Gateways:
Richtig, das ist aber ein anderes (wenn auch ähnliches) Thema, das wir vor zwei Wochen festgestellt haben und an dem wir bereits arbeiten.
Dies ist auch in einem anderen Thread behandelt worden.
Zur Übersicht für alle:
Hinsichtlich des Default Gateways gibt es drei Beobachtungen:
1. Nicht erfolgte Eingabe: Da die Eingabe des Parameters für das "Default Gateways" optional ist und damit nicht erzwungen wird, kann man die Eingabe übersehen.
Leider wurde dabei die Darstellung des Eingabefeld-Hilfetextes als "eine mögliche IP in spitzen Klammern in grau" von dem ein oder anderen als tatsächlich eingegebener Wert fehlinterpretiert (tatsächlich ist das die Anzeige, wenn das Feld eigentlich leer ist).
Das ist, worum es in diesem Thread geht, nach bisherigen Erkenntnissen eine nicht erfolgte Eingabe.
2. Fehlendes Eingabefeld für Gateway: Das Eingabefeld zur Eingabe / Änderung des Gateways fehlt.
Dies ist uns vor zwei Wochen bekannt geworden und wir arbeiten an der Behebung. Nach bisherigen Erkenntnissen tritt es erst auf, nachdem ein Gateway bereits hinterlegt worden ist. Wir arbeiten dran.
3. Fehlender Gateway Eintrag nach Backup / Restaurieren: Bei einigen (wenigen) Servern, die zum FreshUP bei ElabNET waren, war nach dem Restaurieren der vormaligen Datensicherung der Eintrag für das Default Gateway nicht mehr vorhanden. Das wird noch geprüft.
Nach derzeitiger Erkenntnislage scheint es sich um drei technische separate Themen zum gleichen Netzwerk-Parameter zu handeln. Da an diesem Funktionsmodul nichts verändert wurde, ist es im Moment etwas rätselhaft, warum es diese Probleme nun gibt. Dürfte ein Fehler in der Kommunikation zwischen Server und Oberfläche sein. Wir sehen uns dann auch an, ob eine aktivere Fehlermeldung möglich ist.
lg
Stefan