KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[V3.0 IP5.1] Problem mit Netzwerkeinstellungen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 2:13 pmViel wichtige am Thema: Kannst du bestätigen (oder vermuten), dass du selbst diese spitzen Klammern eingegeben (kopiert) hast?
Bitte nicht in DIESEM Thread. Ich habe zuvor schon darum gebeten, dieses Thema (alle Beiträge dazu) herauszunehmen.

Ich wäre begeistert, wenn sich jemand dem annehmen könnte.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Eigentlich sollte das viewtopic.php?f=95&t=3267 der führende Thread zu dem Thema sein, jetzt passt gar nix mehr. Welchen behalten wir bei?
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
RøaEl
Reactions:
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von RøaEl »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 2:13 pm Kannst du bestätigen (oder vermuten), dass du selbst diese spitzen Klammern eingegeben (kopiert) hast?
.... dass das durch ein "Autocomplete" oder sonstige Browser-Funktion passiert.
Ja, nein! Ich habe nichts eingegeben. Das kann ich ganz sicher bestaetigen! Die "<>" und die IP-Adresse 192.168.0.1 hat sich SELBER in das Feld eingetragen und war hinten mit einem gruenen Haken gekennzeichnt - also bei kurzer Durchsicht ist keinerlei Handlungsbedarf angezeigt. Keine
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 2:04 pm was auch angezeigt worden sein sollte durch mehrere rote X in der Statusleiste.
oder sonstwas zu sehen. Einzig die nicht komplett schwarze sondern dunkelgraue Schrift und eben die "<>" kennzeichen das als "muss man halt noch selber eingeben". Das ist das, was ich hier als "ist nicht ganz optimal" bzw. "Bedarf" mitteilen wollte ...

Gruss Stephan

PS: Browser Firefox 95.0.2
PPS: zum Thema
StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 2:04 pm was auch angezeigt worden sein sollte durch mehrere rote X in der Statusleiste.
sei noch angemerkt, dass sich oben in der Statusleiste, wie bereits erwaehnt, dauerhaft das "Sanduhrsymbol in Form des grauen sich drehenden Kringels gezeigt hat. Leider nichts "rotes"
Zuletzt geändert von RøaEl am Sa Jan 15, 2022 5:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an

Ersteller
RøaEl
Reactions:

Beitrag von RøaEl »

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 4:43 pm Eigentlich sollte das viewtopic.php?f=95&t=3267 der führende Thread zu dem Thema sein, jetzt passt gar nix mehr. Welchen behalten wir bei?
Sorry fuer die Umstaende
Zuletzt geändert von RøaEl am Sa Jan 15, 2022 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
RøaEl hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 4:44 pmDie "<>" und die IP-Adresse 192.168.0.1 hat sich SELBER in das Feld eingetragen
"Eingetragen" ist ein weiter Begriff.

Wenn man auf "statisch" umstellt und alle Felder löscht, dann sieht das so aus:

Bild

Die Werte in den spitzen Klammern sind grau und sollen nur darstellen, in welchem Format die Werte erwartet werden.

Füllt man also nur die IP und Subnetzmaske aus, dann wird bei Gateway NICHTS eingetragen, das Feld zeigt dann den grauen Hilfetext in Klammern dar, wie zuvor auch. Da die Angabe einer Subnetzmaske (uns aller anderen Parameter) nicht verpflichtend ist, ist ein leeres Feld in Ordnung und damit grün.

Ich verstehe, dass manchen diese (übliche) Darstellung überfordern mag. Aber ein Gerät wie der Timberwolf Server, bei dem tausende von Parametern quer durch 11 Protokolle richtig eingetragen werden müssen, macht ein Minimum an Verständnis für die jeweiligen Protokolle erforderlich.

Wir streben kein Produkt an, das idiotensicher ist. Wer darüber stolpert und deshalb frustriert ist, soll seinen Server eben zurück geben.

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
RøaEl
Reactions:

Beitrag von RøaEl »

@StefanW
Genau das meine ich. Wenn das so dargestellt wuerde, dann ist das genau so, wie ich mir das vorstelle.
Bild
Leider war das bei mir aber nicht so. Wenn der blaue 2500er bei mir ankommt, kann ich nochmal ein Screenshot vom Problem machen.

Gruss Stephan
Zuletzt geändert von RøaEl am Sa Jan 15, 2022 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mvh Stephan

Ersteller
RøaEl
Reactions:

Beitrag von RøaEl »

StefanW hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 6:53 pm Wir streben kein Produkt an, das idiotensicher ist. Wer darüber stolpert und deshalb frustriert ist, soll seinen Server eben zurück geben.
Leider ueberlesen ...
Ernsthaft?
Mvh Stephan

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,
RøaEl hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 7:47 pmErnsthaft?
Ja, absolut idiotensicher streben wir nicht an, weil das ist nicht zu bezahlen. Die Grenze ist natürlich unscharf, aber wir können nicht jede mögliche Fehlbedienung durch Anzeigen / Texte / Rückmeldungen schon im Keim ersticken, zumal es gerade im Netzwerk auch Komplexitäten (LAN, VLAN, MacVLAN, Routen, Domains, Namensauflösung auf drei Wegen, Broadcasts, Mutlicasts, Firewall, NAT/ PAT, IPv4 und IPv6 ) gibt, die mehrere Bücher füllen und die sich bei gegebenen Budget nicht mit einer schlauen Oberfläche abfrühstücken lassen.

Wer den Automatikmodus verlässt, muss wissen was er tut und auch ein Mindestmaß an Konzentration aufbringen. Wir können nicht jeden Fall durchdenken und dafür Meldungen einblenden.

Wer damit nicht einverstanden ist, soll seinen Server zurück geben. Gira und Loxone machen das bestimmt viel besser.

Stefan
Stefan Werner

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Ich finde das auch grad etwas übertrieben.
Auch Gira und Loxone liefern keine Produkte, die gegen jede Falscheingabe abgesichert sind.

Die Darstellung mit spitzen Klammern ist mir ehrlicherweise auch nicht geläufig, aber wenn ich das sehe, wundert es mich nicht, wenn wer eine "<IP>" eingeben würde.

lg
Robert

PS: Im Sinne des positiven Umgangs miteinander würde ich vorschlagen, dass Wörter wie "idiotensicher" nicht verwendet werden. Denn auch einem erfahrenen User könnte mal ein Flüchtigkeitsfehler passieren und ist deshalb noch lange kein Idiot.
Hypothese: Idioten haben keinen TWS.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 8:14 pmDie Darstellung mit spitzen Klammern ist mir ehrlicherweise auch nicht geläufig, aber wenn ich das sehe, wundert es mich nicht, wenn wer eine "<IP>" eingeben würde.
Man kann es auch gar nicht mit spitzen Klammern eingeben (weil bei der Eingabe einer spitzen Klammer erscheint die Fehlermeldung "das ist syntaktisch ungültig".)

==>>> Das ist ein in grau dargestellter HILFETEXT, der erscheint, wenn man NICHTS eingegeben hat. Das gibt es seit 2017 so und ab heute ist es ein Problem?

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 8:14 pmPS: Im Sinne des positiven Umgangs miteinander würde ich vorschlagen, dass Wörter wie "idiotensicher" nicht verwendet werden.
Ja, ganz Deiner Meinung.

Das gilt auch für Belehrungen und dem Ignorieren meiner Wünsche und Regeln.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 15, 2022 8:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“