letztes Wochenende habe ich drei neue Bodenfeuchtesensoren installiert.
Ich beobachte nun, dass die Mess-Werte häufig zwischen dem realen Wert (z.B. 33 hPa - noch sehr feucht) und ~2350 hPa - keine Verbindung) schwanken, siehe Bild - unterer Chart (Werte des Sensors am Hartriegel - blaue Kurve - nicht beachten, der ist zu diesem Zeitpunkt gar nicht angeschlossen).

Wie auf dem unteren Bild zu sehen, hängen die Auswerteelektroniken nacheinander an einem Ventilaktor. Der Ventilaktor schaltet problemlos ein Ventil.
Nach der letzten Auswerteelektronik geht es weiter zu einem weiteren Ventilaktor im Garten und einem weiteren Bodenfeuchtesensor. Dieser funktioniert problemlos, Chart oben.

Die drei Sensoren mit diesem Phänomen waren ursprünglich über ein Telefonkabel 12x2x0,6 (Länge 5m) + jeweils eine Doppelleitung 2x0,75mm2 angeschlossen, pro Sensor 2 Adern. Verbindung mit 3M Scotchlok UY2.
Testweise habe ich zwei Sensoren (Kräuter + Rasen) über ein 12x0,5mm2 (jeweils 2 Adern pro Sensor) verbunden und die Scotchlok durch WAGO 221 ersetzt, um schlechte Verbindungen auszuschließen.
Nun komme ich nicht weiter. Woher kann das Problem kommen? Kann es eine andere Ursache geben für den Wert 2350 hPa?
Die Versorgungsspannung auf den Baugruppen habe ich auch gemessen, konstant bei 4,98 V, wird so auch in etwa im TW-Gerätemanager angezeigt.
Danke und viele Grüße
Bernhard