KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

TP-UART ist nicht in ETS unter Geräte vorhanden

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sensej
Reactions:
Danksagung erhalten: 251 Mal

TP-UART ist nicht in ETS unter Geräte vorhanden

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
habe heute mein TP-UART-Gerät angeschlossen.
Ich sehe es aber in ETS unter Geräte nicht damit ich das Gerät programmieren kann, wie in der Anleitung 2.1

Habe ich da was falsch gemacht?

Wie ist die Vorgehensweise genau?

Wo und wie muss die beiden PA vergeben?
Physikalische Adresse muss normalerweise in ETS bei dem Gerät selber eingegeben und programmiert werden aber ich habe kein TW-Gerät in ETS.
Wo und wie muss ich die PA für "Host Physikalische Adresse" vergeben? -> zurzeit habe ich 15.15.255 -> ist diese richtig?
Den Programmierknopf softwareseitig habe ich gesehen.

Brauche ich da einen ETS-Treiber für das Gerät oder nicht?

Bild

Bild

Geräteinfo für 15.15.255 aus ETS
Bild
MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Okt 30, 2018 11:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Hallo Juri, @Sensej

hast du den TWS in der ETS bereits programmiert?

Dazu das Beispielprojekt aus dem TWS downloaden, in der ETS öffnen und den TWS als Gerät einfach in dein KNX-Projekt copy-paste rüberziehen. Dann programmieren (zur Note eben mit deiner MDT Schnittstelle - es sollte ja aber auch so funktionieren, da der TWS als Schnittstelle ja bereits aufgeführt ist). Ich denke, das TPUART siehst du in der ETS nicht separat, sondern es gehört zum TWS, den du ja als Schnittstelle mit PA 15.15.255 aufgeführt hast. (Aber da bin ich nicht ganz sicher gerade) In deinen Screenies sieht das zumindest alles sauber aus.

Ist der TWS als Gerät bereits in deinem Projekt eingfügt worden wie oben beschrieben? Welche PA hat das Gerät bekommen (siehe Bild 1 in meiner Anleitung bei Kapitel 2.1. der KB)? Hast du die PA programmiert (es klingt mir nach deiner Beschreibung nicht so).

Zuweisung der PA'n ist unter 2.1erklärt wie du ja bereits gesehen hast:

app.php/kb/viewarticle?a=3

Gute Anleitung zur Ergänzung und Gesamtüberblick wenn du nicht weiterkommst wäre die Doku zu Beta10 und Beta 11.

Findest du hier falls benötigt:

viewtopic.php?f=30&t=277&start=20

Aber versuche es erstmal wie oben beschrieben und eliminiere ggf. die Unvollständigkeiten beim Anlegen des Gerätes TWS in deinem KNX-Projekt.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mi Okt 31, 2018 2:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hab mir grad die Knowledge Base dazu angesehen.
Das ist etwas unglücklich erst in 2.2 (app.php/kb/viewarticle?a=11&sid=7426f6f ... af1f21a783) beschrieben, obwohl man einen Teil (Import der Applikation) schon für die PA braucht.

Werde ich in 2.1 ergänzen.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Mi Okt 31, 2018 8:02 amDas ist etwas unglücklich erst in 2.2 (app.php/kb/viewarticle?a=11&sid=7426f6f ... af1f21a783) beschrieben, obwohl man einen Teil (Import der Applikation) schon für die PA braucht.
ich habe das auch überarbeitet, bin aber noch nicht ganz glücklich damit, muss ich mir bei Gelegenheit nochmal vornehmen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sensej
Reactions:

Beitrag von Sensej »

Hallo Kai,

Danke für die Tipps.
Den Import des Gerätes(TWS) mit dem Beispielprojekt habe ich nicht gemacht, wahrscheinlich wegen den schlechten Lichtverhältnissen im Keller in der Doku übersehen :D :lol:

Werde das heute abend ausprobieren und das Gerät programmieren.

MfG Juri

Robert_Mini
Reactions:

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 31, 2018 9:03 am Hallo Robert,

ich habe das auch überarbeitet, bin aber noch nicht ganz glücklich damit, muss ich mir bei Gelegenheit nochmal vornehmen
Danke!
Was im Moment fehlt ist ein Hinweis in 2.1, dass der TWS wie jede KNX Komponente eine Applikation braucht und ein Verweis auf 2.2. wo steht, wo die Applikation zu finden ist.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:

Beitrag von Sensej »

Wie ist die Reihenfolge genau?
Ich habe ein ETS-Projekt ohne TW-Gerät. TP-UART ist angeschlossen und vom TW-Server erkannt.

Schritt 1: Das Beispielprojekt aus dem TWS downloaden, in der ETS öffnen und den TWS als Gerät einfach in dein KNX-Projekt copy-paste rüberziehen.

Schritt 2: PAs(HPA = 1.1.15 und PA = 1.1.14) für das TWS-Gerät vergeben und programmiern. Programmierknopf beim TWS ist softwareseitig.

Schritt 3: Eigenes ETS-Projekt sichern

Schritt 4: Eigenes ETS-Projekt nach TWS importieren.

Schritt 5: Alles kontrollieren

Habe ich noch was vergessen?

MfG Juri

Robert_Mini
Reactions:

Passt so.
Robert

Ersteller
Sensej
Reactions:

Beitrag von Sensej »

Danke Robert

MfG Juri

tws88_user
Reactions:
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von tws88_user »

Hallo Juri,

da kommen wir der Sache doch schon näher.

Solche Bastelabende im Technikraum, die dann nahe der Verzweiflung enden, kenne ich auch gut. Allerdings niemals mit Produkten von ElabNet. *grins*

Ergänzung zu deinem schrittweisen Vorgehen:

Vielleicht vorher noch die DPT‘s in der ETS ordentlich zuweisen.

Aber du kannst auch erst Schritt 4 vornehmen und evt. gemeldete Fehler bez. der DPT deines Projektes beim Import in den TWS später in der ETS korrigieren. Der TWS wirft dir ein Fehlerlog aus.

Das wäre dann Schritt 5 (Kontrolle) und optional Schritt 6 (Fehlerkorrektur).

Nach Korrektur in der ETS dann nochmal das Prozedere ab Schritt 4.

Beschrieben ist die Korrektur in der KB unter 2.3.
Zuletzt geändert von tws88_user am Mi Okt 31, 2018 10:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Kai

Zurück zu „KNX“