jockel hat geschrieben: ↑Fr Apr 17, 2020 10:28 pm
Nicht der Timberwolf sichert auf irgendeine Netzwerkressource sonder er stellt die vorhandenen Backupsätze z.B. per SMB und SCP zur Verfügung, das dürfte die Komplexität reduzieren.
Wenn ich es richtig erinnere lief das Backup beim Wiregate Server mittels SMB, oder? Das war mir jedenfalls zu komplex, denn ich habe es nie zum Laufen gebracht.
Aber das kann auch an meinem Unvermögen liegen... Meine VU+Satelliten Reciever (Linux) jedenfalls nutzen das NAS ohne jegliche Probleme als alleinige Festplatte und speichern dort Aufnahmen. Die Einrichtung war für mich recht einfach... Aber ich weiß nicht, wie viel Aufwand da auf der Enigma Seite steckt.
Ich habe ja selber keine Ahnung von den Möglichkeiten, aber ich glaube bei den Enigmaboxen läuft es so, dass die externe Festplatte (USB, NAS, usw.) als Mount eingebunden wird. Das wäre für mich auch beim TWS Backup ein gangbarer Weg, gegen den aus meiner Sicht nichts spricht.
Es wäre ja auch denkbar, dass jemand die Backups gerne auf einen lokal gesteckten USB Stick ablegen möchte, weil kein NAS vorhanden ist. Dann wäre es auch besser, dass der TWS der aktiv Schreibend ist. Oder?