NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Regelmässiges, automatisches Backup auf Netzwerkresource

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Regelmässiges, automatisches Backup auf Netzwerkresource

#1

Beitrag von Robosoc »

Inzwischen nutze ich ja meinen TWS schon recht ausgiebig und habe mir einige Grafana-Auswertungen geschaffen. Fast täglich kommen noch kleiner Features hinzu...aber nicht nur das. Inzwischen möchte ich die Timeseries und die KNX-Loggins möglichst nicht mehr verlieren! Da kommt mir die Frage, ob es nicht an der Zeit wäre, dass es ein automatisiertes Backup auf einer Netzwerks-Festplatte geben sollte. Das gab es ja auch schon auf dem Wiregate-Server und ich denke das wäre schon recht wichtig.

Selbst wenn die Hardware noch so robust ist, kann es ja auch immer wieder mal blöde Ereignisse geben (Blitzschlag und die Absicherung reicht nicht, Wasserschaden und es stellt sich heraus, dass der Aufstellort irgendwie blöd war, Feuer, oder nur ein "außer Kontrolle geratenes" Kind :crying-yellow: ...whatever...

Wie sieht die Forum-Gemeinde den Request?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Umsetzung garnicht mal soooo aufwändig ist. Das Backup ist ja bereits sehr gut und zum Download verfügbar.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#2

Beitrag von alexbeer »

Hi Sven,
diese Anforderung gibt es in sehr ähnlicher Form bereits, s. zB
viewtopic.php?f=9&t=185&hilit=Backup
Entsprechend dem Thread ist das Thema auch auf der Agenda.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Halo Sven,

die Regel lautet "erst Diskussion, dann FR", weil manches muss geschärft werden oder - wie hier - es gibt diesen FR schon längst.

==> Entsprechend habe ich den Thread nun mit "Diskussion" markiert

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Sorry, Stefan hat natürlich recht und ich hätte erstmal eine Diskussion starten sollen. Die schnellen Reaktionen zeigen aber zumindest, dass der grundsätzliche Vorschlag auf "Mitwünscher" stößt. Danke dafür.

Also meine Idee wäre unter System - Datensicherung eine weitere Eingabefläche (so wie "Erstellen") namens "Regelmässiges Backup" zu erstellen mit folgenden Inhalten:
  1. Checkbox "Aktivieren"
  2. Eingabefeld "Ringpufferanzahl" (Standardbelegung z.B. 3, 0 könnte unbegrenzt bedeuten, aber ich würde das eventuell garnicht zulassen) [hiermit wird festgelegt, wieviele Speicherstände lokal auf dem TWS vorhanden sein sollen, um den Speicher nicht vollzumüllen]
  3. Hinweis, dass auch manuelle Speicherstpäde durch den Ringpuffer gelöscht werden und man diese bei Bedarf und Aktivierung der automatischen Backups manuell herunterladen sollte und an anderer Stelle sichern sollte.
    Cron-Timer-Feld, mit dem man die Regelmässigkeit auswählen kann
  4. Checkbox: Zusätzlich Speichern auf Netzwerkresource?
  5. Eingabefeld oder Felder für den Netzwerkzugriff...hier bin ich keine gute Hilfe, weil ich die Mechanismen nicht kenne. Ich selber nutze eine Synology Festplatte und ich denke QNAP und Buffolo oder so sind ähnlich verbreitete NAS-Systeme, die denke ich auf Linux basieren. Da gibt es doch bestimmt auch aktuelle und verbreitete Zugriffs-Verfahren.
  6. optional Backup-Bezeichnung und Kommentarfeld [ich fänd es allerdings ausreichend, wenn seitens TWS der Name quasi eindeutig mit Zeitstempel im Namen vergeben wird und als Kommentar "Automatische Speicherung" stünde)
Hat jemand Ergänzungen bzw. Vorschläge für den Netzwerkzugriff?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Die externe Ressource gern auch parallel nutzbar bei manuellen Backups. Ansonsten für mich nen schlüssiges Konzept, bin allerdings ein ziemlicher Backupvergesser und daher mit wenig Erfahrung ausgestattet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von Elrom »

Hallo Sven,

ich finde es gut, dass du das Thema wieder hochgeholt hast. Dadurch hast du mich daran erinnert, dass ich mich nicht ausreichend um meine Datensicherung des TWS kümmere. Das sollte wirklich automatisiert mit externen Backups laufen.
Zuerst sollten wir uns überlegen welche Art von Backups wir benötigen. Nur Full Backups oder auch Differential Backups oder Incremental Backups?
Da es ja auch um die Sicherung der Timeseries (oder aller KNX Telegramme) geht, macht hier ein tägliches inkrementelles Backup schon Sinn, da jeden Tag nur eine kleine Datenmenge hinzu kommt. Die Frage ist aber, wie hoch der Aufwand ist, ein Differential/Incremental Backup zu implementieren. Mir ist es lieber, ich habe "morgen" die Funktionen eines externes Full Backups, statt erst in einem Jahr die Möglichkeit differentialer/inkrementaler Backups. Vielleicht kann man das auch in zwei Schritten umsetzen.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

100% Übereinstimmung mit Hören und Erik.
Vor allem "Mir ist es lieber, ich habe "morgen" die Funktionen eines externes Full Backups, statt erst in einem Jahr die Möglichkeit differentialer/inkrementaler Backups"
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#8

Beitrag von jockel »

Die Frage hinge für mich von der Größe des Backup Datensatzes ab, solange der in der Größenordnung „ein paar Gigabyte“ liegt, braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein inkrementelles Backup. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das die Komplexität erhöht und es dadurch fehleranfälliger wird.

Zu Frage des Ziels: Das würde ich umdrehen. Nicht der Timberwolf sichert auf irgendeine Netzwerkressource sonder er stellt die vorhandenen Backupsätze z.B. per SMB und SCP zur Verfügung, das dürfte die Komplexität reduzieren.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

jockel hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 10:28 pm Nicht der Timberwolf sichert auf irgendeine Netzwerkressource sonder er stellt die vorhandenen Backupsätze z.B. per SMB und SCP zur Verfügung, das dürfte die Komplexität reduzieren.
Wenn ich es richtig erinnere lief das Backup beim Wiregate Server mittels SMB, oder? Das war mir jedenfalls zu komplex, denn ich habe es nie zum Laufen gebracht.

Aber das kann auch an meinem Unvermögen liegen... Meine VU+Satelliten Reciever (Linux) jedenfalls nutzen das NAS ohne jegliche Probleme als alleinige Festplatte und speichern dort Aufnahmen. Die Einrichtung war für mich recht einfach... Aber ich weiß nicht, wie viel Aufwand da auf der Enigma Seite steckt.

Ich habe ja selber keine Ahnung von den Möglichkeiten, aber ich glaube bei den Enigmaboxen läuft es so, dass die externe Festplatte (USB, NAS, usw.) als Mount eingebunden wird. Das wäre für mich auch beim TWS Backup ein gangbarer Weg, gegen den aus meiner Sicht nichts spricht.

Es wäre ja auch denkbar, dass jemand die Backups gerne auf einen lokal gesteckten USB Stick ablegen möchte, weil kein NAS vorhanden ist. Dann wäre es auch besser, dass der TWS der aktiv Schreibend ist. Oder?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Foristen,

ich lese Eure Diskussionen durchaus mit, wollte mich aber mit einzelnen Statements zurückhalten, um die Diskussion nicht zu beeinflussen.

Bitte weiter fleißig diskutieren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“