KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V1.5.1] Monoflop in Custom Logik
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 282 Mal
[V1.5.1] Monoflop in Custom Logik
Hallo!
Die Monoflops bei einer Custom-Logik sind teilweise ziemlich verwirrend, zum Beispiel hier bei einer Ausschaltverzögerung:
["Monoflop","$Var1","$Var1","$Out1","$dT",4],
["Or",["$Var1","$Out1"],"$Output"]
ist das gleiche wie
["Monoflop","-$Var1","$Var1","$Out1","$dT",2],
oder nicht?
Die 1. Variante stammt von S. Kolbinger, die 2. Variante von der Ausschaltverzögerung bei einem UND-Baustein,
wenn mann sich den Code ansieht.
Gibt es irgendwo eine genauere Auflistung der Funktion der verschiedenen Modus-Varianten des Monoflops?
In der KB unter
Knowledge Base - 4.6.6 Verwendung von Standard Logikbausteinen in Custom Logiken
werden sie zwar rudimentär aufgelistet, aber mehr auch nicht.
Gibt es zu den verschiedenen Monoflop-Varianten Diagramme, die das Ein- und Ausschaltverhalten zeigen? (so wie z.B. bei echten materiellen Verzögerungsbausteinen)
Stimmt meine Vermutung, dass die Timer 1 bis 8 in den Standard-Bausteinen im Endeffekt nur Monoflop mit unterschiedlichem Modus sind und sonst gleich sind?
Die Monoflops bei einer Custom-Logik sind teilweise ziemlich verwirrend, zum Beispiel hier bei einer Ausschaltverzögerung:
["Monoflop","$Var1","$Var1","$Out1","$dT",4],
ist das gleiche wie
["Monoflop","-$Var1","$Var1","$Out1","$dT",2],
oder nicht?
Die 1. Variante stammt von S. Kolbinger, die 2. Variante von der Ausschaltverzögerung bei einem UND-Baustein,
wenn mann sich den Code ansieht.
Gibt es irgendwo eine genauere Auflistung der Funktion der verschiedenen Modus-Varianten des Monoflops?
In der KB unter
Knowledge Base - 4.6.6 Verwendung von Standard Logikbausteinen in Custom Logiken
werden sie zwar rudimentär aufgelistet, aber mehr auch nicht.
Gibt es zu den verschiedenen Monoflop-Varianten Diagramme, die das Ein- und Ausschaltverhalten zeigen? (so wie z.B. bei echten materiellen Verzögerungsbausteinen)
Stimmt meine Vermutung, dass die Timer 1 bis 8 in den Standard-Bausteinen im Endeffekt nur Monoflop mit unterschiedlichem Modus sind und sonst gleich sind?
Zuletzt geändert von Eraser am Do Dez 26, 2019 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Wolfgang
Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ja, Trigger bei fallender Flanke (true -> false, mit Option 4) ist das gleiche wie umgekehrter Trigger bei steigender Flanke ("-true" = false -> "-false" = true, mit Option 2).
JaStimmt meine Vermutung, dass die Timer 1 bis 8 in den Standard-Bausteinen im Endeffekt nur Monoflop mit unterschiedlichem Modus sind und sonst gleich sind?
Gruß
Matthias
TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Matthias
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Ich glaube auch hier haben wir schon einmal eine Änderung des KB-Text erarbeitet, der einen Monoflop noch genauer und richtiger erklärt und nur noch nicht online gebracht...versuche das bitte mal im Forum zu suchen...ich muss gerade erstmal in meinem TWS was machen. Später suche ich sonst auch gerne.
Ich meine da waren mindestens Robert_Mini, S. Kolbinger und ich involviert, eventuell aber auch noch Weitere Personen.
Ich meine da waren mindestens Robert_Mini, S. Kolbinger und ich involviert, eventuell aber auch noch Weitere Personen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Dez 26, 2019 4:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Ich hab im Forum gesucht nach Monoflop und mir die Beiträge angeschaut, eine genauere Auflistung ist mir leider nicht untergekommen.
mfg
Wolfgang
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:
Was genau ist intern in den Monoflops der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi?
Invertierung der Eingänge und nachgeschaltete Logik?
Invertierung der Eingänge und nachgeschaltete Logik?
mfg
Wolfgang
+ PBM #938
Wolfgang
+ PBM #938
-
- Reactions:

viewtopic.php?f=24&t=1604
Aber S.Kollbinger war nicht beteiligt und es war auch kein abgestimmtes Vorschlag zur KB, sondern lediglich einer von mir. Aber eventuell hilft Dir der gesamte Threat und mein Vorschlags.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Danke für die Erinnerung.
Arbeite es morgen ein.
Lg
Robert
Arbeite es morgen ein.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
Hab’s gleich jetzt einkopiert.
Wobei ich mich gerade frage, ob der Ausdruck “pegelgesteuert” selbsterklärend ist?
Lg
Robert
Wobei ich mich gerade frage, ob der Ausdruck “pegelgesteuert” selbsterklärend ist?
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Sven, bei deiner Erkenntnis 1 warst du dir ja damals noch nicht sicher. Hast du das nochmal verifizieren können?
Es ist ja jetzt so in die KB eingeflossen - also anders als vorher beschrieben.
Es ist ja jetzt so in die KB eingeflossen - also anders als vorher beschrieben.
Erkenntnis 1: Verwende ich als letzten Parameter des Monoflop eine 0 oder 1, dann triggert der Monoflop nur, wenn Trigger = True ist ...
Vielleicht kann das noch einmal jemand verifizieren ..."
Zuletzt geändert von Matze76 am Do Dez 26, 2019 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias
Matthias
-
- Reactions:
Ich hatte das damals "ertestet" und bin mir sehr sicher. Aber es wäre dennoch gut, wenn @S. Kolbinger diesen speziellen Punkt noch einmal verifiziert. Es wäre für mich aber konsequent, wenn es so wäre