KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Datenquelle manuell einfügen
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Datenquelle manuell einfügen
Hallo,
ich bin nun mal endlich dazu gekommen mir Grafna etwas anzuschauen.
Laut der Beschreibung im TW sollte ja eine Datenquelle "Data source“ angelegt sein.
Dies ist aber mir aber nicht der Fall.
Mit welchen Einstellungen kann ich diese manuell anlegen, oder den TW veranlassen diese erneut anzulegen?
Gruß,
Martin
ich bin nun mal endlich dazu gekommen mir Grafna etwas anzuschauen.
Laut der Beschreibung im TW sollte ja eine Datenquelle "Data source“ angelegt sein.
Dies ist aber mir aber nicht der Fall.
Mit welchen Einstellungen kann ich diese manuell anlegen, oder den TW veranlassen diese erneut anzulegen?
Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Martin ich schau es mir gleich an. Vielleicht bekomme ich es remote hin.
Da gibt es noch ein Problem, dass nach einem Neustart die falsch Datenbank für Grafana gezogen wird.
Gruß,
S. Kolbinger
Hinzugefügt nach 18 Minuten 44 Sekunden:
So, die Data sources sind wieder da und jetzt sollte es auch einen Reboot überleben.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß,
S. Kolbinger
Da gibt es noch ein Problem, dass nach einem Neustart die falsch Datenbank für Grafana gezogen wird.
Gruß,
S. Kolbinger
Hinzugefügt nach 18 Minuten 44 Sekunden:
So, die Data sources sind wieder da und jetzt sollte es auch einen Reboot überleben.
Gruß,
S. Kolbinger
Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Nur kommt gleich das nächste Problem:
Time Series einzufügen funktioniert ohne Probleme, aber wenn ich GAs einfügen will, so kommen immer keine Werte.
In diesem Zuge habe ich auch noch gemerkt, dass bei meiner freien Adressierung die Auswahl der GAs wieder im dreistelligen Format ist. Ob das nun an Grafna liegt oder am TS, keine Ahnung
Hier meine Einstellungen für die Anzeige der GAs. Gruß,
Martin
Nur kommt gleich das nächste Problem:
Time Series einzufügen funktioniert ohne Probleme, aber wenn ich GAs einfügen will, so kommen immer keine Werte.
In diesem Zuge habe ich auch noch gemerkt, dass bei meiner freien Adressierung die Auswahl der GAs wieder im dreistelligen Format ist. Ob das nun an Grafna liegt oder am TS, keine Ahnung

Hier meine Einstellungen für die Anzeige der GAs. Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
auch bei einstelliger gA-Nutzung wird es intern im dreistelligen Format gespeichert. Die restliche Oberfläche im Timberwolf rechnet das dann jeweils in die korrekte Anzeige um. Grafana kann das nicht.
Das hängt damit zusammen, dass dies Einstellungen sind, die nicht im Timberwolf sondern der ETS getätigt werden. Das kann sich aber von Programmierung zu Programmierung (aus Sicht des Timberwolf) ändern. Dan würde es mal so und mal so in der DB stehen, das hatte eine Menge Folgeprobleme. Daher haben wir es so entschieden, dass es in Grafana dreistellig abgespeichert wird. Wir haben auch schon überlegt, alles in den drei Formaten abzuspeichern, aber das kostet dann doppelt Speicherplatz pro Datenpunkt.
lg
Stefan
auch bei einstelliger gA-Nutzung wird es intern im dreistelligen Format gespeichert. Die restliche Oberfläche im Timberwolf rechnet das dann jeweils in die korrekte Anzeige um. Grafana kann das nicht.
Das hängt damit zusammen, dass dies Einstellungen sind, die nicht im Timberwolf sondern der ETS getätigt werden. Das kann sich aber von Programmierung zu Programmierung (aus Sicht des Timberwolf) ändern. Dan würde es mal so und mal so in der DB stehen, das hatte eine Menge Folgeprobleme. Daher haben wir es so entschieden, dass es in Grafana dreistellig abgespeichert wird. Wir haben auch schon überlegt, alles in den drei Formaten abzuspeichern, aber das kostet dann doppelt Speicherplatz pro Datenpunkt.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
hab mir schon fast so was in der Art gedacht. Ist für mich jetzt kein Problem, musste beim WireGate mit den Adressen ja auch immer umdenken.
Dann wäre nur noch die Frage warum er bei mit die Time Series anzeigt, aber die GAs nicht.
Gruß,
Martin
hab mir schon fast so was in der Art gedacht. Ist für mich jetzt kein Problem, musste beim WireGate mit den Adressen ja auch immer umdenken.
Dann wäre nur noch die Frage warum er bei mit die Time Series anzeigt, aber die GAs nicht.
Gruß,
Martin
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hallo Martin,
ich vermute, du hast hier einen Zahlendreher drin.
Sollte es nicht eher die GA 0/3/237 (=1005 einstellig) sein.
Zumindest habe ich das aus dem Namen geschlossen.
Noch ein kleiner Tip:
Unter "Einstellungen -> KNX -> GA Editor" mit der Maus über die entsprechende GA fahren.
Dann erscheint das Grafana-Symbol. Darauf klicken, dann erscheint der entsprechende Graph in einem neuen Tab.
Da ersparst du dir auch die Umrechnung von ein- oder zweistelligen GAs auf die dreistellige Form.
S. Kolbinger
ich vermute, du hast hier einen Zahlendreher drin.
Sollte es nicht eher die GA 0/3/237 (=1005 einstellig) sein.
Zumindest habe ich das aus dem Namen geschlossen.
Noch ein kleiner Tip:
Unter "Einstellungen -> KNX -> GA Editor" mit der Maus über die entsprechende GA fahren.
Dann erscheint das Grafana-Symbol. Darauf klicken, dann erscheint der entsprechende Graph in einem neuen Tab.
Da ersparst du dir auch die Umrechnung von ein- oder zweistelligen GAs auf die dreistellige Form.
S. Kolbinger
Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
So schnell kann es gehen mit den Drehern
Funktioniert also doch.
Vielen Dank nochmals!
Gruß,
Martin

Funktioniert also doch.
Vielen Dank nochmals!
Gruß,
Martin