KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] V1.5 RC5 - Ich will nicht mehr im dunkeln sitzen - Vergleicher

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Hiele
Reactions:
Danksagung erhalten: 150 Mal

V1.5 RC5 - Ich will nicht mehr im dunkeln sitzen - Vergleicher

Beitrag von Hiele »

Hallo zusammen,

im Winter sitze ich im Bad beim Geschäft im Dunkeln. Also muss eine Logik her die Abhilfe schafft,
da sonst meine Frau die großzügigen Mittel für KNX streicht :doh:

Der PM im Bad erfasst einfach die Position des WC's nicht und schaltet das Licht (den Dimmer) nach 2 Min aus.

Nun will ich das gerne im TW über eine Logik lösen. Mit edomi komme ich klar aber der erste Einstieg in die TW Logik gelingt mir einfach nicht.
Das mit dem umdenken hat noch nicht so funktioniert.

Als Ausgangsinfos kann ich folgendes anbieten:

GA 1 Luxwert des Bades (Helligkeit vom PM Sensor)
GA 2 Licht Status Bad
GA 2.1 ext. Trigger für Bewegung um Licht zu schalten
GA 3 Stromverbrauch WC unter 1.2W nicht besetzt 1.3W - 3.5W besetzt >3W (unwichtig heizt Wasser vor) wird alle 60 Sek, auf den Bus gesendet.

Jetzt würde ich gerne mit der Logik abfragen ob es zu dunkel im Raum ist, also unter x Lux (da schaltet der PM ja eh selbstständig das Licht an auf dem Weg zu WC)
und wenn der Stromverbrauch WC im passenden Bereich liegt, also besetzt ist, den ext. Trigger mit 1 belegen damit das Licht an bleibt.

Ich finde nur keine einfache Möglichkeit 2-3 Dinge zu vergleichen, bzw. ob diese in bestimmten Bereichen liegen, um dann eine Aktion auszulösen.

Wird sicher wieder völlig einfach sein, nur mir fehlt noch der Zugang, um die erste Hürde zu nehmen.
Auch in der KB habe ich keinen Ansatz gefunden.

Für ein Tipp wäre ich Dankbar!

Beste Grüße
Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Da Dein Weg aufs WC ja wahrscheinlich nicht so lang ist das Du dafür schon die zwei Minuten Nachlaufzeit benötigst, wäre es ja schon ausreichend folgendes auszuwerten.

Wenn GA2 Licht AN und WC = Besetzt (Also Stromverbrauch zw. x/y) dann sende zyklisch 1 auf GA 2.1 (Zyklus max 1 Min)

Die Helligkeitsauswertung erledigt Dir ja der PM von allein, das brauchst ja nicht mehr auswerten.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Hab mir das mal im LE angeschaut.

Dazu sollte ein UND Baustein genügen.

Eingang 1 Status GA vom Licht (keine weiteren Anpassungen bei Eingangsattributen oder Funktion)
Eingang 2 GA Stromzähler (keine weiteren Anpassungen bei Eingangsattributen bei Funktion Auswahl Funktion Innerhalb Bereich in den beiden Wertfeldern die Grenzwerte eintragen)
Dritter Eingang = trigger mit den Einstellungen Intervall 30s sollte passen, damit das eben auch zyklisch in den Output geht.

Am Output die GA für externer Trigger, dabei die Ausgangsattribute auf CT ändern.

Mit einpaar Modifikationen lässt es sich auch noch so bauen, dass das ganze auch nur bei True des Abgleiches aus Eingang1 und Eingang2 gesendet wird. Also nicht permanent alle 30s etwas auf den Bus geht, die 0 brauchst ja an der Stelle nicht.

Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, habe hier aber schon mal in einer LE-Besprechung über das Feature (sende nur True) was gelesen.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Sep 27, 2019 7:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Hiele
Reactions:

Beitrag von Hiele »

@gbglace in Abhängigkeit vom Promillewert im Blut können da schon 2 Min. ins Land gehen :dance:

Spaß beiseite, dank dir erstmal für die Übersicht, war via edomi Logik ähnlich, aber mit welchen Bausteinen in der TW LGE löse ich das.

Das ist ja so mein Punkt. Im Kopf ist es klar, aber Weg dahin bereitet mir noch so dass ein oder andere Problem...

LG
Hiele

EDIT: Das mit dem UND Baustein habe ich überlesen.. werde es versuchen und Rückmeldung geben! DANKE
Zuletzt geändert von Hiele am Fr Sep 27, 2019 7:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Hiele,

du hast nicht zufällig einen Reed-Kontakt an der Badezimmereingangstüre?

Ich habe ein ähnliches Problem und gedenke die Nachlaufzeiten des PM hochzusetzen wenn der Reed offen ist und eine Initial Präsenz erkannt wurde. Wenn dann Präsenz aus und Reed wieder zu, dann wieder auf ursprünglichen Nachlaufwert. Oder so ähnlich. Erst mal ins Unreine gedacht und noch nicht ausprobiert.

Gruß
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Hiele
Reactions:

Beitrag von Hiele »

Hi Jens,

nein nicht mal eine Busleitung in der Nähe und wie ich mich kenne schmeiße ich die Badtür machmal einfach auch nicht ganz zu.
Der Reedkontakt würde u.U. nicht sehen das die Tür nicht ganz ran ist :-(

@gbglace Ich muss mich noch mehr einlesen, denn als Eingang 1 finde ich noch nicht mal die GA vom Licht Status, nur die GA des TW die ich in den Universalobjekten angelegt habe :-(

Sind halt die ersten Schritte die LGE zu nutzen ;-)

LG Hiele

Ersteller
Hiele
Reactions:

Beitrag von Hiele »

Verstehe ich das richtig mit der Logik, dass ich nur TW Universalobjekte nutzen kann und nicht KNX GAs?

LG Hiele

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Du musst auch alle GA die du in der Logik verwenden willst, als Universalobjekt anlegen.
Am besten gleich alle GAs => KB:
app.php/kb/viewarticle?a=94

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

Hiele hat geschrieben: Fr Sep 27, 2019 8:38 pm Verstehe ich das richtig mit der Logik, dass ich nur TW Universalobjekte nutzen kann und nicht KNX GAs?
Ja der TWS kennt intern nur seine Objekte, der TWS ist an der Stelle ein echtes KNX-Gerät und nicht nur eines welches irgendwie den Telegrammverkehr konsumiert. Das ist daher mit den Objekten eine konsequente Umsetzung denn auch 1-wire und alles andere was noch kommen wird sind dann solche Objekte und können dann technologieneutral in der Logik verwendet werden.
Grüße Göran
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“