Hallo zusammen!
Ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge zur Usability:
1) Bei größeren Custom Logiken braucht man die Bezeichnung der internen Variablen (gleicher Name wie unter Levels definiert) in Grafana. Ansonsten wird das sehr unübersichtlich und fast nicht nachvollziehbar. Es gibts sicher eine Möglichkeit unter "generate code" die Nummer der Variable zu finden, das ist aber eine Zumutung. => siehe Anhang.
2) Grafana nutzt momentan im Zusammenspiel mit dem LE keine Verdichtung o.ä.
Das ist bei Anzeige von 24h mit 5min Triggerintervall schon problematisch und langsam.
Weiters ist das Refresh fix auf 10s eingestellt, da steht dann fast alles, da mit 70 Graphen der Refresh gar nicht erst fertig wird, bevor die erste Serie wieder dran ist.
Lösung könnte sein: ab 20 Werten kein Refresh als default o.ä.
3) Weiters wäre es im DokMode hilfreich, wenn man auch die internen Variablen (mit deren Bezeichnung als Level) als Zahlenwert in einem Pop-Up Fenster o.ä. sehen (nicht editieren) könnte. Ich helfe mir im Moment mit zusätzlichen Outputs, das ist aber ebenfalls schlecht praktikabel, da man bei neuen Outputs derzeit die Logik neu erstellen (und damit alle Eingänge neu verknüpfen muss + fixe Parameter zuweisen).
lg
Robert
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Gelöst] LE und Grafana
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2213 Mal
LE und Grafana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Nov 26, 2019 10:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Ein ganz besonderes Problem ergibt sich auch bei komplexen Bausteinen, wenn die URL zu lang wird. Dann funktioniert der Direktlink schlicht nicht und es kommt ein Fehler.
Was ich auch schon hatte, aber nicht zuverlässig reproduzieren konnte, ist ein Fehler 502. Das scheint mir (zumindest manchmal) aufzutreten, wenn anscheinend ein Session Cookie von Grafana abgelaufen war und eine Neuanmeldung erforderlich wurde.
Was ich auch schon hatte, aber nicht zuverlässig reproduzieren konnte, ist ein Fehler 502. Das scheint mir (zumindest manchmal) aufzutreten, wenn anscheinend ein Session Cookie von Grafana abgelaufen war und eine Neuanmeldung erforderlich wurde.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 797 Mal
Ganz dicker Beistand zu Vorschlag 1) und 3).Robert_Mini hat geschrieben: ↑Do Sep 19, 2019 9:21 pm Ich hätte ein paar Verbesserungsvorschläge zur Usability:
2) kann ich im Moment nicht bewerten, klingt aber sinnvoll für mich.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Sep 20, 2019 12:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
-
- Reactions:
Kann ich bestätigen.Dragonos2000 hat geschrieben: ↑Do Sep 19, 2019 11:51 pm Ein ganz besonderes Problem ergibt sich auch bei komplexen Bausteinen, wenn die URL zu lang wird. Dann funktioniert der Direktlink schlicht nicht und es kommt ein Fehler.
Ich hatte gestern bei einem seeeeeehr langen URL konstant beim Aufruf von Grafana über den Link bei der Logikzelle den Fehler 502, auch nach schließen den Browsers und Reload der Logic-Seite.
Erst nach Öffnen von Grafana von einer kleinen Logik-Zelle kam das Anmeldefenster und danach funktionierte auch der Lange URL.
=> Das mit dem Cookie klingt nicht ganz unplausibel.
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
Hallo, wurde das gelöst? Gibt es eine Bestätigung hier?
lg
Stefan
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Ist seit Einführung der "Single Sign On" Authentifizierung gelöst!!!!
Super! Danke
Robert
Super! Danke
Robert