Kosten und Abwicklung Upgrade von 2400 auf 2500 / 2600:
Vorbemerkung:
Wir erhalten viele Tickets mit "könnt Ihr mir das ausrechnen für meine "individuelle" Situation". Das können wir wirklich nicht mehr bearbeiten. Daher machen wir das für alle gleich.
==> Bitte macht Euch das Angebot selbst, dafür ist ein Internet Shop da. Wenn wir jedem vorrechnen müssen, können wir weder die Preise halten noch kommen wir mit den Entwicklungsaufgaben weiter.
Kosten von individuellen Anfragen:
Ein Mitarbeiter, der in der Lage ist, solche Fragen zu beantworten und zu berechnen muss schon ein wenig Fit sein im Produktportfolio, der Bedienung des Shops und der Kalkulation. Wir sind hier in der Nähe von München, in einem Bereich mit einer Arbeitslosigkeit von 2,3%. Arbeitskräfte zu finden ist schwer und sie sine teuer, vorallem auch wegen der hohen Mieten. Grob gerechnet kommt eine Arbeitsminute auf gut 2 EUR (Gehalt, Sozialversicherungen, Arbeitsplatz, Verwaltung, Urlaub, Krankheit usw. eingerechnet).
Manche Anfragen sind so speziell, dass man sich schon alle früheren Tickets, die Bestellungen usw. herziehen muss und dann müsste man das noch alles Berechnen und Zusammenfassen usw. Da ist für eine ausgefeilte Antwort, welche auf die Wünsche des Kunden eingeht, schnell eine halbe Stunde - manchmal auch mehr - verbraucht. Eine halbe Stunde mal 2 EUR/min sind gut 60 EUR. Und da hat man die Antwort des Kunden dann noch nicht verarbeitet, denn eine gute Antwort von uns zieht fast immer eine erneute Frage des Kunden nach sich. Vermutlich denkt man auf Kundenseite, "ui, da bekomme ich ja eine ordentliche Antwort, da hab ich doch gleich noch ein paar weitere Fragen". Ich versehe das ja und wenn es nach mir geht, dann sollt ihr auch alle diese Antworten auf Eure Fragen bekommen. Aber, eine Bitte, wir sind nicht im Schlarafenland, dann mögt Ihr das auch bitte bezahlen. Smarthome mag Euer Hobby sein und die aufgewendete Zeit nicht ganz so wichtig, aber wir können das mittlerweile nicht mehr bewältigen. Dabei fürchten wir, dass die zur Kompensation der Fragen und Preisschachereien notwendigen Preiserhöhungen dann Kunden abschrecken.
Weil es geht hier nicht um ein Auto für 50.000 bis 100.000 EUR bei dem 5.000 bis 10.000 EUR Vertriebskosten eingerechnet sind, sondern um Server der Sonderklasse was Hardware, Qualität und Leistung betrifft und mit umfassenden Leistungsmerkmalen ausgestattet wird und in dieser Form alleine auf dem Markt steht, dabei aber - gemessen an dem was man bekommt - zu einem Schnäppchenpreis zu haben ist und nur sehr geringe Vertriebskosten eingeplant sind. Zumal wir hier über ein aufwendiges Upgrade reden.
Daher bitte ich Euch unbedingt zu verstehen: Dieses Angebot ist ein Entgegenkommen. Das klappt nur, wenn Ihr es nehmt wie es ist und es KEIN Handeln und keine Sonderwünsche gibt. Nehmt es oder lasst es. Anders
Nur zur Vergleichbarkeit, in der Regel würde ein Upgrade wie folgt berechnet werden:
Upgradepreis = Preis neues Gerät - Preis altes gerät - Abschlag für zeitliche Abnutzung - Umrüstaufwand - Vertriebskosten
Umrüstaufwand: Rückname, Ausbau der Hardware und erneute Verwertung stellen einen (etwas erhöhten) Aufwand da, gegenüber dem Neubau eines Servers
Vertriebskosten: Ich stelle in Verhandlungen immer wieder fest, dass Kunden meinen, die Leistung des Verkäufers "ist irgendwie mit drin". Im Produktpreis ja, aber bei Rückname und Umtausch hat der Kunde am Ende einen größeren Server aber wir hatten zweimal die Vertriebs- und Verwaltungskosten der beiden Verkäufe. Also ist es (eigentlich) nur mit dem Differenzpreis bei weitem nicht getan.
Ermittlung der Kosten für das Upgrade von 2400 auf 2500 / 2600:
Hier und nur bis zum 30. September 2018 das Angebot für Betatester des 2400er: Wir verzichten auf die Anrechnung von "zeitlicher Abnutzung" und nehmen Euren Betawolf zum Neupreis (also den Preis, den Ihr damals für den Server bezahlt habt) zurück - auf die Anrechnung des Umrüstaufwandes und auf die Vertriebskosten verzichten wir hierbei - wenn Ihr wir uns auf das folgende vereinfachte Verfahren einigen können. Keine Abweichungen bitte! Das bedeutet:
- Gerät aussuchen: Ihr sucht Euch im Shop Euer Wunschgerät aus. Ausstattung der SSD / SD-Karte müssen hierbei gleichbleiben, ebenso wenn vorher eine WLAN-Option enthalten war
- GGfls. weitere - bisher rnicht genutzte - Optionen hinzubuchen: HINZU gebucht werden können WLAN (falls im Altgerät nicht drin) und die Festplatte 5 TB beim 2600er
- Server kaufen: Diesen Server kauft ihr ganz normal im Shop.
- In der Bestellbemerkung angeben: „Migration von Betawolf. Inzahlungnahme in voller Höhe des damalig gezahlten Preises (Neupreis) nach Rückgabe. Es gibt keinen Abzug für Gebrauch, Umbau- oder Vertriebskosten. Der neue Server wird auf den Boards des zurückgegebenen Servers aufgebaut, daher muss ich diesen anch Terminabsprache einsenden. Der Rabatt aus der Opossum-Aktion für Timberwolf Care bleibt hierbei erhalten, solange ich Betatester bleibe und auch aktiv weiterhin am Betatest teilnehme und wird zur Vereinfachung rückwirkend ab Juli bereits für den neuen Server berechnet“.
- Osterpreis sichern: Wenn Ihr den Vorauszahlerpreis anklickt (soweit noch verfügbar, beim 2500er nicht mehr zu haben und beim 2600 nur noch bis 26. August 2018) dann habt Ihr auch den Osterpreis, weil der für VK gleich geblieben ist. Da die Umrüstung binnen weniger Wochen stattfindet, sollte die Vorkasse kein Problem sein. (Der Vorauszahlerpreis entfällt deshalb, weil die Server nun kurzfristig lieferbar sind und ohnehin jetzt bezahlt werden müssen, weil wir mit dem Zusammenbau der speziellen Konfig erst anfangen, wenn das Geld im Haus ist).
- Abrechnung von Gutschriften ganz am Ende:Um uns das vom Aufwand her zu vereinfachen: Eventuelle Gutschriften aus zuvor bereits gewährten Inzahlungnamen machen wir nach erfolgter Umrüstung und Abschluss ALLER offenen Transaktionen in EINEM Aufwasch. Weil da muss sich immer jemand individuell einarbeiten und das möchte ich gerne nur noch einmal machen lassen.
Dies ist ein spezielles Angebot für akkreditierte (also speziell dafür angemeldete) BetaTester die einen "Betawolf" (2400er Server in der Opossum-Aktion) verbilligt erhalten haben. Wir verzichten bei diesem Upgradepreis auf Anrechnung für altes Gehäuse, auf Anrechnung für Migrationsaufwand und auf Anrechnung doppelter Vertriebskosten. Das Ganze geht nur bei einfacher Abwicklung, wie oben beschrieben ohne Sonderlocken und zig Rückfragen. Da diese Migration nur zum Differenzpreis bereits ein nicht geringes Entgegenkommen beinhaltet, sind Kombination mit anderen Rabattaktionen (die auch beim Opossum-Server nicht erlaubt waren) nicht gestattet.
Z.B. Die Einlösung eines BetaWolf-Opposum-Server zum Kaufpreis
und eines Migrationsgutscheines (WireGate) oder Garantie-Plus gleichzeitig für einen neuen Server geht nicht. Ich bitte um Verständnis. Ein Umtauschen von Servern macht ohnehin kein Wettbewerber und die Kombination von mehreren Rabattsystemen schon dreimal nicht.
Wer solche Kombinantionen einlösen möchte, möge dann ein Ticket aufmachen und bekommt ein Angebot. Das kann aber - derzeit - bis zu zwei Wochen dauern und wird beinhalten, dass ein Teil der Vertriebskosten zu übernehmen sind. Ich bitte um Verständnis.
Anspruchsmanagement: Der ein oder andere tritt mit dem Anspruch an uns heran, die neuen Server mit dem gleichen Rabatt zu erhalten, wie für den Betawolf (Timberwolf Server 2400). Das geht nicht. Die Entwicklung der Hardware für den 2400 war vergleichsweise günstig. Dagegen hat die Entwicklung des Timberwolf Servers 2600 / 2600 hat einen guten sechsstelligen Betrag mehr gekostet. So sehr ich Euch verstehe und dass man liebend gerne an einem einmal bekommenen Rabatt - nach Möglichkeit ein Leben lang über zig Server - gerne festhalten möchte, ich kann das nicht finanzieren. Nicht jetzt. Wir hatten und haben immense Kosten für den Rollout der neuen Server und selbst dieser ging größtenteils zu einem "Early Adopter Vorbestellerpreis" raus. Wer in die Preisliste sieht, wird sehen, dass diese Server im Winter und nächstes Jahr - mit mehr SW-Funktionalität - auch teurer werden. Deshalb ist da auch im Moment die Luft raus. Wirklich. Ich bitte Eurere Wünsche und Ansprüche auf die Realität anzupassen.
Wer sich schwer tut, das zu verstehen: Ich kenne kein anderes Unternehmen, das einen dermaßen anspruchsvollen Rollout an Smarthome-Servern macht. Fünf komplexe Modelle innerhalb eines halben Jahres. Das muss erstmal jemand nachmachen. Aber darum haben wir weder Zeit noch Geld zum Handeln und Feilschen.
Verrechnung aller Transaktionen am Ende: Manche von Euch haben viel vor. Migration von Wiregate Server, zuerst auf Betawolf nun auf einen neuen Timberwolf Server. Der ein oder andere versteht noch nicht, warum erst alles bezahlt werden muss und wir die Rückzahlung erst am Ende aller Transaktionen vornehmen und berechnen: Nun, oft ist der Appetit größer als der Magen und macher nimmt sich eine Menge vor und dann kommt die Lebenswirklichkeit und stellt uns neue Herausforderungen. Bedeutet: Wir bekommen in 50% der Fälle die versprochenen "Alt-Server" nicht in der ausgemachten Zeit zurück. Eben weil etwas dazwischen gekommen ist. Passiert, kein Problem, aber wieso sollen wir das Zwischenfinanzieren. Wir sind kein Konzern der dank Steuertricks keine Steuern bezahlt, sondern ein mittelständisches Unternehmen, das voll versteuert agieren muss und nur schwerlich Kredite bekommt ("was ist ein Timberwolf Server? Können Sie keine Traktoren bauen, damit kennen wir uns besser aus"). Deshalb, wenn Ihr einen Server kaufen wollt, dann müsst Ihr den auch bitte bezahlen. Und wenn Ihr dafür einen anderen eintauschen wollt und ein PBM und ein TP-UART und ein WireGate und den Kompressor vom Kühlschrank und noch eine Kerze drauf, dann handhaben wir das ebenfalls so. Weil auch zig Zwischenberechnungen Geld kosten und wir das günstige Migrationsangebot (warum das günstig ist, steht oben) nur machen können, wenn es Effizient abläuft und dazu gehört auch, dass wir dann die große Abrechnung machen, wenn alle Transaktionen durch sind. Also das letzte Teil hier ist, das verrechnet werden soll. Ich denke, das kann man doch verstehen, oder?
Eine persönliche Anmerkung:
Ich bin mir sicher, Euch fallen eine Menge Wünsche und Gründe ein, warum Ihr einen besseren Rabatt / Betrag verdient habt, aber wenn ich ehrlich sein darf: Ich bin am Ende meiner Kräfte. Ich arbeite nun seit bald zwei Jahren an jedem Wochenende, jedem Feiertag von Früh bis Abends um den Umzug zu organisieren, die Messe, all die Kataloge zu schreiben, die Datenblätter und Preislisten, die Foreninhalte, die nicht endenwollenden Tickets, die vielen Produkttests, Entwicklermeetings usw. habe keinen Urlaub und fast keine Freizeit. Für die Entwicklung habe ich bald 2,5 Mio. EUR ausgegeben. Das ist in gewisser Weise normal, wenn man so eine große Sache macht, aber auch ich komme bei aller Leistungsfähigkeit an meine Grenzen. Ich habe bisher immer "Ja" gesagt um fast jeden Kundenwunsch zu erfüllen, aber ich muss feststellen, dass es sich - so wie bisher - nicht rechnet, am Ende auf Kosten meiner Familie, meiner Freizeit und meiner Gesundheit geht . Ich bin gerne großzügig und gebe, aber alles muss auch mal stimmen. Und es muss auch mal das bezahlt werden, was es Wert ist. Darum bitte ich um Verständnis, wenn wir das Procedere jetzt vereinheitlichen und bitte bitte auf jedwede Sonderlocken - so gut begründet die auch sein mögen - verzichten.
Ermittlung der Kosten für das Upgrade von 2400 auf 950 / 960:
Hier gilt sinngemäß das gleich wie oben, allerdings werden vom Kaufpreis des 2400 (nur Opossum-Aktion) noch 30% abgezogen, weil wir ja die Hardware nicht wieder verbauen können (die Hutschienenmodelle haben eine andere HW) beim gleichen Kunden, sondern die müssen wir als "refurbished" zum reduzierten Preis abgeben.
Das obige Angebot ist das beste das wir als Firma machen können. Das erfüllt womöglich nicht jeden Traum, aber ich muss die Mitarbeiter am Ende auch bezahlen und irgendwann hätte der Unternehmer auch gerne was davon.
Wer also sich für das Upgrade interessiert, bucht den neuen Server wie oben beschrieben. VK-Zahler erhalten einen Rabatt. Für die Berechnung des Care gilt die aktuelle Preisliste und das Folgende:
Care-Vertrag:
Da hier Fragen entstehen werden. In der Oppossum-Aktion war damals vereinbart, dass wir den Care - mit Rabatt - ab Februar 2018 berechnen werden. Da wir dann mit der Software erst ab Juli so richtig "brauchbar" waren, verzichten wir darauf und rechnen den Care erst ab Juli ab. Dafür seid Ihr einverstanden, im Falle eines Upgrades, dass wir dann gleich ab Juli den Preis für das geupgradete System verrechnen, um aufwendige Berechnungen mit "zwei Monate so und den Rest anders" vermeiden.
So, ich hoffe, das war nun alles transparent und klar genug und ich konnte alle Fragen beantworten und wir können die Migrationen so geräuschlos durchziehen wie ich mir das Wünsche. Rückfragen bitte gleich hier unten. Wenn ich gecheckt habe, wie das hier im Forum funktioniert, dann trennen wir das in einen separaten Thread "Migration vom TW2400 auf TW2500 / 2600 ab).
Für alle die auf den TWS 960 / 960 upgraden wollen: Das ist eine andere HW, hier können wir nicht das Board weiterverwenden, sondern haben einen gebrauchten Server. Hier erfolgt dann ein Abzug von 30% auf den Neupreis (also den Preis den Du für Neu bezahlt hast).
Vielen Dank, das ihr mir erlaubt, dass ich direkt und klar sprechen darf und dass Ihr Euch das angesehen habt.
lg
Stefan