Würde gerne eure Erfahrungen mit Wetterstationen erfahren.
Hintergrund: habe eine Suntracer KNX auf dem Dach, und steuere damit fast vollständig meine Jalousien.
Leider fällt nun zeitweise der Helligkeitssensor aus und sendet dann den letzten Wert vor sich hin...
Der Windsensor war schon mal defekt und habe ich reparieren lassen.
Da das nun der 2. Ausfall in 9 Jahren ist und ich über die integrierte Logik nicht ganz glücklich bin (aufgrund der singulären Abhängigkeit von einem Gerät, dass einerseits schwer erreichbar ist und aufgrund der exponierten Lage auch eine höhere Ausfallswahrscheinlichkeit hat), möchte ich das Thema Beschattung neu aufsetzen. Logik werde ich mit dem TWS machen (vielleicht profitiert dann auch der Standardbaustein davon)
Was ich brauche (Minimumanforderung): Helligkeitssensor und Windsensor. Temperatur ist Südseitig ohnehin Mist.
Auch habe ich gewisse Tendenz zu einem "richtigen" Windrad", die ganzen indirekten Messungen scheinen mir dann doch immer mehr wie eine mittelmäßige Schätzung.
Derzeit habe ich nur das KNX Kabel am Dach, bin aber auch gewillt, zusätzliche Kabel zu ziehen, wenn eine langfristige Lösung erfordert, dass Messsensor und KNX-Auswerteeinheit getrennt montiert werden.
Was könnt ihr empfehlen, was auch >10 Jahre zuverlässig funktioniert?
Ich hatte bisher die Theben Meteodata im Auge, da diese die Helligkeit in 2 Richtungen misst, habe aber auch da schon von Ausfällen gehört und bin daher skeptisch.
lg
Robert
PS: Mit Elsner war ich in Kontakt, aber die stellen sich "dumm" und sagen erstmal einschicken, ob dann der Kostenvoranschlag kostenpflichtig sein wird oder nicht kann man sich schon nicht mehr festlegen