Forenüberlastung durch massiv gestiegene Abfragen

Derzeit kommt es immer wieder zu heftigem Abfrageaufkommen im Forum, teils bis zum 20-fachen des üblichen. Deshalb ist das Forum langsam bzw. es kommt zu 503-Status-Anzeigen oder gar keiner Reaktion des Forums.

Wir haben in den letzten Wochen laufend reagiert und die Leistung verdoppelt, was zunächst geholfen hatte. Mittlerweile haben die Abfragen wieder zugenommen und wir haben heute am frühen Abend die Serverleistung nochmals verdoppelt. Allerdings hat sich gleich darauf das Abfragevolumen ebenfalls verdoppelt.

Wir arbeiten seit längerem an einem Umbau der IT-Struktur des Forums, damit sollten wir nächste Woche eine Verzehnfachung der Leistung erreichen und könnten mit der neuen IT-Basis dann auch nochmals nachlegen.

Die Ursachen für diese Abfragen scheint nach ersten Analysen in KI-Systemen zu liegen, die für das Training der Modelle das gesamte Internet mit hoher Leistung auslesen. Ein Filtern ist schwierig, weil es mal US-Adressen sind und dann wieder chinesische und das ständig wechselt.

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#1

Beitrag von jockel »

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein paar Überlegungen zu einem geplanten Projekt im Außenbereich zur Diskussion stellen, bei dem ev. ein Timberwolf zum Einsatz kommen könnte...

Nur habe ich irgendwie kein passendes Unterforum gefunden, nur 1-Wire ist es nicht, eine Erfolgsgeschicht auch (noch ;) ) nicht und auf das KNX User-Forum habe ich keine Lust ;).

Nun ja st das Forum hier ja schon Timberwolf spezifisch, daher weiß ich nicht, ob so etwas überhaupt passen würde. Aber vielleicht kann man für solche Diskussioenen ja einen allgemeinen Bereich einführen?

Viele Grüße,
Jockel
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Dennis
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#2

Beitrag von Dennis »

Das macht irgendwie Sinn :).
Es gibt ab sofort ein "Allgemeines".
Viele Grüße,
Dennis

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#3

Beitrag von jockel »

Danke fürs Einrichten! Ich hab den neuen Bereich gleich mal eingeweiht:)
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StefanW
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#4

Beitrag von StefanW »

Merci Dennis, hatte ohnehin daran gedacht, dass wir den Nutzern einen Bereich für allgemeine Smarthome Themen geben - durchaus auch nicht unbedingt WireGate / Timberwolf / BlitzART spezifisch.

Es mag insbesondere auch mal Themenbereiche geben, wie man von anderen Produkten zu Timberwolf migriert, also wie komme ich vom HS, dem Miniserver und anderen Produkten auf den Timberwolf. Insbesondere könnten wir dann auch dabei lernen, was die Kunden dafür benötigen

lg

Stefan
Stefan Werner
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norbert68
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#5

Beitrag von norbert68 »

An das Team von der Frima Wiregate:

nachdem ich bereits mehrmals euch per Email angeschrieben habe und keine Antwort bekomme, fordere ich Sie öffentlich auf, mir eine Antwort zu senden.
(diesmal noch ohne Anmerkungen um den Betreff)

mfg
Norbert
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Dennis
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#6

Beitrag von Dennis »

Hallo Norbert,

ich habe zwar keine Ahnung worum es geht, der Diskussionsbereich über das Forum ist aber glaube ich nicht der richtige Ort so etwas zu klären. Schon gar nicht als Antwort auf einen bestehenden Beitrag der so gar nix damit zu tun hat.
Hast du es mal telefonisch versucht?
Normalerweise reagieren die Jungs und Mädels auf eMail recht schnell. Evtl. gibt es ja auch ein technisches Problem zwischen euch?
Hatte ich auch schon mal dass ich bestimmte Mail-Domains nicht erreichen konnte eine Zeit lang. Da glaubt man dann man bekommt absichtlich keine Antwort, es ist aber was ganz anderes die Ursache.
Zuletzt geändert von Dennis am Do Jul 11, 2019 4:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Dennis

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StefanW
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#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Norbert,
norbert68 hat geschrieben: Do Jul 11, 2019 4:35 pmnachdem ich bereits mehrmals euch per Email angeschrieben habe und keine Antwort bekomme, fordere ich Sie öffentlich auf, mir eine Antwort zu senden.
Es tut uns sehr leid, falls Sie keine Antwort bekommen haben. Wir haben etwa 300 offene Tickets und arbeiten alle mit Überstunden um alles abzuarbeiten, schaffen aber nicht alles so schnell wie wir wollen, weil auch ständig neues dazu kommt.

Leider passiert es auch, dass eMails im Spamfilter untergehen. Auf beiden Seiten. Das Medium eMail ist nicht so verlässlich wie wir uns das wünschen.


Bitte rufen Sie uns doch einfach an: +49-8092-25792-40 (wenn der AB sagt, es sind alle LEitungen belegt, einfach dran bleiben, die Wartezeit ist durchschnittlich nur 20 Sekunden.

Oder Sie schreiben mir direkt an gl @ elabnet.de dann sehe ich mir Ihr Anliegen gerne an und spreche mit dem zuständigen Mitarbeiter.


@all: Mir ist bewusst. dass die Wünsche der Kunden zur Kundnekommunikation höher sind, als wir im Moment erfüllen können. Ich würde mir hier aber auch wünschen dürfen, dass mancher Kelch an uns vorüber gehen würde, weil wir werden mit Anfragen konfrontiert, da geht es dem Kunden darum, irgendwie fünf Euro einzusparen, nur verursacht dies bei uns für die Ticket-Bearbeitung 30 EUR Kosten. Oder etwas anders ausgedrückt: Wir hätten mehr Ressourcen für die wichtigen Dinge und die wichtige Kundenkommunikation, wenn diese "könnt Ihr nicht auch" Anfragen für Kleinigkeiten unterlassen werden würden. Bitte.

lg

Stefan
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