NEU! ekey New Generation mit TWS als HTTP-Server konfigurieren
Komplette Anleitung hier im Forum
NEU! HTTP-/REST-API jetzt auch in der Rolle des TWS als HTTP-Server
Viele Details dazu hier im Forum
Upgrade: Digest Access Authentication im Subsystem HTTP-/REST-API Client
Upgrade: 361 neue Icons & kompletter Refresh aller Icons für VISU und Admin-UI
Upgrade: Dekodierung für sieben weitere DPT im Busmonitor
Upgrade: Verbesserung im Logik Manager bei Modul "SendExplicit"
Upgrade: Verbesserte und erweiterte Benutzerverwaltung bei "Passwort vergessen" der Elab ID
Jetzt in der Insider Version 8 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
Astro-Modul in der Logik
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Astro-Modul in der Logik
Hallo zusammen,
nachdem ich heute meinen Wolf auf die Version 23 gebracht habe, arbeite ich derzeit an der endgültigen Ablösung meines Wiregates.
Derzeit übernimmt dieses bei mir noch die Berechnung der Astrodaten (Sonnenstand, Sonnenaufgang und -untergang).
Ich habe nun in der Logik-Engine (die bereits einige sehr einfache Funktionen, wie den Inverter übernimmt) den Astro-Local-Baustein hinzugefügt.
Im Wolf habe ich auch bereits die Koordinaten des Standortes eingestellt.
Nun habe ich die entsprechenden Gruppenadressen verbunden, aber leider schreibt der Wolf die Daten noch nicht auf den KNX (für Visualisierung & Co.)
Funktioniert dieser Baustein bereits oder sind dafür noch weitere Arbeiten notwendig, die erst mit den nächsten Updates kommen?
Oder muss ich noch mehr Daten "füttern"?
Viele Grüße
Jürgen
nachdem ich heute meinen Wolf auf die Version 23 gebracht habe, arbeite ich derzeit an der endgültigen Ablösung meines Wiregates.
Derzeit übernimmt dieses bei mir noch die Berechnung der Astrodaten (Sonnenstand, Sonnenaufgang und -untergang).
Ich habe nun in der Logik-Engine (die bereits einige sehr einfache Funktionen, wie den Inverter übernimmt) den Astro-Local-Baustein hinzugefügt.
Im Wolf habe ich auch bereits die Koordinaten des Standortes eingestellt.
Nun habe ich die entsprechenden Gruppenadressen verbunden, aber leider schreibt der Wolf die Daten noch nicht auf den KNX (für Visualisierung & Co.)
Funktioniert dieser Baustein bereits oder sind dafür noch weitere Arbeiten notwendig, die erst mit den nächsten Updates kommen?
Oder muss ich noch mehr Daten "füttern"?
Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache
Timberwolf 3500 L #1356
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Hi Jürgen,
habe mich schnell mal auf deinen TWS177 eingeloggt.
Beim Astro-Modul braucht man einen Trigger, damit die Logik auch angestoßen wird.
Z.B. ein Zeit-Intervall "jede Minute" (auf das + in der linken unteren Ecke klicken)

habe mich schnell mal auf deinen TWS177 eingeloggt.
Beim Astro-Modul braucht man einen Trigger, damit die Logik auch angestoßen wird.
Z.B. ein Zeit-Intervall "jede Minute" (auf das + in der linken unteren Ecke klicken)

Gruß,
Stefan K.
Stefan K.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
Hallo Stefan!
Danke für deine Erklärung, gleich in die KB aufgenommen, auch wenn der zugehörige Artikel noch nicht fertig ist (und daher nicht für alle sichtbar).
Robert
Danke für deine Erklärung, gleich in die KB aufgenommen, auch wenn der zugehörige Artikel noch nicht fertig ist (und daher nicht für alle sichtbar).
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
vielen Dank für die super-schnelle Antwort.
Ich habe dies soeben eingebaut, dass diese Logik alle 10 Minuten läuft - und es funktioniert.
Vielen Dank dafür.
Noch eine grundsätzliche Frage:
Benötigt jede Logik einen Trigger - oder nur solche, die nicht durch ein Telegramm vom Bus angestoßen werden?
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für die super-schnelle Antwort.
Ich habe dies soeben eingebaut, dass diese Logik alle 10 Minuten läuft - und es funktioniert.
Vielen Dank dafür.
Noch eine grundsätzliche Frage:
Benötigt jede Logik einen Trigger - oder nur solche, die nicht durch ein Telegramm vom Bus angestoßen werden?
Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
Timberwolf 3500 L #1356
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 106 Mal
HoiS. Kolbinger hat geschrieben: ↑So Jun 09, 2019 10:12 pm Beim Astro-Modul braucht man einen Trigger, damit die Logik auch angestoßen wird.
Darum hatte ich schon die Lust verloren, nach dem Motto: "geht nicht der Mist, ich kann ja nicht mal das Stethoskop anwählen..."

Zuletzt geändert von bodo am Mo Jun 10, 2019 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Bodo
TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8961 Mal
Also jede Berechnung braucht, um durchgeführt zu werden, grundsätzlich einen "Berechnungsimpuls" (nur um jetzt das Wort Trigger nicht zu verwenden, weil es sich sonst unschön liest. wenn man Trigger mit Trigger erklärt).
Diese Berechnungsimpulse werden dadurch ausgelöst, dass:
- sich mindestens ein Eingangssignal ändert*, oder
- mindestens ein eigener Triggereingang betätigt wird
Das mit den einstellbaren Triggern ist - auch wenn es zunächst harmlos erscheint - ein ziemliches Hammer-Feature, bei dem sich die Besitzer anderer Logikengines ziemlich die Zähne ausbeißen, wenn es darum geht, dass nicht jede Wertänderung am EIngang zu einer Berechnung führen soll. Genauso wie es sich einstellen lässt, wie das Startverhalten in dieser Hinsicht ist, also Berechnungen erst dann ausgelöst werden, wenn alle "wichtigen" Eingangssignale wieder anliegen.
==> Es lohnt sich, das genauer anzusehen.
Hier bei Astro gibt es zwei Bausteine. Denjenigen, der sich die Position aus den hinterlegten Ortsdaten nimmt und einen zweiten Baustein, den man laufend mit der Position versorgen kann, was für Wohnmobile und Jachten gedacht ist.
Insofern wird beim Baustein mit den "fest hinterlegten Daten" niemals ein Eingangswert geändert und daher berechnet der nix, wenn man nicht einen Trigger anlegt.
Das ist eine wichtige Sache, die noch in die Doku muss...
lg
Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jun 10, 2019 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Durch Rückmeldungen sehen wir besser, wo noch was fehlt, weil die Aufgabe diese vielen Möglichkeiten der Logik zu beschreiben ist durchaus gewaltig. Aber es wird jeden Tag besser.
lg
Stefan
nicht aufgeben bitte, sondern melden. Der Fehler liegt auf unserer Seite, entweder fehlt noch die Doku - an der sehr fleißig im Hintergrund gearbeitet wird (dank an Robert und Stefan) oder es mag noch einen Bug geben.
Durch Rückmeldungen sehen wir besser, wo noch was fehlt, weil die Aufgabe diese vielen Möglichkeiten der Logik zu beschreiben ist durchaus gewaltig. Aber es wird jeden Tag besser.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
vielen Dank für die super Erklärung.
Ich arbeite mich derzeit weiter an diesem Baustein ab...
Die Übertragung von Sonnenhöhe und -winkel funktioniert bereits.
Ich habe mich nun daran versucht, die Zeiten zu übertragen, leider erhalte ich hier einen roten Fehler:

Vermutlich liegt dies am Datenpunkttyp, der hier nicht kompatibel ist.
Ich habe dafür das Objekt 77 in der ETS angelegt und versuche dies nun zuzuweisen:

So ist dieses Objekt in der ETS angelegt:

Datentyp ist hierbei der 10.0001 - Tageszeit.
Dieser müsste doch richtig sein oder gibt es für Uhrzeiten noch einen anderen DPT, der hier verwendet werden müsste?
Dann wäre es hilfreich, dass der Logik-Editor direkt anzeigen würde, welcher DPT hier erwartet wird. Denn unter der Quelle sind die Felder zwar vorgesehen, aber nicht gefüllt.
Viele Grüße
Jürgen
vielen Dank für die super Erklärung.
Ich arbeite mich derzeit weiter an diesem Baustein ab...
Die Übertragung von Sonnenhöhe und -winkel funktioniert bereits.
Ich habe mich nun daran versucht, die Zeiten zu übertragen, leider erhalte ich hier einen roten Fehler:

Vermutlich liegt dies am Datenpunkttyp, der hier nicht kompatibel ist.
Ich habe dafür das Objekt 77 in der ETS angelegt und versuche dies nun zuzuweisen:

So ist dieses Objekt in der ETS angelegt:

Datentyp ist hierbei der 10.0001 - Tageszeit.
Dieser müsste doch richtig sein oder gibt es für Uhrzeiten noch einen anderen DPT, der hier verwendet werden müsste?
Dann wäre es hilfreich, dass der Logik-Editor direkt anzeigen würde, welcher DPT hier erwartet wird. Denn unter der Quelle sind die Felder zwar vorgesehen, aber nicht gefüllt.
Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
Timberwolf 3500 L #1356
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
Das ist nicht so einfach, denn dies ist KEINE KNX-Logik-Engine, sondern eine unviverselle Logik-Engine für ALLE Bussysteme. Insofern arbeitet die Logik auch nicht auf der Basis von DPT in KNX, sondern mit Integer, Float, Binär und Text.
Konvertiert wird dass dann von den jeweiligen Treibern zu den Busstacks. Der muss erkennen, welcher DPT bei KNX hier vorliegt und muss dass dann entsprechend umrechnen.
lg
Stefan
Stefan Werner
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
an diese Erklärung habe ich so jetzt nicht gedacht.
Aber ich komme hier mit dem DPT 10.001 nicht weiter. Dieses Kommunikationsobjekt lässt hier kein speichern zu.
Ich habe es auch im Objeket-Editor versucht, das K-76 mit dem Objekt aus der Logik zu verbinden - hier schlägt es mir für den DPT 10 im Objekt zum KNX nur die Ausgänge vor, die Winkel ausgeben, aber keine, die einen Zeitpunkt ausgeben.

Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt hier mein Fehler??
Grüße
Jürgen
an diese Erklärung habe ich so jetzt nicht gedacht.
Aber ich komme hier mit dem DPT 10.001 nicht weiter. Dieses Kommunikationsobjekt lässt hier kein speichern zu.
Ich habe es auch im Objeket-Editor versucht, das K-76 mit dem Objekt aus der Logik zu verbinden - hier schlägt es mir für den DPT 10 im Objekt zum KNX nur die Ausgänge vor, die Winkel ausgeben, aber keine, die einen Zeitpunkt ausgeben.

Was mache ich hier falsch bzw. wo liegt hier mein Fehler??
Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
Timberwolf 3500 L #1356