Hallo zusammen,
ich möchte gerne den SMA Sunny Home Manager auslesen, da die Daten, die mir der Wechselrichter (Tripower 10) liefert nicht ausreichen.
Die Anbindung des Wechselrichters hat ohne Probleme geklappt.
Leider scheitere ich an der Anbindung des Home Managers aufgrund eines "Kommunikationsfehlers". Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Den SHM 2.0 habe ich so konfiguriert, wie im Screenshot zu sehen.
Im Timberwolf habe ich die IP des Sunny Home Managers eingegeben.
Eine Kommunikation kommt nicht zustande. Woran kann das liegen? --> MOXA-Profil?
Danke vorab,
VDERV
[Frage] [V4.0.1] Modbus mit SMA Sunny Home Manager 2.0
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1079 Mal
Hallo ???
Bitte den blauen Kasten oben beachten und die entsprechenden Angaben umgehend einpflegen. Danke!
Bitte den blauen Kasten oben beachten und die entsprechenden Angaben umgehend einpflegen. Danke!
Mir hat bisher der Wechselrichter gereicht, daher habe ich auch die direkte Abfrage des SMA-HM nicht weiter verfolgt. Welche Werte willst Du vom SMA-HM, welche Du nicht vom Wechselrichter bekommst?
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
In der Konfiguration den evcc wird darauf hingewiesen, das eine Koommunikation mit dem SHM nur zustande kommt, wenn man den Netzwerkport im host Modus konfiguriert, ich habe keinen SHM, hab also das Problem auch nicht, aber nach anderen "merkwürdigen" Erfahrungen mit SMA würde ich mal in diese Richtung suchen.
Timberwolf 950 #337, V4.01, 3500 XL #1571, V4.01 support VPN offen
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 398 Mal
Hallo
Bitte noch die TWS Version im Titel eintragen (oder als Antwort posten).
Außerdem bitte TWS Modell und ID, sowie Info zum Support VPN in die Signatur setzen.
Danke
Bitte noch die TWS Version im Titel eintragen (oder als Antwort posten).
Außerdem bitte TWS Modell und ID, sowie Info zum Support VPN in die Signatur setzen.
Danke
Hallo,
Sorry- habe nun die Signatur angepasst.
Die Software-Version des Servers ist die 4.0.1
@starwarsfan Ich möchte Netzeinspeisung und Netzbezug gerne abfragen. Das entsprechende Register des Wechselrichters liefert hier keine Rückmeldung.
Der SHM 2.0 stellt laut Doku genau diese Register zur Verfügung.
Viele Grüße,
VderV
Sorry- habe nun die Signatur angepasst.
Die Software-Version des Servers ist die 4.0.1
@starwarsfan Ich möchte Netzeinspeisung und Netzbezug gerne abfragen. Das entsprechende Register des Wechselrichters liefert hier keine Rückmeldung.
Der SHM 2.0 stellt laut Doku genau diese Register zur Verfügung.
Viele Grüße,
VderV
Zuletzt geändert von VDerV am Mo Sep 16, 2024 10:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500 ID:1395 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 897 Mal
Ich hab' nen TriPower 8.0 und hole in meinem Profil Einspeisung und Bezug auf den Registern 30867 und 30865. Das sollte beim TriPower 10 genauso sein...
Auf den SHM geh' ich nicht drauf.
Auf den SHM geh' ich nicht drauf.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Sep 25, 2024 11:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit