FREIGEGEBENE HAUPTVERSION V 4.01 verfügbar!
LOGIK! VISU! IFTTT! FIXES!
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/TrZ03Nr7

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP12][ETS 6.1] Inbetriebnahme ohne ETS Projekt

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 904
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

#11

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
kann es sein, wenn man keine Kommunikationsobjekte hat, dann bleibt die Schaltfläche "Programmieren" ausgegraut?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 71
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12

Beitrag von AndererStefan »

Kommunikationsobjekte sind da, aber da aber es sind keine Gruppenadressen zugewiesen. Es gibt für die ETS schlichtweg nichts zu tun.

Schau dir zum
Einstieg vielleicht mal die Videos von Matthias Kleine (Haus:automation) zur ETS an, ich finde er erklärt die Grundlagen sehr schön.
Zuletzt geändert von AndererStefan am Sa Jun 01, 2024 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3700
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1293 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Auch die Vergabe/Änderung von PA ist schon etwas was für die ETS zu tun ist.

Und die Anlage des TWS auf die PA 0.0.1 kann ich mir jur sehr sehr schwer vorstellen, dass das gewollt ist. Das würde ausschließen, dass es eine Linie im Medium IP geben würde in dem Projekt.

Auch wenn ich es bisher noch sehr gut schaffe keine nativen KNX-IP Geräte in meiner Anlage zu haben, würde ich so nicht das Projekt aufsetzen.

Insofern auch erstmal den TWS ordentlich ins Projekt einordnen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 1046
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

#14

Beitrag von ms20de »

Hallo Jochen,

in deinem Screenshot sind keine PAs (Physikalische Adressen) für den Timberwolf Server zu sehen, möglicherweise hast du gar keine Linien in der ETS angelegt oder den Timberwolf keiner Line zugewiesen.

Wie schon geschrieben wurde, du brauchst ein bisschen Wissen um mit KNX zu starten, das ist unabhängig von dem Timberwolf Server, sonst wird es frustrierend.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „System“