Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Gelöst] [V4.0 IP1] Reverse Proxy Konfig für NodeRed WebSocket (WD-2561)

Alles rund um Node Red im Allgemeinen und den entsprechenden Docker-Container für den Timberwolf Server im Speziellen.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 742 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Willy,
MrWilson hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 12:16 pm aber die Ausführungen haben eigentlich nichts mit der Fragestellung zu tun und sollten abgetrennt werden.
was bitte ist hier an den Erläuterungen so OT, dass es abgespalten werden sollte? Bitte hilf mir kurz aufs Pferd. Eventuell kannst du mir ja mit einem neuen Titel für das dann abgespaltene Thema helfen?

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Jan 31, 2024 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von MrWilson »

Markus kämpft mit der Einstellung für WebSocket Unterstützung wenn er den ReverseProxy für NodeRed nutzen möchte. Siehe Beitrag 1, Satz 1.

Wolfgang fragt nach den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Varianten in Beitrag 4 und diese Frage wird in den folgenden Beiträgen mehr oder weniger besprochen.
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Guten Abend,

auch mit MACvlan wäre eigentlich nett den reverseproxy nutzen zu können. Einfach schon weil man so über das Interface des TWS Links auf alle angegliederten Dienste bekommt. Ich habe bisher leider auch keinen Erfolg gehabt. Wenn's klappt, dann immer nur kurz bis der Fehler bzgl. der unterbrochenen Verbindung kommt.

Code: Alles auswählen

https://timberwolf1486.fritz.box/proxy/nodered/ -> http://192.168.1.24:1880
Viele Grüße
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

AndererStefan
Reactions:

Erhm...ok.
Ich hab's einfach nochmal versucht und die noch vorhandene (aber deaktivierte) Konfiguration eingeschaltet und jetzt geht es.
Afaik hat sich seit meinem damaligen Versucht werder am Netzwerk, noch am TWS oder Node-Red Container etwas geändert. :confusion-scratchheadyellow:

Bild

Einfach freuen und keine Fragen stellen :)

Ersteller
Marinux
Reactions:
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Marinux »

@AndererStefan Sicher, dass es richtig funktioniert? Nutze mal die Browser Developer Tools (Taste F12 im Browser drücken) und schaue dir mal die Netzwerkkommunikation an.

Wenn ich deine Konfiguration anwende und https://timberwolfXXX/proxy/nodered/ui/ aufrufe, dann wird angezeigt, dass der WebSocket nicht geöffnet werden konnte (Fehler: NS_ERROR_WEBSOCKET_REFUSED):

Bild

Die socket.io des NodeReds schaltet dann transparent auf ein Polling im Millisekundenbereich um.:

Bild

In der Funktion des NodeReds schränkt dich das erst mal nicht ein, allerdings ist Polling ineffizient.

Von daher ist mein ursprüngliches Problem weiterhin noch nicht gelöst und für mich funktioniert der eingebaute WS Proxy somit nicht.
Zuletzt geändert von Marinux am Di Aug 13, 2024 6:30 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Marinux hat geschrieben: Di Aug 13, 2024 6:28 pm Wenn ich deine Konfiguration anwende und https://timberwolfXXX/proxy/nodered/ui/ aufrufe, dann wird angezeigt, dass der WebSocket nicht geöffnet werden konnte (Fehler: NS_ERROR_WEBSOCKET_REFUSED):
Ist ja auch klar, der ist gar nicht konfiguriert! Da musst Du in der Konfiguration schon etwas eintragen. Wenn dem so ist, dann ist der Eintrag unter dem Eingabefeld grün "Websocket aktiv" und nicht blau "Websocket konfigurieren". ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Marinux
Reactions:

Beitrag von Marinux »

@starwarsfan
Siehe mein erster Post :-) Ich wollte @AndererStefan nur noch einmal klar machen, dass es mit seiner Konfig und auch generell nicht funktioniert.
Gruß Markus

AndererStefan
Reactions:

@starwarsfan oh menno, du Spielverderber ;)

Aber du hast recht: es klappt gar nicht.
Es wird aber auch kein seltener ein Fehler-Popup in Nodered angezeigt, falls der Schiebebutton vom proxy im TWS auf ein steht (und obwohl nichts konfiguriert ist)
„ns_error_websocket_connection_refused“ wird mir unter Netzwerkanalyse angezeigt. Die Polling-Meldungen sehe ich aber nicht.

Wie finde ich denn heraus was man als proxy-Konfiguration eintragen müsste?
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mi Aug 14, 2024 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
Marinux
Reactions:

Beitrag von Marinux »

@AndererStefan. Meine Vermutung liegt darauf socket.io (Websocket Library von NodeRed) als WebSocket zu konfigurieren, siehe mein erster Post. Allerdings wird der "." zwischen socket und io nicht als Eingabe akzeptiert und löst eine Fehlermeldung aus.

Durch eine fehlende Dokumentation - zumindest habe unter dem Stichwort "Websocket" weder in der Knowledge Base noch im Wiki was gefunden - und da das Elabnet Team das Thema bisher nicht aufgegriffen hat, konnte ich bisher keine Lösung finden.
Gruß Markus

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1097 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

könnt ihr mir bitte ein Beispiel geben, wie ich das benötigte NodeRed-Setup möglichst einfach nachstellen kann? Würde mir das gern bzgl. dem Websocket ansehen aber ich habe kein NodeRed im Einsatz...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Docker Container: Node Red“