Beschreibung der neuen VISU-Funktionen verfügbar

Es gibt eine neue Beschreibung zu den Funktionen des neuem Rollladen-Widgets und zu den Erweiterungen im neuen Info- und Schalten-Widgets mit vielen Bildern

Alle Informationen hier: viewtopic.php?f=105&t=4129&start=330#p60793

[Problem] [V4.0.1] "Unexpected Error" im Grafana Dashboard

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 113 Mal

[V4.0.1] "Unexpected Error" im Grafana Dashboard

Beitrag von AndererStefan »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich in Grafana beim Laden des Dashboards ein Popup mit einer Fehlermeldung angezeigt "Unexpected Error".

Ich habe leider keine Stelle gefunden, an der ich eine ausführlichere Fehlermeldung anschauen kann. Ich habe in Grafana etwas herumgespielt und mir diverse (Test-)Anzeigen auf Basis des KNX-Busmonitor-Loggings erstellt. Alle Anzeigen funktionieren, aber ich will nicht ausschließen, dass ich da auch "komische" Dinge gemacht haben könnte.

Durch Google bin ich auf die Idee gekommen, dass der Browser-Konsole helfen könnte. Dort habe ich immerhin dies gefunden:
Bild

Ich rufe Grafana im lokalen Netz über https://timberwolf1486.fritz.box/proxy/grafana auf (Firefox). Den Browser Cache habe ich auch schon mal geleert.

VG
Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Jul 05, 2024 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Chiudalla
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chiudalla »

Ich schließe mich dir an @AndererStefan, habe genau dasselbe Problem. Sind alles Anzeigen, die seit dem Upgrade nicht verändert wurden.
Des Weiteren treten diese Meldungen auch per Doktor-Modus-Grafana-Ansichten aus dem Logikeditor auf.

BG Mat
TWS 3500 #735 | VPN aktiv | Reboot nach Rücksprache
4.0.1 - Live Wire

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 302 Mal

Beitrag von cheater »

Hi,
hab aktuell das gleiche Problem. Meine Vermutung war, dass es mit der Installation des Sun and Moon Plugins kam.

Mangels Zeit und geringer Prio habe ich dem Problem erstmal keine weitere Beachtung geschenkt.

[V4.0]
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
AndererStefan
Reactions:

Hi,
etwas wie Suns and Moon habe ich nicht. Ich hatte den Fehler aber mit 3.5 afaik noch nicht. Aber da ich parallel viel ausprobiert habe kann ich es nicht dem Update zuordnen.

Chiudalla
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chiudalla »

Ich habe eher schon die Vermutung, dass es an dem Update (von IP 10) zu V4 gelegen hat, da ich kaum Veränderungen vorgenommen habe. Das Gute ist allerdings, dass nach wie vor alles funktioniert. Nur die Einblendung der Fehlermeldung "nervt" manchmal...
TWS 3500 #735 | VPN aktiv | Reboot nach Rücksprache
4.0.1 - Live Wire

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8421 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi zusammen,

gibt es einen Screenshot mit dieser Meldung? Weil wir kennen diesen Fehler nicht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
AndererStefan
Reactions:

Hi,

Ich kann nachher einen Screenshot machen, aber da sieht man nichts spannendes. Der Fehler erscheint oben rechts als Popup (ohne Schaltflächen oder „x“) und verschwindet auch nach wenigen Sekunden wieder.

Daher meine Frage, ob es irgendwo einen Fehlerlog gibt?

VG Stefan

Edit: Es gibt doch ein "x" im Fehler-Popup. Das Fenster verschwindet aber mit nächsten Klick - egal irgendwo hin. Daher mein Eindruck es wäre nur ein kurzes Popup.
Zuletzt geändert von AndererStefan am Do Jul 11, 2024 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
AndererStefan
Reactions:

So hier ein Screenshot der Fehlermeldung. Da die Graphen einige private Informationen beinhalten habe ich die Abbildung geblurrt.
► Text zeigen
Wichtig ist: alle Panels funktionieren und zeigen die gewünschten Daten an. Es ist keine Fehlfunktion feststellbar.

Noch ein paar Beobachtungen zum Fehler:
- Der Fehler erscheint einmalig nach dem Neuladen der Grafana-Seite ("F5") mit ca. 8 Sekunden Verzögerung. Es ist dazu nach dem Neuladen keine weitere Aktivität (Klicken, Scrollen) nötig.
- Das Verhalten ist zu 100% reproduzierbar.
- Dies passiert nicht nur auf dem Dashboard, sondern auf jeder Grafana-Seite (Search, Configuration, ...)
- Durch das Wechseln der Seiten bzw. Klicken von Links wird der Fehler nicht ausgelöst.

Die Entwickler-Konsole vom Firefox zeigt zeitgleich mit dem Aufpoppen der Fehlermeldung Folgendes an:
► Text zeigen
Ich hoffe ihr könnte damit etwas anfangen, mir sagt das nämlich alles überhaupt nichts :shifty:

VG Stefan
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“