[V4.0.1] USB-Geräte nach Neustart nicht erreichbar

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ftw75
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.0.1] USB-Geräte nach Neustart nicht erreichbar

Beitrag von ftw75 »

Chris M. hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 11:35 pm Installation von IP10 auf 4.0.1 hat problemlos funktioniert.

Ich habe aber weiterhin das Problem, dass nach einem (Software-)Neustart die USB Geräte nicht mehr gefunden werden - weder der 1W Busmaster noch der USB Backup Stick. Auch ein Abziehen und Einstecken bringt die nicht zurück.
Erst nach herunterfahren, 12V Stecker aus- und wieder einstecken, ist USB wieder ganz normal verfügbar.
Hallo @Chris M. ,

das gleiche Problem habe ich auch (seit jeher und versionsunabhängig). Nach jedem Reboot des Servers wird der PBM nicht mehr erkannt. Ich habe einen EXSYS EX-1194 USB Hub am Wolf und daran den USB Stick sowie den Busmaster. Erst nachdem ich den Hub nach einem Reboot des Wolfes stromlos mache, kommt der PBM auf dem Wolf wieder zurück.
Hast Du ggf. schon eine Lösung?

VG Frank
TWS 3500L ID:1333 + PBM ID:346, VPN geschlossen, Reboot n. erlaubt

Chris M.
Reactions:
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Chris M. »

ftw75 hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 11:17 pm Hast Du ggf. schon eine Lösung?
Nein, nur den Work around: TWS nicht neu starten, sondern herunter fahren, in den Keller gehen, Stromversorgung ziehen, Stromversorgung stecken.
Da ich den TWS ja nur manuell reboote (in der Regel nach einem Update), kann ich das dann gleich machen.

Sollte es einen Stromausfall geben (nach Murphy immer dann, wenn man nicht reagieren kann), dann ist das ja quasi ein Kaltstart und somit sollte dann auch gleich der USB von selbst mit hoch fahren.

Inzwischen kenne ich mehrere TWS Benutzer, die unter diesem Problem leiden - da wäre es schon schön, wenn es eine richtige Lösung gäbe.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von cheater »

Gehöre auch zu den Betroffenen
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
ftw75
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ftw75 »

cheater hat geschrieben: Sa Jun 22, 2024 5:30 pm Gehöre auch zu den Betroffenen
Hast Du einen USB Hub dazwischen oder ist der Busmaster direkt gesteckt?
Ich muss mal noch probieren ob der Effekt auch bei direkt am TW gesteckten Busmaster auftritt.

VG Frank
TWS 3500L ID:1333 + PBM ID:346, VPN geschlossen, Reboot n. erlaubt

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von cheater »

ich habe auch einen exsys hub dran
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

DeLaDope
Reactions:
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von DeLaDope »

Gibt es hierzu schon eine Lösung? Danke
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Franky1982
Reactions:
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Franky1982 »

ftw75 hat geschrieben: Do Jun 20, 2024 11:17 pm
Chris M. hat geschrieben: Mo Jun 17, 2024 11:35 pm
das gleiche Problem habe ich auch (seit jeher und versionsunabhängig).
Dito.
TWS 950Q ID:248 +PBM ID:956A, VPN kann im Support-Fall geöffnet werden
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“