[Frage] [V4.8 IP6] [Grafana 9.1.6] Vergleich von stündlichen Verbräuchen zum Vortag?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
speckenbuettel
Danksagung erhalten: 291 Mal

[V4.8 IP6] [Grafana 9.1.6] Vergleich von stündlichen Verbräuchen zum Vortag?

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

leider funktioniert die Suchfunktion des Forums weiterhin nicht, daher habe ich keinen früheren Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Ausgangslage: ich bekomme vom Stromzähler über das Lingg&Janke-eHZ-Modul stündlich einen Verbrauchswert auf KNX.
Ich möchte nun in Grafana den stündlichen Verbauch der letzten 24 Stunden mit dem stündlichen Verbrauch der vorangegangenen 24 Stunden vergleichen.

Die beiden Balkendiagramme (gelb für Vortag, grün für heute) bekomme ich mit diesen Abfragen hin:

Bild

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Leider bekomme ich es nicht hin, die beiden Diagramme übereinanderzulegen.

Gibt es dafür eine Lösung? Oder hat jemand ein ähnliches Problem mit anderen Abfragen gelöst?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

eib-eg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Beitrag von eib-eg »

Deine Abfrage hätte ich auch mal gebraucht
Eine direkte Überlagerung von zeitlich verschiedenen Daten ist meines Wissens nicht möglich, nicht möglich ohne sich direkt in grafana auszukennen

Frag mal die ki mit deinem Vorhaben
Gib ihr dein Jason und beschreibe genau dein Problem sowie welche grafana Version du hast

Sie gab mir zwar eine Lösung aber bevor ich falsche Aussagen mache 🤷‍♂️

Mfg
eib-eg Georg
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

dali
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von dali »

Hi

Ich denke es liegt daran, dass die Zeitstempel um genau 24h verschoben sind.
Das einfachste wird sein, wenn du die gestrigen Werte einfach um 24h verschiebst. Dann hast du die selben Zeitstempel und dann kannst es auch übereinanderlegen.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Danksagung erhalten: 670 Mal

Beitrag von eib-eg »

mensch @speckenbuettel
du hast doch den kanon
gib der ki das was du willst und fertig ;-)
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
speckenbuettel

Die KI kann das Problem nicht lösen. Weder ChatGPT mit seinem Allgemeinwissen noch der Kanon. Daher hatte ich auf menschliche Intelligenz gehofft :-)
Denn das Problem ist ja sicher etwas, auf das andere Nutzer auch schon gestoßen sind.
Im Grafana-Forum bin ich auch nicht fündig geworden. Mit neueren Versionen von Grafana ist es offensichtlich kein Problem, aber zu Grafana 9.x äußert sich da keiner mehr - außer, um ein Upgrade zu empfehlen.
Falk

Ersteller
speckenbuettel

Hi Dali,
dali hat geschrieben: Mo Mär 09, 2026 3:06 pm Das einfachste wird sein, wenn du die gestrigen Werte einfach um 24h verschiebst.
Ja - aber wie verschiebe ich die Werte? In Grafana finde ich keine passende Transformation dazu.

Ich hatte schon die Überlegung, eine zweite Zeitreihe zu erstellen, in die alle Werte mit 24 Stunden Verspätung geschrieben werden. Aber erstens ist das auch nicht ganz trivial mit einer Timberwolf-Logik und zweitens ist es nicht sonderlich effizient, eine zweite Zeitreihe vollzuschreiben, nur um eine Auswertung zu machen.

Falk
Falk

dali

Beitrag von dali »

Hi Falk,

die Frage ist wie die Daten mit Grafana verbunden sind

1. über InfluxQL (ist eigentlich default glaub ich)
2. über Flux

wenn es über Flux ist, gibt es die Funktion "timeshift"

Es geht über InfluxQL auch glaub ich mich zu erinnern, ist aber etwas komplizierter.

Kannst du mal checken ob du als datasource auch Flux hinzufügen kannst (oder eh schon hast)?

Danke und LG,
Dali

Ersteller
speckenbuettel

Hi Dali,

es ist InfluxQL. Flux kann man in der vorinstallierten Grafana-Version auf dem Timberwolf nicht verwenden. Für Flux habe ich schon Lösungen gefunden, für InfluxQL nicht.

Falk
Falk

dali

Beitrag von dali »

Hi Falk,

alles klar, hatte ich so in Erinnerung, war mir aber nicht sicher.
Bin in China und hab leider keinen Zugriff auf meinen Server, daher kann ich es nicht probieren.

Und ist auch schon ne zeitlang her das ich das mal gemacht hatte...war aber auf ner Grafana + InfluxDB Kombination auf nem Raspi

Es müsste einen Reiter "Transform" geben, wo du dann ein "Add field from calculation".
==> hierbei bitte beachten das Grafana die "Time" in ms braucht. Also müsstest du quasi Time + 86400000 erstellen.

Beim benennen musst aufpassen, das neue Feld z.B. als "Time_shifted" benennen, dann das originale Time Feld (von gestern) ausblenden und dann "Time_shifted" umbenennen in "Time".

Sorry, wie gesagt leider keine Möglichkeit es zu testen. Aber ich hoffe du kommst ein wenig weiter damit.

LG,
Dali

Micro
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Micro »

Moin,

nur so als Idee.

Könnte man das Datum und die Zeit irgendwie trennen und nur die Zeit für das Diagramm nutzen?
Grüße Mirko

#1 Timberwolf 960Q #329 / Offline
#2 Timberwolf 3500XL #1523 / VPN aktiv / Reboot auf Nachfrage
#PV 9,36 kWp und 9,6 kWh Akku
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“