[FR] [V 4.8 IP3] Feature-Request: Anzeige auf Hauptseite zurückstellen nach Timeout (WD-2841)

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
avater
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V 4.8 IP3] Feature-Request: Anzeige auf Hauptseite zurückstellen nach Timeout (WD-2841)

Beitrag von avater »

Hallo zusammen,

ich vermisse ein Feature, das nach einem (einstellbaren) Timeout die Visu wieder auf eine bestimme Seite zurückstellt (also die Hauptseite).

Außerdem auch einen Timeout, nachdem ein Widget automatisch seine Detailansicht schließt. Erstens spart mir das selber den Klick, und außerdem erweisen sich die Kinder als maximal unzuverlässig beim manuellen Zurückstellen... ;)

Ich kann zwar die Seite per Objekt umschalten, aber der Timeout soll ja erst loslaufen, wenn keine Bedienungseingabe mehr erfolgt. Das ließe sich vermutlich zusammenbasteln, wenn der Touchscreen dem TWS irgendwie (MQTT oder so) jedes Mal Bescheid gibt, wenn etwas "getoucht" wurde, aber das ist doch sehr fummelig. Und eine solche Funktion direkt durch die Visu zur Verfügung zu stellen, scheint auf den ersten Blick recht einfach umzusetzen?

Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Jan 05, 2026 11:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache

jensgulow
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von jensgulow »

Wünsche ich mir auch .... Wunsch ist bekannt. Konnte halt bisher nicht umgesetzt werden - s. hier:
viewtopic.php?t=5401#p57953
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, TWS 3500XL#1691 VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

ich weiß das ist ein beliebtes Feature, welches ich auch gerne hätte.
An den Feiertagen habe ich mir erlaubt etwas umzusetzen als kleines Geschenk von mir an alle Freunde des Timberwolf Servers.

Unter Einstellungen -> Lokale Anzeige anpassen gibt es jetzt einen neuen Menü-Punkt.
In dem Video schalte ich ein und warte 20 Sekunden.
Die Einstellungen - welche technisch ähnlich sind zu einer Detailseite - werden geschlossen,
Ich werde auf der Hauptseite geleitet und bekommt zusätzlich eine Info warum das passiert ist.

Erwartetes Verhalten nach Zeitablauf:
Hauptseite und nichts geöffnet -> nichts passiert
Hauptseite und Detailseite geöffnet -> Detailseite wird geschlossen
Andere Seite geöffnet -> Wechsel zur Hauptseite
Andere Seite mit Detailseite -> Detailseite schließen und Wechsel zur Hauptseite.

Viele Grüße,
Matthias
Dateianhänge
timeout_demo.mp4
(1.02 MiB) 290-mal heruntergeladen
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Ersteller
avater
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von avater »

Vielen Dank, das sieht doch sehr gut aus!

Und die Idee, das Client-spezifisch umzusetzen kommt meinem Anwendungsfall sogar sehr entgegen! :handgestures-thumbupright:

:text-bravo:

Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von avater am Mo Jan 05, 2026 2:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache

jensgulow
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von jensgulow »

Super, ab wann soll das zur Verfügung gestellt werden? mit der nächsten IP? Ich freue mich ;-)
Viele Grüße

Jens

TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, TWS 3500XL#1691 VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 882 Mal

Beitrag von ms20de »

jensgulow hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 2:10 pm Super, ab wann soll das zur Verfügung gestellt werden? mit der nächsten IP? Ich freue mich ;-)
Wenn es keine Probleme bei den DEV-Testern gibt, dann in der nächsten IP.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

CHD
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von CHD »

Tolle Idee. Mir gefällt aber auch das Widget im Video :-)
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Timberwolf Server 3500XL #1715 ULTRA323 / Reboot erlaubt / VPN offen

Sun1453
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Cooles Ding Matthias. Danke für die Umsetzung. Sehe es beim Client auch am besten aufgehoben und nicht an Instanz gebunden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Danksagung erhalten: 9343 Mal

Beitrag von StefanW »

Jep,
CHD hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 11:37 pmMir gefällt aber auch das Widget im Video :-)
ist aber noch "geheim"... ;)

Nein, ist schon lange fällig, war nur nicht so einfach wie man denkt und wir sind froh, dass wir das hoffentlich bald nachreichen können und damit die VISU dann - hinsichtlich einer ersten Ausgabe - "vollständig" ist. Deshalb in Anführungszeichen, weil es noch viele Wünsche gibt, das ist uns auch klar, ist auch viel geplant, aber zuerst wollen wir den "Sack der Basics" zumachen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 07, 2026 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

SchateMuhl
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Super, Das das jetzt geht, nun kann die VISU nach dem Klingen und Kamerabild anzeigen, nach einer Zeit wieder in die Hauptanzeige wechseln.
Werd ich bei mir gleich mal einbauen.
@StefanW bitte für diese Frage nicht steinigen, zählt die Zeitschaltuhr bei eurer Planung zu den Basics ?
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“