Der dritte Release Candidate der CometVisu 0.11.0 ist da
Die dazugehörigen Docker-Container heißen cometvisu/cometvisu:0.11.0-RC3 für die großen bzw. cometvisu/cometvisu:0.11.0-RC3-arm für die kleinen TWS. (Müsste bald auf DockerHub liegen)
Bitte ausgiebig testen, noch können wir Fehler für das 0.11.0 Release beheben
Und falls nichts mehr auffällt, dürfte in einer Woche das fertige Release kommen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Ich habe noch ein Thema, leider kann ich es nicht wirklich belegen, es ist mehr eine logische Vermutung.
Ich habe inzwischen zahlreiche Diagramme auf den TWS umgestellt. Das klappt soweit mit:
- timeseries
- aufgezeichneten GA's, die aktiv gesendet wurden
Was nicht klappt, sind GA's, die per knx_read am WG abgefragt werden und das jeweilige KNX-Gerät per response antwortet.
Kann das sein, dass das Diagramm Plugin derzeit keine respone-Telegramme berücksichtigt?
Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Kommando zurück. Ursache war, dass der Status nur 1x/h abgefragt wird.
Mit resolution=3600 funktioniert die Anzeige.
Allerdings ist das im Moment für mich etwas kryptisch.
Was ist der default für resolution? Vermute 300s. Das hat den Nachteil, dass das Diagramm bei langsameren Messwerten leer bleibt.
Was passiert mit Signalen, die unregelmäßig gesendet werden? Ich habe probiert, das consolidationfunction="MEDIAN" wegzulassen. hilft aber nicht.
Gibt es eine Einstellung, die einfach blind alle Werte darstellt und mit einer Linie verbindet bzw. als Stufe darstellt, ohne Rücksicht auf irgendein Speicherintervall?
danke
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Feb 24, 2019 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Das Diagram-Plugin mit dem InfluxDB Backend berücksichtigt exakt die Daten, die in der InfluxDB stehen - egal woher die kommen, dass kann das Plugin ja auch gar nicht wissen.
Daher sollte alles genau so möglich sein, wie bei Grafana.
=> Hast Du diese Themen auch mit Grafana?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
Ich wurde hier durch den Busmonitopr auf die falsche Fährte geschickt: viewtopic.php?f=21&t=603.
Dennoch bin ich noch nicht klar mit den Optionen. Gibt es eine Default-Variante, bei der auch längere bzw. unregelmäßige Speicherintervalle richtig angezeigt werden, ohne dass man mit dem Paramter "resolution" spielen muss?
Danke
Robert
Da diese ganzen Parameter ziemlich direkt an die InfluxDB zur Abfrage durchgereicht werden entscheidet hier überall das Verhalten, das die InfluxDB so hat. Da habe ich keinerlei Vorwissen Dir gegenüber. Versuch macht kluch
Ich denke Mal auch das resulution auch eher so ein RRD spezifischer Parameter war. In einem SQL gegen die InfluxDB hast sowas nicht. Gut möglich das die CV damit nun ein SQL generiert was dann halt zu einer leeren Datenmenge aber nicht unbedingt echtem Syntaxfehler führt. Daher hast einfach nur nen leeren Chart aber keine Fehlermeldung. Du kannst zwar bei der InfluxDB auch mit Group by über Zeitabschnitte was abfragen das macht aber nicht bei jedem Datentyp Sinn und bedarf dann schon eines etwas umgebauten SQLs. Eigentlich sollte die reine Angabe des Zeitfensters genügen und er schreibt einfach alles raus was er hat an Einträgen egal ob die nun minütlich oder stündlich angelegt wurden.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Soweit habe ich das gelöst.
Das Problem ist, dass das Parameter fillMissing defaultmäßig auf none steht und in Zeitreihen mit unregelmäßigen gesendeten Werten auf linear (bei Zeitverläufen) oder previous (bei ein/aus Werten) stehen muss.
Der Parameter resolution ist zwar nicht zwingend, wird aber intern offensichtlich dennoch mit einem auf die Gesamtzeit des Diagrammes bezogenen Wert gearbeitet. Somit bleibt ein Diagramm leer, wenn nur selten Werte gesendet werden und NICHT aufgefüllt werden.
Ich poste dazu noch im KNX-UF.
lg
Robert