KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[V4.1.1] Wie werden im TWS vorliegende Modbus-RTU-Objekte sinnvoll an evcc übermittelt?

Informationen über Docker, Verwaltung mit portainer und VMs
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Babbo
Reactions:

[V4.1.1] Wie werden im TWS vorliegende Modbus-RTU-Objekte sinnvoll an evcc übermittelt?

Beitrag von Babbo »

Servus,
in meinem Projekt sind Wärmepumpe(n), PV-Wechselrichter & Batterie, Wallboxen und Smartmeter per Modbus-RTU angebunden. Also liegt die Frage nahe, wie ich die Geräte an EVCC anbinden kann?
Zuletzt geändert von Parsley am Do Mai 22, 2025 9:37 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L, ID: 659, Support-VPN aktiviert, Reboot freigegeben

Sunshinemaker
Reactions:
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Sunshinemaker »

Ganz einfach per MQTT
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Babbo,

herzlich willkommen hier im Forum! Bitte hänge dich nicht an bereits als "Gelöst" markierte Threads, sondern öffne gerne einen Neuen.
Zudem kann es sein, dass dein Softwarestand nichtdem entspricht, der hier im alten Post von Relevanz war.
Ich werde das jetzt hier in einen neuen Thread abtrennen.

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Babbo,

korrigiere bitte im Eingangspost noch die Version.

Sören hat das leider was knapp gefasst ;) und das muss leider nicht ganz so einfach sein.

Ich habe die Steuerung meiner Alfen Wallbox via evcc laufen und das ist wohl ein wenig trickreich. Diese Wallbox wird von evcc speziell behandelt und man muss dazu auch im Besitz eines evcc-Tokens sein. Daher habe ich hier die direkte Steuerung der Wallbox über evcc eingerichtet und dann die mich im TWS interessierenden Messdaten via MQTT von evcc übernommen und erst dann an den TWS weitergereicht.

Wenn du deine Daten aber bereits im TWS hast, dann kannst du sie auch ins evcc via MQTT durchreichen, aber eben nicht simpel durch die 1:1 Nutzung der Templates im evcc. Schau mal hier https://docs.evcc.io/docs/reference/con ... ers#custom und hier https://docs.evcc.io/docs/devices/plugins

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Mai 13, 2025 8:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Babbo,

bitte verfolge dein Anliegen doch hier in dem extra dafür von mir abgespaltenen neuen Thread und hänge deine Frage bitte nicht erneut an den anderen, thematisch unpassenden und als abgeschlossen gekennzeichneten Thread!

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mai 14, 2025 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi,

der Thread ist mit V 3.5.1 beschriftet, nach unserer DB ist auf dem Server mit der ID 659 die Version 4.5 Insider Preview 5 installiert.

Entweder die Angabe zur Version ist falsch oder die zur Server ID. Ist halt dann schwierig eine gute Antwort zu geben, wenn unklar ist, auf welche Version genau sich eine Fragestellung bezieht, weil zwischen angegebener Version und der nach unserer DB installierten liegen 2,5 Jahre, zwei Hauptversionen und fünf Insider dazwischen.

Von der Fragestellung her ist das im Kern auch kein Docker Thema, weil es ja nicht um die Installation einer Software in Docker geht, sondern darum, wie man die Modbus Objekte mit MQTT Objekten verknüpft und dazu MQTT erstmal einrichtet.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mai 14, 2025 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

der Post wurde abgespalten und ich hatte hier bereits um Korrektur gebeten.....
blaubaerli hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 8:52 pm korrigiere bitte im Eingangspost noch die Version.
Ich setze das jetzt gerne oben auf ?? Wenn das in der Sache erst mal hilft. Die Versionsangabe wurde vom ursprünglichen Post übernommen. Wäre sinnvoll gewesen, das direkt mit ? zu vershen. ;)

Beste Grüße
Jens

PS: Konkret geht es ja um den Umgang mit einer bestimmten Software die mittels ggf. mittels Portainer installiert sein kann. Aber auch das muss nicht sein. Kann sein, dass er evcc komplett auf einem anderen Gerät laufen hat. Für einige Apps haben wir Unterforen... für einige nicht. Stellt sich die Frage wie wir damit umgehen wollen.
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mai 14, 2025 8:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Babbo
Reactions:

Beitrag von Babbo »

blaubaerli hat geschrieben: Di Mai 13, 2025 8:52 pm Hallo @Babbo,

korrigiere bitte im Eingangspost noch die Version.

Sören hat das leider was knapp gefasst ;) und das muss leider nicht ganz so einfach sein.

Ich habe die Steuerung meiner Alfen Wallbox via evcc laufen und das ist wohl ein wenig trickreich. Diese Wallbox wird von evcc speziell behandelt und man muss dazu auch im Besitz eines evcc-Tokens sein. Daher habe ich hier die direkte Steuerung der Wallbox über evcc eingerichtet und dann die mich im TWS interessierenden Messdaten via MQTT von evcc übernommen und erst dann an den TWS weitergereicht.

Wenn du deine Daten aber bereits im TWS hast, dann kannst du sie auch ins evcc via MQTT durchreichen, aber eben nicht simpel durch die 1:1 Nutzung der Templates im evcc. Schau mal hier https://docs.evcc.io/docs/reference/con ... ers#custom und hier https://docs.evcc.io/docs/devices/plugins

Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
ich habe die Version 4.1.1, bin aber zu doof den Eingangspost zu ändern. Oder darf ich das nicht?
VG Josef

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Josef,

das geht nur zeitlich begrenzt und geht irgendwann nur noch über einen Moderator.

Beste Grüße
Jens

PS: Nutze bitte auch keine Vollzitate (Bitte ändere das im vorherigen Post noch kurz) und lies dir bitte auch mal die Regeln in unserem blauen Kästchen durch ;-) Das mit der Signatur sieht ja schon prima aus :-)
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Babbo
Reactions:

Beitrag von Babbo »

Hallo zusammen,

sorry, für meine dürftige Beschreibung der Aufgabenstellung. :bow-yellow: Hätte mir klar sein sollen, dass damit keine qualifizierten Antworten möglich sind.
Ergo, hier eine ausführlichere Darstellung.
Wie bereits eingangs erwähnt, sind in meinem Projekt Wärmepumpen (Gebäude & Pool), PV-Wechselrichter & Batterie (HUAWEI SUN2000-12K-MB0), Wallboxen (DELTA AC-MAX) und Smartmeter (Siemens) per Modbus-RTU eingebunden - läuft alles bestens. EVCC möchte ich als Container in Portainer (MAC-VLAN) betreiben. Die Frage ist also, wie ich die Gerätedaten am geradlinigsten an EVCC durchreichen kann?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Docker, portainer, VM“