KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[ETS 6.2.2] Importer App Gruppen Drag & Drop
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
[ETS 6.2.2] Importer App Gruppen Drag & Drop
Hi,
ich habe mir jetzt die Importer App installiert. Laut Hilfe soll man Gruppen auch per Drag&Drop auf "den mit 'Gruppenadressen' markierten Teil des App-Fensters" ziehen können… Funktioniert das in der ETS 6.2.2 noch und wenn ja, wie genau? Erkennt man das irgendwie, wie sonst in der ETS, dass man an der Stelle droppen kann?
Danke, Gruß
Jochen
ich habe mir jetzt die Importer App installiert. Laut Hilfe soll man Gruppen auch per Drag&Drop auf "den mit 'Gruppenadressen' markierten Teil des App-Fensters" ziehen können… Funktioniert das in der ETS 6.2.2 noch und wenn ja, wie genau? Erkennt man das irgendwie, wie sonst in der ETS, dass man an der Stelle droppen kann?
Danke, Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Habe ich noch nie probiert. Ich Editiere quasi immer das vollständige CSV.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du ja auch mit dem Vorgänger angefangen, also mit dem Export von da… ich hab bisher noch nicht die Struktur des CSV gefunden…
Mir geht‘s grad nur um das Anlegen und Zuordnen der KO des Wolfes. Für ein paar Dali-Spots… da klingt das wie eine prima Abkürzung…
Mir geht‘s grad nur um das Anlegen und Zuordnen der KO des Wolfes. Für ein paar Dali-Spots… da klingt das wie eine prima Abkürzung…
-
- Reactions:
Ahh die passende Struktur suchst, ja da komme ich bestimmt mit dem Tablet irgendwie an meine Nextcloud Daten, da müsste ich ein CSV das ich unlägst mal geladen hatte im Zugriff haben.
Ansonsten machen wir das einfach mal am We. lade ich eben ein File von meinem TWS runter.
Ansonsten machen wir das einfach mal am We. lade ich eben ein File von meinem TWS runter.
Grüße Göran
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Hi,
eine CSV-Datei mit den aktuellen Objekten des TWS kann man im Webinterface unter" KNX > ETS Projektdatei" im Kasten "Export der Programmierung des KNX Stack" herunterladen.
Das CSV hat die folgende Struktur:
VG
Stefan
PS: Ich bin auch ganz gespannt auf Tipps zu diesem Thema - mir steht das umfängliche Anlegen der relevanten (oder alle??) GA noch bevor. Es sind bei mir zur Zeit ~ 1300 GA in der ETS definiert.
eine CSV-Datei mit den aktuellen Objekten des TWS kann man im Webinterface unter" KNX > ETS Projektdatei" im Kasten "Export der Programmierung des KNX Stack" herunterladen.
Das CSV hat die folgende Struktur:
Code: Alles auswählen
object number,object description,object dpt,object flags,group address,datapoint type,name,description,main,middle
Stefan
PS: Ich bin auch ganz gespannt auf Tipps zu diesem Thema - mir steht das umfängliche Anlegen der relevanten (oder alle??) GA noch bevor. Es sind bei mir zur Zeit ~ 1300 GA in der ETS definiert.
Zuletzt geändert von AndererStefan am Fr Mär 21, 2025 11:48 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
- Reactions:
Ok… das ist für mich derzeit kein Weg, den ich gehen mag… mir würde dieses Drag&Drop Feature echt weiter helfen.
Hintergrund: Ich habe den Strukturfokus auf Gebäude und Funktionen gelegt. Das taugt mir auch, aber es ergibt sich keine saubere Gruppenstruktur. Das würde mich auch nicht weiter stören, aber jetzt auf csv-basierte Strukturierung wechseln, macht leider auch keinen Sinn… Drag&Drop schon
Gruß
Jochen
Hintergrund: Ich habe den Strukturfokus auf Gebäude und Funktionen gelegt. Das taugt mir auch, aber es ergibt sich keine saubere Gruppenstruktur. Das würde mich auch nicht weiter stören, aber jetzt auf csv-basierte Strukturierung wechseln, macht leider auch keinen Sinn… Drag&Drop schon
Gruß
Jochen
-
- Reactions:
Es geht beim CSV ja nicht um Strukturierung. Man bekommt aus der ETS auch einen Export als CSV, sowas kann man eben auch schnell in ein Tabellenprogramm reinladen und aus einem anderen Arbeitsblatt auch wieder in das TWS CSV exportieren.
Gebäudestruktur habe ich auch sehr ordentlich in der ETS. Funktionen noch nicht weil das noch nicht ordentlich funktioniert.
Gebäudestruktur habe ich auch sehr ordentlich in der ETS. Funktionen noch nicht weil das noch nicht ordentlich funktioniert.
Grüße Göran
-
- Reactions:
ok. Dann scheint das Feature D&D, das in der Help der Importer App beschrieben ist, nicht zu funktionieren.
Hab jetzt mit der CSV probiert. Leider muss man im CSV den Datentyp angeben, sonst weint die Importer App, dass sie das nicht bestimmen kann. Schade! Das wär meine Hoffnung gewesen…
Die CSV-Exporte aus der ETS schauen anders aus… gut, kann ich fixen, aber die DPT sind unvollständig, das bringt dann wohl auch nix…
Puhhh... der Importer braucht ziemlich lange… für Kleinigkeiten eine Beschleunigung ist das auch nicht gerade
Aber prinzipiell gegangen ist es jetzt so…
Hab jetzt mit der CSV probiert. Leider muss man im CSV den Datentyp angeben, sonst weint die Importer App, dass sie das nicht bestimmen kann. Schade! Das wär meine Hoffnung gewesen…
Die CSV-Exporte aus der ETS schauen anders aus… gut, kann ich fixen, aber die DPT sind unvollständig, das bringt dann wohl auch nix…
Puhhh... der Importer braucht ziemlich lange… für Kleinigkeiten eine Beschleunigung ist das auch nicht gerade

-
- Reactions:
Ja die DTP müssen ja ans KO, da muss man sich schon das richtige raussuchen. Wenn Du erst jur rein den GA Baum angelegt hast in der ETS haben die GA auch erstmal alle keinen DPT. Den Erben die erst von der ersten Verbindung zu einem KO oder man definiert es selbst. Erbt es nur vom KO eines Gerätes kann es auch unvollständig sein also nur der Haupttyp, weil es so manchem Hersteller egal ist die KOs detailliert zu pflegen.
In Summe ist das immer ein Punkt der manueller Korrekturen Bedarf. Aber der TWS hilft ja dabei, wenn man ein ETS Projekt einliest.
In Summe ist das immer ein Punkt der manueller Korrekturen Bedarf. Aber der TWS hilft ja dabei, wenn man ein ETS Projekt einliest.
Grüße Göran
-
- Reactions:
ich hatte gehofft, dass die Importer-App in die GA reinguckt und den DPT ermittelt…
Jedenfalls haben meine Gruppen alle schon einen DPT, da die KO der Aktoren schon drin sind…
Inwiefern hilft der TWS? Ich hatte es eben so versucht: das ETS Projekt im Wolf importieren, und dann die CSV zu exportieren. Aber Gruppen, die noch kein TWS KO haben, sind in dem CSV-Export nicht drin. Auch verständlich… der Wolf merkt sich nur GA zu seinen Objekten…
Das sind die Themen, über die wir in dem Thread zu den Wünschen zum KNX-Stack schon diskutiert haben…
Jedenfalls haben meine Gruppen alle schon einen DPT, da die KO der Aktoren schon drin sind…
Inwiefern hilft der TWS? Ich hatte es eben so versucht: das ETS Projekt im Wolf importieren, und dann die CSV zu exportieren. Aber Gruppen, die noch kein TWS KO haben, sind in dem CSV-Export nicht drin. Auch verständlich… der Wolf merkt sich nur GA zu seinen Objekten…
Das sind die Themen, über die wir in dem Thread zu den Wünschen zum KNX-Stack schon diskutiert haben…