KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP4] Anfängerfrage betreffend Integration Unifi Protect

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fechter65
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

[V4.5 IP4] Anfängerfrage betreffend Integration Unifi Protect

Beitrag von fechter65 »

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch und wäre für eine Anschubser äusserst dankbar. Mit den vom mir bisher gefundenen Informationen schaffe ich es nicht, folgende Aufgabenstellung zu lösen.

Ausgangslage
Meine Kameras stammen von Ubiquiti / Unifi. Gesteuert / ausgewertet werden sie über die eine "Dream Maschine (UDM)" resp. über die dort laufende App "Protect". Diese App verfügt über einen Alarm Manager, welcher auf Events reagiert und als Aktion beispielsweise einen Custom Webhook absetzen kann. Soweit so gut.
Bild

Wunsch / Frage
Ich würde nun gerne als Delivery URL eine Adresse auf einem meiner TWS einsetzen. Geht das über die aktuell bestehenden HTT-API? Falls ja, was müsste ich in einem solchen Fall eintragen? Oder bleibt vorest nur der hier viewtopic.php?t=5070 beschriebene Weg über Node RED (den ich lieber nicht begehen möchte, weil ich mich auch noch in Node RED einarbeiten möchte)?

Zusatzfrage
In einem Beispiel aus dem Loxone-Forum ( https://www.loxforum.com/forum/german/s ... berry-mqtt ) wird - soweit ich dies beurteile - nicht der Weg über HTTP-API verwendet, sondern die Meldung aus Unifi-Protect direkt über den MQTT-Server verarbeitet. Gibt es beim TWS auch ein solches Angebot? Welches wäre die URL, die auf dem TWS angesprochen werden müsste?

Vielen Dank für jegliche Hilfe, es muss nicht eine pfannenfertige Lösung sein, wahrscheinlich genügt ein Schubs in die richtige Richtung.
Diego
Zuletzt geändert von Parsley am Di Mär 25, 2025 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
TWS3500 / TW-ID: 1170/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hi,
in diese Richtung kann der TWS noch nicht per API angesprochen werden.
Er kann derzeit nur selbst als aktiver Part Anfragen senden und entsprechend die Antworten verarbeiten.

Ich kenne diese grüne Box an der Stelle nicht.
Aber es scheint das die da mit dem webhook einfach kurz eine MQTT Message an einen im Loxone integrierten MQTT Broker schicken.

Wenn also ein solcher Webhook als MQTT Message formatiert werden kann, dann kannst das auch am TWS erledigen.

Entweder Du hast schon einen MQTT Broker Deiner Wahl im LAN erreichbar oder Du installierst Dir einen als Container auf dem TWS. Dann im TWS den Broker als MQTT Subsystem einrichten, Dir ein Topic/Message ausdenken und vom Uniifi verschicken und im TWS als MQTT Objekt subscriben.

Für die Einrichtung MQTT gibt es von Elabnet ein sehr interessantes Video. Material zum Üben hast ggf mit Shelly HW auch im Angebot.

Spannend bleibt allein wie man dann den Webhook so formatiert, das es eben am MQTT Broker als Message erscheint. Wenn das aber wie in dem Loxonebeitrag recht einfach gehen sollte und dort ja auch per MQTT Explorer bei einigen Beiträgen schnell zu verifizieren war, dann ist das mit dem TWS kein Thema.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Mär 21, 2025 7:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hi Diego,

Göran hat es ja schon gut beschrieben. HTTP API geht aktuell nur wie beschrieben, die Rückrichtung wird es aber irgendwann geben. Auf dem Plan ist diese.

Ich werfe mal noch das mit ein was eine Lösung für MQTT ist.

https://github.com/terafin/mqtt-unifi-protect-bridge

Vielleicht das nochmal anschauen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

Besten Dank, Göran, für Deine Beurteilung.
Ich bin insofern beruhigt, dass ich nun die Bestätigung habe, dass ich bei meinen Recherchen nichts übersehen habe.
gbglace hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 7:38 am Aber es scheint das die da mit dem webhook einfach kurz eine MQTT Message an einen im Loxone integrierten MQTT Broker schicken.
Wenn also ein solcher Webhook als MQTT Message formatiert werden kann, dann kannst das auch am TWS erledigen.
Entweder Du hast schon einen MQTT Broker Deiner Wahl im LAN erreichbar oder Du installierst Dir einen als Container auf dem TWS. Dann im TWS den Broker als MQTT Subsystem einrichten, Dir ein Topic/Message ausdenken und vom Uniifi verschicken und im TWS als MQTT Objekt subscriben.
Den Weg über eine MQTT-Message an den MQTT-Broker würde ich gerne versuchen. Dazu müsste ich aber wissen, an welche URL des TWS (der Broker läuft dort), ich diese Message senden muss.

Beste Grüsse und viel Spass am Wolf-Rudel-Treffen (ich grüsse auch alle anderen Teilnehmenden und bedaure, dass ich nicht teilnehmen kann).
Diego

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:26 am Ich werfe mal noch das mit ein was eine Lösung für MQTT ist.
https://github.com/terafin/mqtt-unifi-protect-bridge
Vielen Dank, Michael.
Spannend, das hatte ich bisher nicht gefunden.
Grundsätzlich würde ich es aber vorziehen, direkt auf den MQTT-Broker des TWS zu schreiben (siehe oben), ich bräuchte da einzig die URL.

Beste Grüsse
Diego

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Diego,

also ich mache es nicht per URL sondern die direkte IP des TWS. Ich habe aber auch kein MAC-VLAN aktiv. So habe ich z.B. auch die TWS Kopplung umgesetzt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 9:07 am also ich mache es nicht per URL sondern die direkte IP des TWS. Ich habe aber auch kein MAC-VLAN aktiv. So habe ich z.B. auch die TWS Kopplung umgesetzt.
Die TWS-Kopplung läuft bei mir auch. Der konzeptionelle Unterschied ist, dass sich bei der TWS-Kopplung auf beiden Seiten MQTT-Servers stehen und der Austausch über das MQTT-Protokoll erfolgt, während hier ein Gerät über eine HTTP-API mit einem MQTT-Broker kommunizieren soll.

Gruss
Diego

Sun1453
Reactions:

Beitrag von Sun1453 »

Achso bei mir ist der Desktop Server der Host und der Hutschiene nur Client.
Gruß Michael

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Hey Diego,

du kannst den TWS als MQTT-Broker einrichten, das ist aber nicht von Haus aus da. In diesem Fall musst du einen Docker-Container an den Start bringen, der das dann macht. Je nachdem, wie du da vorgehst, ist die URL dann die IP oder der Hostname deines Wolfes und ein Port oder (bei Mac-Vlan) eine zusätzliche Adresse aus deinem lokalen Netz, üblicherweise trotzdem mit Port.
Der Wolf hat dann ein Subsystem vorbereitet für MQTT, das mit diesem Docker-Container spricht. Du kannst den Broker aber auch auf einer anderen Maschine einrichten, wenn du das willst, geht auch.
Das TWS Subsystem kommuniziert mit einem MQTT-Broker und macht dann die Übersetzung in das Objektmodell des TWS. Das ist ja das, was du vermutlich willst.
Anleitungen, wie du den Docker-Container installierst, gibt es hier im Forum oder auch in der Doku oder ich meine im Wolf beim Subsystem selber. Das ist ohne große Hürden.

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
fechter65
Reactions:

Beitrag von fechter65 »

Meine Versuche, von Unifi-Protect über einen Webhook direkt auf den MQTT-Broker zu schreiben, kann ich wohl abbrechen: Bei Loxberry besteht dafür eine eigens erstellte Schnittstelle: https://wiki.loxberry.de/konfiguration/ ... _interface (allenfalls auch hier: https://wiki.loxberry.de/konfiguration/ ... _empfanger).
Diese Möglichkeit besteht beim TWS im Moment noch nicht.
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“