KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] Zigbee2MQTT Darstellung im TWS so korrekt?

Wissen, Planung & Diskussion zur MQTT Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure MQTT Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

[V4.5 IP3] Zigbee2MQTT Darstellung im TWS so korrekt?

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Wolfshüter,

ich habe auf meinem Wolf MQTT mit Mosquitto und zigbee2mqtt als Docker-Container auf dem Wolf an den Start gebracht. Klappt so weit alles, aber die Darstellung im Gerätemanager kommt mir komisch vor.

Der Main Level Topic ist immer der Handle von zigbee2mqtt, bei mir z2m, das Gerät muss als App-Level verwendet werden, sont scheint das nicht zu funktionieren.

Ist das korrekt so oder macht das später Probleme, wenn mal alles, was Zigbee ist, als z2m Main Level Topic ankommt?

Bild

Bild

Bild

Jedenfalls tut es so. Ich wollte mich nur nochmal rückversichern, ob das bei euch auch so ist, bevor ich mich an die ganzen Details mache…

Danke, Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mär 05, 2025 8:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Du erhältst aus dem Z2M je angebundenen Gerät ein JSON Konstrukt.
In der Form ist das so OK das Z2M als main level zu definieren und das jeweilige "Endgerät" dann als App-Level.

So habe ich das auch bei meinen Shelly-Daten und den Victron-Daten.

Komplet anders schaut es da bei den Daten der Open-DTU aus. Da wird jeder einzelne Datenpunkt auf einer URL gesendet.
Meine Open-DTU verwaltet die Kommunikation zu 5 verschiedenen Hoymiles-WR.
In der Gerätesicht möchte ich daher nicht die eine Open-DTU sehen sondern den jeweiligen WR, daher ist das main-Level Topic bei mir schon strukturierter. Auf dem Applevel ist dann der jeweilige Datenpunkt je WR definiert.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Feb 25, 2025 5:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

ok, danke. Dann ist die URI für solche Zigbee-Geräte halt ein wenig flach. Täuscht mich das oder ist das nicht ganz so, wie der Timberwolf das sieht?

Ich habe jetzt mal ein Gerät als Profil ex- und danach wieder importiert… da passt es auch nicht ganz, weil man beim Import nur den Mail Level ändern kann. Aber es geht schon, man kann das Profil as-is importieren und dann im Gerätemanager den App Level anpassen.

Bild

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Chiudalla
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chiudalla »

jhaeberle hat geschrieben: Di Feb 25, 2025 12:35 pm zigbee2mqtt als Docker-Container auf dem Wolf an den Start gebracht. Klappt so weit alles,
Könntest du bitte posten, wie du den Container mit welchen Einstellungen konfiguriert hast?

Danke und Grüße
Mat
TWS 3500 #735 | VPN aktiv | Reboot nach Rücksprache
4.0.1 - Live Wire
Antworten

Zurück zu „MQTT“