ich möchte einen Lüfter in einer Toilette basierend auf VOC ansteuern. Achtungserfolge habe ich mit einer Hysterese erzielt, allerdings scheint es nicht so zu sein, dass man leicht einen geeigneten Basis-VOC-Wert definieren kann. Mal wird in der Nähe gekocht oder die Dame des Hauses möchte Spa-Düfte ausbringen…
Wenn ich mir die Protokolle in Grafana anschaue, dann will man wohl "Spitzen" in den Messwerten erkennen und dann los legen.
Bei einem Lüfterhersteller (Quelle: Lunos) habe ich folgende Info gefunden:
Klingt gutDer Lüfter zeichnet dauerhaft den vorliegenden Geruch (VOC) auf und bildet einen gleitenden Mittelwert. Dieser bildet die Hintergrund-Referenz. Erst eine Erhöhung über den Referenzwert um mindestens 20% führt zu einer Aktivierung der Bedarfslüftungsstufe bei aktivierter VOC-Regelung. Damit wird verhindert, dass z.B. ein dauerhaft anliegender Raumduft zu einem dauerhaften Lüften führt. Es werden effektiv Geruchsspitzen erkannt und abgeführt. Etwa 5 Minuten nach Erfassung und Beseitigung einer Geruchsspitze wird der Lüfter wieder automatisch auf die Grundlüftungsstufe abgesenkt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bitte?
Und...: ich bin kein Elektriker/Elektroniker. Mit den Erläuterungen der Logikmodule habe ich leider erhebliche Verständnisschwierigkeiten…

Danke schön, Gruß
Jochen