eigentlich hätte ich ja schon einige positive Erfahrungsberichte liefern können, leider ist die Zeit immer so knapp bemessen, dass ich schon wieder am Sprung bin, bevor ich zum Berichten komme.
Also kurz zur Aufgabenstellung:
Meine Frau wollte an der Eingangstür und der Tür von der Garage ins Haus jeweils ein Nuki-Türschloss haben.
Einerseits soll dann auf der Visu einfach der Batterieladestatus angezeigt werden, aber auch über die Information, wer die Tür geöffnet hat, bestimmte Aktionen ausgeführt werden (die Putzfrau hat ihren eigenen Fob -> Handsender zum Öffnen).
Die Nukis unterstützen unter Anderem MQTT, also schnell mal im Timberwolf eingerichtet. Der Broker läuft im Container, dazu gibt es ja die Anleitung von Elabnet, das war also kein Problem.
Danach im Gerätemanger die beiden Nukis angelegt: Main-Level ist hier die ID des Schlosses.
Nun für den Batterieladestatus das App-Level /batteryChargeState und für die letzte Aktion /lockActionEvent anlegen und jeweils subscribed.
In der Anzeige für den Batterieladestatus möchte ich auf den ersten Blick den niedrigsten Stand der Schlösser haben, also mittels Statistik-Logik den MIN-Wert der beiden Werte ermitteld. Diesen Min-Wert ins Info&Schalten-Widget der Visu verbunden, ein paar Darstellungsregeln (farblich bzw. Batterieladesymbol) eingestellt und soweit fertig.
Im Widget die Detailansicht aktiviert und dort die beiden einzelnen Batterieladestands-Werte aus MQTT verbunden, wieder die Darstellungsregeln eingestellt und fertig war die Anzeige.
Für die Aktionen, wenn die Putzfrau kommt (alles Licht ein, Raffstores ganz nach oben, Strom ein, usw.) habe ich schon den Plan, da wird vom lockActionEvent ein bestimmter Wert geliefert, den ich mittels Strings Include (CS) Baustein prüfen kann, habe ich aber noch nicht umgesetzt, dafür hat die Zeit heute nicht mehr ausgereicht. Sobald ich das habe, kommt nochmal was.
Also Alles in Allem war die Aktion in einer Stunde erledigt, die größte Herausforderung war, dass ich die richtige Lösung für den Min-Wert gefunden habe. MQTT war in kürzester Zeit eingerichtet, die Logiken ebenso schnell zusammengeklickt (nachdem ich wusste, welche) und die Visu ... naja, was soll man da sagen, das Info-Widget mit der Detailseite liebe ich mittlerweile.
Ich hoffe ich schaffe es demnächst noch das eine oder andere positive Beispiel für die erfolgreiche Integration von Komponenten (Wallbox mittels Modbus RTU, PV-Anlage mittels Modbus TCP und Wärmepumpe mittels Modbus TCP, demnächst kommt noch eine neue KWL auch mittels Modbus TCP) zu schreiben. Die Zeit mit 3 Kindern ist leider viel zu begrenzt, um alles umzusetzen, was ich gerne hätte.

LG
Marcus