KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.1] 1-Wire Geräte im Manager offline, obwohl Daten kommen
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 10 Mal
[V4.1] 1-Wire Geräte im Manager offline, obwohl Daten kommen
Hallo!
in meinem 1-Wire Geräte Manager im Timberwolf sehe ich die Sensoren (Geräte) alle als Offline, obwohl nachweislich Daten kommen. Das sehe ich in meiner Visu an den aufgezeichneten Temperaturwerten.
Ein Update des Timberwolf-Servers habe ich gerade durchgeführt
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht groß mit dem Gerät auseinandergesetzt habe und mich damit auch nicht auskenne. Lief halt nach der Einrichtung immer stabil ....
Danke und Gruß
Frank
in meinem 1-Wire Geräte Manager im Timberwolf sehe ich die Sensoren (Geräte) alle als Offline, obwohl nachweislich Daten kommen. Das sehe ich in meiner Visu an den aufgezeichneten Temperaturwerten.
Ein Update des Timberwolf-Servers habe ich gerade durchgeführt
Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich muss zugeben, dass ich mich nicht groß mit dem Gerät auseinandergesetzt habe und mich damit auch nicht auskenne. Lief halt nach der Einrichtung immer stabil ....
Danke und Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank65 am So Dez 08, 2024 3:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500M #1190 VPN - im Auslieferungszustand, Reboot nur nach Rücksprache
-
- Reactions:
Danke für den Hinweis, Parsley!
Unter System/Ausstattung steht Firmware Version 4.1 - Smashing Pumpkin
Ich habe das mal gleich im Titel nachgetragen und hoffe, dass es die richtige Info ist.
Unter System/Ausstattung steht Firmware Version 4.1 - Smashing Pumpkin
Ich habe das mal gleich im Titel nachgetragen und hoffe, dass es die richtige Info ist.
Zuletzt geändert von Frank65 am So Dez 08, 2024 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 237 Mal
Hallo Frank hast du den TWS und den 1-Wire Bus Master mal neu gestartet? Cache im browser mal leeren
Grüße Micha
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Hallo @Frank65 Frank
1. schau mal bitte bei 1-Wire unter Schnittstellen bei Kanal-Bezeichnung was da bei dir drinn steht
2. gleiche Seite, bitte Qualität _ Historie _ sowie Auslastung _ anschauen
3. bei Bezeichnung des Kanals lässt sich dies bei einem zusätzlichen PBM und Kanalbezeichnung leichter rausfinden wo was angeklemmt ist und es steht nicht wie bei dir " Busmaster unbekannt oder Offline "
4. zeige ein Bild wie diese Seite ausschaut
1. schau mal bitte bei 1-Wire unter Schnittstellen bei Kanal-Bezeichnung was da bei dir drinn steht
2. gleiche Seite, bitte Qualität _ Historie _ sowie Auslastung _ anschauen
3. bei Bezeichnung des Kanals lässt sich dies bei einem zusätzlichen PBM und Kanalbezeichnung leichter rausfinden wo was angeklemmt ist und es steht nicht wie bei dir " Busmaster unbekannt oder Offline "
4. zeige ein Bild wie diese Seite ausschaut
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
Hallo und danke für die Hilfestellung!
Den TWS habe ich bereits neu gestartet. Wie ich den 1-wire Busmaster neu starten kann, das weiß ich leider nicht.
Hier auch der Screenshot der Seite 1-Wire/Schnittstellen. Als Kanal-Bezeichung habe ich jetzt einfach mal "Test" eingetragen
Gruß Frank

Den TWS habe ich bereits neu gestartet. Wie ich den 1-wire Busmaster neu starten kann, das weiß ich leider nicht.
Hier auch der Screenshot der Seite 1-Wire/Schnittstellen. Als Kanal-Bezeichung habe ich jetzt einfach mal "Test" eingetragen
Gruß Frank

Zuletzt geändert von Frank65 am Di Dez 10, 2024 4:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Reactions:
Hallo @Frank65
Da du nicht die originalen temsensoren von elabnet verbaut hast ist meine Vermutung das du sie „falsch“ angeklemmt hast
Könntest du Fotos dieser Klemmstellen vom ds18b20 sowie wie diese am Wolf angeklemmt sind machen.
Meine Vermutung ist das du sie paraditär angeklemmt hast und nur 2 von den 3 Beinchen verwendest.
Nächste Frage ist welche Leitung hast du verwendet ?
Welche leitungsstruktur hast du verwendet
Sowie folgenden Link durchlesen
viewtopic.php?p=36072#p36072
Da du nicht die originalen temsensoren von elabnet verbaut hast ist meine Vermutung das du sie „falsch“ angeklemmt hast
Könntest du Fotos dieser Klemmstellen vom ds18b20 sowie wie diese am Wolf angeklemmt sind machen.
Meine Vermutung ist das du sie paraditär angeklemmt hast und nur 2 von den 3 Beinchen verwendest.
Nächste Frage ist welche Leitung hast du verwendet ?
Welche leitungsstruktur hast du verwendet
Sowie folgenden Link durchlesen
viewtopic.php?p=36072#p36072
-
- Reactions:
Hallo @eib-eg
vielen Dank für deine Hilfe.
Das kann ich leider nicht bildlich darstellen, da die Fühler im gesamten Haus verteilt sind und teilweise im Estrich vergossen sind. Dann kommen die Signale über Leitungen auf LSA+ Verteiler und werden dort zusammengefasst und auf den Timberwolf-Anschluss geleitet.
Ja, da gibt es in der Tat viele Möglichkeiten um Verdrahtungsfehler einzubauen.
Ich muss dazu aber erwähnen, dass das System so über ca. 10 Jahre mit einem Wiregate lief und nun auch ca. 1 Jahr mit dem Tiberwolf fehlerfrei lief. jetzt gibt es aber diese merkwürdige Anzeige, dass alles "offline" ist
Ich möchte einfach nur erst ein Software- oder Konfigurationsproblem ausschließen, bevor ich nach und nach die Sensoren in der Verteilung abklemme um vielleicht doch eine schlechte Klemmstelle oder einen defekten Sensor auszuschließen.
Wie schon erwähnt: ich kenne mich mit dem TImberwolf-Server nicht gut aus
Gruß Frank
vielen Dank für deine Hilfe.
Das kann ich leider nicht bildlich darstellen, da die Fühler im gesamten Haus verteilt sind und teilweise im Estrich vergossen sind. Dann kommen die Signale über Leitungen auf LSA+ Verteiler und werden dort zusammengefasst und auf den Timberwolf-Anschluss geleitet.
Ja, da gibt es in der Tat viele Möglichkeiten um Verdrahtungsfehler einzubauen.
Ich muss dazu aber erwähnen, dass das System so über ca. 10 Jahre mit einem Wiregate lief und nun auch ca. 1 Jahr mit dem Tiberwolf fehlerfrei lief. jetzt gibt es aber diese merkwürdige Anzeige, dass alles "offline" ist
Ich möchte einfach nur erst ein Software- oder Konfigurationsproblem ausschließen, bevor ich nach und nach die Sensoren in der Verteilung abklemme um vielleicht doch eine schlechte Klemmstelle oder einen defekten Sensor auszuschließen.
Wie schon erwähnt: ich kenne mich mit dem TImberwolf-Server nicht gut aus
Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank65 am Mi Dez 11, 2024 6:11 am, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Reactions:
Bevor ich jetzt aufgebe was nicht meine Art ist.
1. die Suche im Forum benützen da sind meineswissens ca 7 Beiträge (umsonst habe ich nicht den Beinamen Trüffelschwein) mit dem gleichen Fehler beschrieben die A auf einen verdratungsfehler zurückzuführen sind oder B auf eine schlechte klemmstelle die oxidiert oder sonst was ist
2. glaube kaum das du dir den link zur Fehlersuche angeschaut hast sonst hättest länger für die Antwort gebraucht klingt böse ist aber nicht so
3. hatte den gleichen Fehler und es war eine schlechte klemmstelle
4. die Software glaube war ich der einzige der die annähernd an die Grenzen gebracht hat und somit kann ich ein Software Problem von meinem Wissensstand her ausschließen
5. Konfiguration kann ich nicht beurteilen da du noch keine Infos eingestellt hast, sowie ich vermute wirst du die Sensoren auch nicht alle sec oder alle 2 sec Anfragen denn diese Menge hat meiner noch mit dem kleinen Finger bewerkstelligt und der ist langsamer als deiner
Ergo und Schlusswort von meiner seite
Fange an den Link zu lesen
Handle nach der Beschreibung
Du kannst nicht ein wiregate mit einem Wolf vergleichen, das währe als wenn ich einen Trabant mit einem Tesla vergleichen würde
Ergo
Bitte anfangen den Fehler in deiner Anlage zu suchen
Kannst gerne beim User Treffen vorbeikommen dann bekommst viele ä sehr viele Infos über den wolf die du in 6 Jahren nicht mal erlesen könntest
So und nun gn8
1. die Suche im Forum benützen da sind meineswissens ca 7 Beiträge (umsonst habe ich nicht den Beinamen Trüffelschwein) mit dem gleichen Fehler beschrieben die A auf einen verdratungsfehler zurückzuführen sind oder B auf eine schlechte klemmstelle die oxidiert oder sonst was ist
2. glaube kaum das du dir den link zur Fehlersuche angeschaut hast sonst hättest länger für die Antwort gebraucht klingt böse ist aber nicht so
3. hatte den gleichen Fehler und es war eine schlechte klemmstelle
4. die Software glaube war ich der einzige der die annähernd an die Grenzen gebracht hat und somit kann ich ein Software Problem von meinem Wissensstand her ausschließen
5. Konfiguration kann ich nicht beurteilen da du noch keine Infos eingestellt hast, sowie ich vermute wirst du die Sensoren auch nicht alle sec oder alle 2 sec Anfragen denn diese Menge hat meiner noch mit dem kleinen Finger bewerkstelligt und der ist langsamer als deiner
Ergo und Schlusswort von meiner seite
Fange an den Link zu lesen
Handle nach der Beschreibung
Du kannst nicht ein wiregate mit einem Wolf vergleichen, das währe als wenn ich einen Trabant mit einem Tesla vergleichen würde
Ergo
Bitte anfangen den Fehler in deiner Anlage zu suchen
Kannst gerne beim User Treffen vorbeikommen dann bekommst viele ä sehr viele Infos über den wolf die du in 6 Jahren nicht mal erlesen könntest
So und nun gn8