Robert_Mini hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:21 pm
... ob du nicht eigentlich eine Logik möchtest, die fix auf 90% lädt.
Ja, tatsächlich will ich das "Zielladen auf XX%" damit nachbilden. Nur bekomme ich aus meinem Auto leider keinen SOC ausgelesen (also ich bekomme grundsätzlich gar keine Daten vom Auto und dieses Zielladen lässt sich auch im Auto selber nicht einstellen). Das ist überhaupt die Ursache meiner Überlegungen.
Ich stelle das Auto ab, überlege, wie viel Energie nachgeladen werden muss. Entweder nur soviel, dass es für die nächste geplante Fahrt reicht, oder aber auch auf ca. 80% (Akku schonen). Letzteres in der Regel nur dann, wenn auch die Sonne scheint. Oder 100%, falls wirklich voller Akku nötig ist.
Das Abschätzen anhand der Restreichweite, wie viel Energie nötig ist, ergibt sich aus der Erfahrung, es braucht rund 5 kWh für 30 km.
Für modernere Autos hast du natürlich recht - nur das die das dann normalerweise sowieso (via App) beherrschen und der TWS sich nicht einmischen muss. Oder vielleicht nur, um die App nicht nutzen zu müssen, aber da kann man dann sicherlich direkt die API des Autos ansteuern - sofern das überhaupt geht (Sicherhheitsrisiken fürs Auto).
Robert_Mini hat geschrieben: ↑Sa Nov 16, 2024 10:21 pm
Status 2/3: Was passiert, wenn gar kein Auto angesteckt ist oder das Auto während dem Nachladen abgesteckt wird?
Fortschritt in kWh ist natürlich eine gute Idee!
Wenn kein Auto angesteckt (aus Sicht der Logik):
Entweder passiert gar nix: Laden nicht möglich, also Zielladen auch nicht.
Oder aber, das Zielladen wird geplant und automatisch begonnen, wenn das nächste Auto angesteckt wird. Da man aber bis dahin die Einstellung ggf. vergessen hat, oder aber auch ein anderes Auto ansteckt (ich persönlich hab aber nur eins), wäre ich eher für: nix passiert.
Wenn vorher abgesteckt, ist der Ladevorgang physikalisch beendet. Und man wird wohl das Auto bewegen, die vorherigen Zielladeparameter sind also beim Wiederanstecken veraltet. Daher würde ich da einfach zurück auf Status 0 gehen. Wer aus Spaß ab- und gleich wieder anstöpselt, ist selbst schuld.
Viele Grüße
Arne