Auch nach dem Update auf die Version 4.1 habe ich das Problem, dass nach einem Neustart (Software Reset) die USB Geräte (und damit der komplette 1wire!) an meinem TWS 2500 verloren gehen.
Nur den Stecker der Spannungsversorgung ziehen hilft.
Vgl. auch die Meldung für die Version 4.0.1 hier: viewtopic.php?p=56686&hilit=usb#p56686
Bzw. den ganzen Thread dazu: viewtopic.php?p=56754#p56754
Da bei mir die 1Wire-Geräte für die Temperaturregelung und die Außenhelligkeit zuständig sind, also nur sich langsam verändernde Größen, fällt das leider gar nicht so schnell auf. Klar, nach dem Update auf die 4.1 und dem anschließenden Neustart hätte ich noch mal explizit schauen können, dass alle Geräte wieder da sind. Aber mir war das Problem wieder entfallen (ich starte ja nicht so häufig neu) und daher hatte ich es damit belassen nach dem Neustart nur zu schauen ob der TWS grundsätzlich wieder erreichbar ist.
Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar
NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng
NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager
Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng
[Problem] [V4.1] USB-Geräte nach Neustart nicht erreichbar
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 876 Mal
[V4.1] USB-Geräte nach Neustart nicht erreichbar
Zuletzt geändert von Parsley am So Nov 10, 2024 9:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 606 Mal
Hallo Chris,
mein privater TWS Modell 3500er hat dieses Problem nicht.
Wenn ich einen Neustart des Servers über die Admin UI mache sind beide angesteckte Geräte nachher unter Systemausstattung sichtbar und funktionieren.
Backup Stick habe ich keinen.
Altes Bild, bin gerade nicht vor Ort. Der PBM ist jetzt natürlich per USB am Hub angeschlossen.
PBM und TWS haben Netzteil links, USB-Hub hat extra Netzteil.
Ich weiß nicht ob das der gleiche USB Hub ist wie bei dir.
Stromklau aus dem USB Hub, lila & graues Kabel ist jetzt sauber mit USB-Stecker.
Viele Grüße,
Matthias
mein privater TWS Modell 3500er hat dieses Problem nicht.
Wenn ich einen Neustart des Servers über die Admin UI mache sind beide angesteckte Geräte nachher unter Systemausstattung sichtbar und funktionieren.
Backup Stick habe ich keinen.
Code: Alles auswählen
| ----- PBM (1-Wire)
3500 ------------ Exsys Hub
|------ USB-I2C Wandler (FT232R USB UART für Container mit Python)
Altes Bild, bin gerade nicht vor Ort. Der PBM ist jetzt natürlich per USB am Hub angeschlossen.
PBM und TWS haben Netzteil links, USB-Hub hat extra Netzteil.
Ich weiß nicht ob das der gleiche USB Hub ist wie bei dir.
Stromklau aus dem USB Hub, lila & graues Kabel ist jetzt sauber mit USB-Stecker.
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am So Nov 10, 2024 12:28 pm, insgesamt 2-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Mein PBM hängt direkt am Timberwolf, da ist kein Hub dazwischen.
Und das lustige ist ja, dass es nur bei einem Soft-Reset ein Problem gibt. Dieses Problem lässt sich auch nicht durch das Ziehen des USB-Steckers lösen, nur durch die TWS Stromversorgung.
Und ich *glaube*, dass das vor der V4 nicht der Fall war. Ist aber nun ja schon etwas her, d.h. hier mag mich auch meine Erinnerung trüben.
Und das lustige ist ja, dass es nur bei einem Soft-Reset ein Problem gibt. Dieses Problem lässt sich auch nicht durch das Ziehen des USB-Steckers lösen, nur durch die TWS Stromversorgung.
Und ich *glaube*, dass das vor der V4 nicht der Fall war. Ist aber nun ja schon etwas her, d.h. hier mag mich auch meine Erinnerung trüben.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Sie trübt tatsächlich - deine Erinnerung. Das war auch schon vor der V4 genau so. Ich habe inzwischen sogar einen Aktor dazwischen geschaltet, weil ich nicht immer alles auseinandernehmen wollte.
Bernd
TW2600 #197
TW2600 #197
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 606 Mal
Kann du wenn du Zeit hast, dem PBM mal an einen HUB anstecken und probieren ob das Problem immer noch da ist?
Wenn ja, vielleicht mal einen anderen Hub testen?
Irgendwas muss anderes sein, ich habe gerade versucht das Problem nochmal ohne extra Hub nachzustellen:
Code: Alles auswählen
PBM
|
TWS 2400
|
Backup USB Stick
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Nov 11, 2024 10:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]