Hi Falk,
speckenbuettel hat geschrieben: ↑Do Nov 07, 2024 1:46 amWenn der Download der Sicherung schneller ist als der Upload der deutlich kleineren ETS-Datei dann würde ich zumindest die Internetverbinding und den VPN-Tunnel ausschließen wollen.
Dies ist ein technischer Unterschied, wie der Upload- und der Download funktioniert und durch die Architektur des TWS bedingt. Es steht - schon lange - auf der Liste, den Upload zu beschleunigen. Aber es gibt eben viele Dinge auf der Liste und oft "gewinnen" die Themen für mehr Funktionalität die Wünsche für Komfort (hier schnellerer Upload), zumal durch schnellere Server (wie 3500) und schnellere Endgeräte der Unterschied (bedingt durch Ausgleich der Belastung des Browsers) sinkt.
Diese zeitliche Unterschied hat aber mit der Funktion des Imports (nach dem Hochladen) nichts zu tun.
speckenbuettel hat geschrieben: ↑Do Nov 07, 2024 1:46 amGibt es sonst noch etwas was ich prüfen/probieren kann? Irgendwas mit WireShark überwachen?
Wir müssen die Fehlermeldung ergründen. Bitte ein Ticket eröffnen unter service at elabnet dot de und uns das Projekt zusenden. Wir werden dies dann sowohl bei uns testen als auch dann an Deinem Server (daher bitte das Support VPN ebenfalls auf).
Wann wir genau dazu kommen, weiß ich noch nicht. Wir wollen sehr zeitnah die V 4.5 abschließen, damit wir uns an die V 5 und die damit verbundenen Neuerungen machen können und rollen derzeit massiv eine Reihe von Verbesserungen an die Dev-Tester aus und haben auch eine Menge Tickets durch die Bereitstellung der V 4.1 Hauptversion, weil viele Leute beklagen, dass die Installation nicht funktioniert hat und am Ende müssen wir dann schreiben, dass man den Cache löschen soll, was eigentlich in jeder Anleitung steht, aber in der Aufregung der neuen Version wohl vergessen wird.
Also bitte etwas Geduld, wir brauchen dafür ein Zeitfenster.
lg
Stefan