KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.1 IP1] [Grafana 9.1.6 tws] Umlaute / Sonderzeichen in einer Zeitserie vom Format String?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

[V4.1 IP1] [Grafana 9.1.6 tws] Umlaute / Sonderzeichen in einer Zeitserie vom Format String?

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich lasse bei bestimmten Ereignissen Texte in eine Zeitreihe schreiben, eine Art System- bzw. Alarmprotokoll.

Ich habe das ABB Sicherheitsmodul SCM/S1.1 (KNX) als Alarmanlage. Das Modul schreibt bei Alarmen oder anderen Ereignissen Zeichen auf Gruppenadressen (DPT 16.000 oder 16.001). Diese GAs sind mit Zeitserien verknüpft.

Wenn nun in dem String, den das SM sendet, Umlaute vorhanden sind, dann werden diese in der Zeitreihe nicht richtig dargestellt:

Bild

Der Eintrags in der vierten Zeile sollte eigentlich "Kü-Fenster" lauten.

Im TWS-Busmonitor wird der String korrekt decodiert:

Bild

Die GA für den Alarm ist auch mit der Email-Funktion der MDT-IP-Schnittstelle SCN-IP000.03 verbunden. In der Email wird der Umlaut ebenfalls korrekt dargestellt:

Bild

Wenn ich über eine Logik einen String in die gleiche Zeitreihe schreibe, dann ist die Darstellung des Umlauts kein Problem:

Bild

Ich vermute, dass das Problem irgendwo aus den Einstellungen für die Codepage herrührt, aber ich wüsste nicht wo.
In Grafana kann man ja nichts einstellen. Der TWS-Busmonitor dekodiert den Umlaut korrekt, aber gleichzeitig schreibt der TWS den Umlaut falsch in eine Zeitreihe? Andererseits können Logiken Umlaute korrekt in eine Zeitreihe, sogar in die gleiche Zeitreihe schreiben ...

In der Visu wird der Text übrigens auch korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mo Nov 04, 2024 6:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Interessante Lösung auch zur Ablösung des rsslog in der CV.
Danke für‘s Teilen

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

----- ab hier V4.1 -----

Hallo,

nach einigen Versuchen, auch im Zusammenhang mit dem Visu-Problem beim Senden von Strings über KNX (viewtopic.php?t=4985), ist dieses Problem nun auch gelöst. Vielleicht kann einer der Mods es bitte auf "gelöst" setzen?

Hintergrund/Ursache:
Bereits zuvor hatte ich die entsprechenden GAs mit dem DPT 16.001 (ISO 8859-1) anstatt 16.000 (ASCII) versehen. Der DPT hat aber keinen Unterschied gemacht.
Was nun geholfen hat: vor dem erneuten Programmieren (Vollständige Applikation) sowohl der Quelle (ABB-Sicherheitsmodul) als auch des Timberwolf Servers mit der ETS habe ich in den ETS-Projekteinstellungen die Codepage ISO 8859-1 ausgewählt. Voreinstellung bei einer frischen ETS-Installation ist offenbar Windows-Systemsprache.
Auch die Codepage ISO 8859-15 führt zur falschen Darstellung (Umlaute werden als � dargestellt). Wikipedia gibt einen guten Überblick über das Problem hier: https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-8

Was ich nicht wusste: die Einstellung der Codepade tief in den Projektdetails der ETS hat offenbar einen Einfluss bei der Programmierung von KNX-Geräten. Ob die Einstellung nur bei der vollständigen oder auch der partiellen Programmierung mitgesendet wird weiß ich nicht. Die vollständige Programmierung hat jedenfalls geholfen:

Bild

Viele Grüße
Falk

PS: Keine Angst, bei uns wird nicht so oft eingebrochen. Das sind nur Tests :-)
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Mo Nov 04, 2024 3:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Sehr interessantes Fehlerbild was hier vorlag und jetzt zum Glück nicht mehr existiert. Danke für die intensive Suche.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“