ich lasse bei bestimmten Ereignissen Texte in eine Zeitreihe schreiben, eine Art System- bzw. Alarmprotokoll.
Ich habe das ABB Sicherheitsmodul SCM/S1.1 (KNX) als Alarmanlage. Das Modul schreibt bei Alarmen oder anderen Ereignissen Zeichen auf Gruppenadressen (DPT 16.000 oder 16.001). Diese GAs sind mit Zeitserien verknüpft.
Wenn nun in dem String, den das SM sendet, Umlaute vorhanden sind, dann werden diese in der Zeitreihe nicht richtig dargestellt:

Der Eintrags in der vierten Zeile sollte eigentlich "Kü-Fenster" lauten.
Im TWS-Busmonitor wird der String korrekt decodiert:

Die GA für den Alarm ist auch mit der Email-Funktion der MDT-IP-Schnittstelle SCN-IP000.03 verbunden. In der Email wird der Umlaut ebenfalls korrekt dargestellt:

Wenn ich über eine Logik einen String in die gleiche Zeitreihe schreibe, dann ist die Darstellung des Umlauts kein Problem:

Ich vermute, dass das Problem irgendwo aus den Einstellungen für die Codepage herrührt, aber ich wüsste nicht wo.
In Grafana kann man ja nichts einstellen. Der TWS-Busmonitor dekodiert den Umlaut korrekt, aber gleichzeitig schreibt der TWS den Umlaut falsch in eine Zeitreihe? Andererseits können Logiken Umlaute korrekt in eine Zeitreihe, sogar in die gleiche Zeitreihe schreiben ...
In der Visu wird der Text übrigens auch korrekt angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Falk