KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.1 IP1] Viessmann-Heizung einbinden - Ideen

Informationen über die externen Schnittstellen (Hardware) von WireGate wie KNX / DMX und 1-Wire sowie sonstiges Zubehör
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

[V4.1 IP1] Viessmann-Heizung einbinden - Ideen

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

nachdem ich über den Timberwolf Server schon einiges an Hausautomation eingebunden habe, soll nun auch die Heizung an die Reihe kommen.

Setup der Anlage:

1. Viessmann Vitodens 200-W mit Vitotronic 200, HO1B
- im Heizungsraum im Erdgeschoss
- 2 x LAN, KNX, 1-Wire, J-Y(St)Y 2x2x0,8 als Reserve, WLAN

2. Timberwolf Server 3500M
- im Verteilerschrank im Keller

Folgende Möglichkeiten habe ich schon evaluiert:

1. Über KNX mit dem Viessmann Vitogate 200. Das ist die einfachste und schnellste Variante, allerdings kostet das Vitogate 200 über 1.000 Euro und eine zusätzliche Kiste an der Wand (= ein zusätzlicher Stromverbraucher, > 5 W)

2. Mittels vcontrold auf einem Raspberry Pi, verbunden mit der Therme über die Optolink-Schnittstelle. Das ist einige billige Variante, mit einem Materialaufwand von weniger als 100 Euro - bedeutet aber auch einen großen Zeitaufwand, wenn man - wie ich - nur Grundkenntnisse von Linux hat. Ich traue mir das zwar zu, und ich würde dabei einiges lernen, aber der Zeitaufwand wäre enorm. Außerdem wäre es ebenfalls eine zusätzliche Kiste.

3. Über Vitoconnect und dann Abfrage der Daten von der Viessmann-Cloud mittels Node-RED. Das ist auch ein gewisser Aufwand für die Einrichtung, allerdings einfacher als vcontrold. Hauptnachteil: die eigenen Daten, die im Haus anfallen, müssen erst wieder aus der Cloud geladen werden. Die Anzahl der Abfragen pro Tag ist begrenzt und keiner weiß, wie lange Viessmann die API noch zur Verfügung stellt.
Außerdem benötigt die Vitoconnect WLAN, und mein WLAN ist im Heizungsraum so schwach, dass ich extra dafür einen Repeater betreibe.

Ideal wäre ein Zwischenweg. Die Einrichtung von vcontrold in Portainer auf dem Timberwolf wäre deutlich einfacher als auf einem separaten Raspi, außerdem müsste kein zusätzliches Gerät laufen. Allerdings sprechen die räumlichen Gegebenheiten gegen eine direkte Verbindung zwischen Optolink und USB am TWS.
Einen USB-over-Ethernet-Reichweiten-Extender habe ich schon ausprobiert - funktioniert nicht.

Gibt es USB-IP-Gateways, um das USB-Optolink-Kabel mit dem Ethernet-Netzwerk zu verbinden, sodass auch am Timberwolf die erneute Umsetzung von Ethernet aus USB entfällt und der TWS bzw. der Docker-Container direkt über IP mit der Optolink-Schnittstelle kommuniziert?
Das würde das Vitogate, die Vitoconnect, einen zusätzlichen Raspi und sogar den WLAN-Verstärker überflüssig machen.

Oder gibt es andere Ideen, wie man das schlank und einfach lösen kann?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Anregungen.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

hans4711
Reactions:
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von hans4711 »

Ich würde dir das KNX Gateway empfehlen, soll ja dann aufg stabil und zuverlässig laufen.
Was möchtest du mit dem Timberwolf an der Heizung steuern?
3500 XL ID:1339

MrWilson
Reactions:
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von MrWilson »

Die Einrichtung von vcontrold in Portainer auf dem Timberwolf wäre
Ich würde erstmal prüfen, ob du dies umgesetzt bekommst und dann
Gibt es USB-IP-Gateways, um das USB-Optolink-Kabel mit dem Ethernet-Netzwerk zu verbinden
in den üblichen Handelsportalen nach einem passenden Adapter schauen.

Im Kanal haus:automation hat Matthias mal gezeigt wie er ein Zigbee-Coordinator per Ethernet nutzt (statt USB). Diese Idee würde ich folgen und schauen, ob es heute aktuelle Möglichkeiten zu kaufen gibt.

Grüße Willy
TWS 2500 ID: 341 + PBM ID: 463, VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Danksagung erhalten: 897 Mal

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich habe meine Vitotronic 200 KW2 via Openhab und Optolink Schnittstelle eingebunden. Die Schnittstelle hängt einem Raspberry, der von Openhab gepollt wird, dafür gibt es ein fertiges Binding. Openhab läuft in einem Docker auf dem Wolf und die Werte publishe ich per MQTT.

Hth
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Aug 27, 2024 2:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Auf meinem TWS läuft IoBroker der sammelt die Daten und gibt die per MQTT weiter an den Wolf
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
hans4711 hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 11:14 am Was möchtest du mit dem Timberwolf an der Heizung steuern?
Zunächst einmal möchte ich Daten sammeln um Optimierungspotenzial zu erkennen.
Dann würde ich gerne über die Timberwolf Visu den Partymodus ein- und ausschalten können, bei längerer Abwesenheit in den Nachtmodus wechseln etc.

MrWilson hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 12:06 pm Ich würde erstmal prüfen, ob du dies umgesetzt bekommst
vcontrold im Portainer habe ich grundsätzlich am Laufen. Ob es mit der Heizung funktioniert: keine Ahnung, aktuell habe ich ja keine USB-Verbindung zwischen Optolink und Timberwolf.
MrWilson hat geschrieben: Di Aug 27, 2024 12:06 pm in den üblichen Handelsportalen nach einem passenden Adapter schauen.
Im Kanal haus:automation hat Matthias mal gezeigt wie er ein Zigbee-Coordinator per Ethernet nutzt (statt USB).
Ich habe einige Adapter gefunden, aber diese sind meist teuer und/oder komplex. Ich hatte gehofft, hier im Forum hätte jemand schon entsprechende Hardware im Einsatz :-)
Danke für den Tipp mit Matthias Kleine. Das ist zwar Bastelarbeit, aber eine nähere Betrachtung wert.

OpenHAB und ioBroker habe ich bisher nicht, und einen nur dafür aufzusetzen wäre sicher zu aufwendig. Außerdem benötigen beide dann ja wieder eine lokalen Raspi als Gateway zu Optolink. iobroker ebenfalls, nehme ich an?

Falk
Falk

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Nein IOB holt sich die Daten aus der Cloud.
Leider blöder Umweg funktioniert aber super seit 4 Jahren. Daten aufzeichnen macht Sinn konnte schon sehr viel optimieren bei meiner Erdwärmepumpe
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

deusericius
Reactions:
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von deusericius »

Für meine Wärmepumpte habe ich das Gateway S3 von BBQ Kees. Funktioniert quasi plug'n'play, kostet um die 100€ und es müssen nur noch die MQTT Telegramme im TWS aboniert werden.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 9:57 am Nein IOB holt sich die Daten aus der Cloud.
genau das möchte ich ja vermeiden :D

Aus der Viesmann-Cloud kann ich die Daten auch per Node-RED bekommen, aber das hängt eben alles davon ab, wie lange es die Cloud noch gibt, wie zuverlässig sie funktioniert und wie sicher sie ist.
Aus den Daten darin kann man wunderbar ein Anwesenheitsprofil des Hauses erstellen ... ;)
Falk

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:

Hallo Benjamin,
deusericius hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 11:48 am Für meine Wärmepumpte habe ich das Gateway S3 von BBQ Kees. Funktioniert quasi plug'n'play, kostet um die 100€ und es müssen nur noch die MQTT Telegramme im TWS aboniert werden.
Das ist aber sicher ein neueres Gerät von Viessmann, welches schon über die E3-Regelung und eine CAN-Bus-Schnittstelle verfügt, richtig?
Falk

Antworten

Zurück zu „Schnittstellen und Zubehör“