Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass mein Eigenverbrauch meiner PV Anlagen nicht korrekt war.
Die Werte kommen via MQTT im Timberwolf an, und hier war auch der Hund begraben.
Der obere Wert (AC _ Leistung) wurde zuletzt am 13.08. empfangen, was aber nicht sein kann, da dieser und andere Werte (Beispiel Zähler Gesamt) vom gleichen Gerät seitdem regelmäßig gesendet worden sind. Dies habe ich nochmal extra mit dem MQTT Explorer überprüft. Aus irgendeinem Grund hat der Timberwolf bei diesem einem Topic seit dem 13.08. die Werte nicht mehr verarbeiet.
Der Fehler konnte durch Neustart des MQTT Subsystemes am 15.08.2024 um ca. 19:00 behoben werden.
Für mich ist aktuell alles wieder okay. Dieser Beitrag dient als Info für Elabnet, falls sie das Problem untersuchen wollen.
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.0] MQTT Topic wurde nicht verarbeitet obwohl Werte gesendet worden sind
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
[V4.0] MQTT Topic wurde nicht verarbeitet obwohl Werte gesendet worden sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic
Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 696 Mal
Hallo Dominic,
ich kann nicht ausschließen dass es sich um ein Problem in unserer Software handelt, bitte beachte aber dass bei Quality of Service Level 0 Nachrichten verloren gehen dürfen und es sich nicht zwingend um einen Fehler handelt.
Sollte das Problem nochmal auftreten, könnten folgende Infos für uns hilfreich sein:
- Ist nur ein Topic betroffen (Ich verstehe das war hier der Fall)
- Vergleiche bitte die Tool-Tipps der Werte-Boxen links und in der Mitte der Transaktion, welche Zeiten werden jeweils angezeigt
- Prüfe das Log des Brokers und sende ebenfalls relevante Log Meldungen
Viele Grüße,
Matthias
ich kann nicht ausschließen dass es sich um ein Problem in unserer Software handelt, bitte beachte aber dass bei Quality of Service Level 0 Nachrichten verloren gehen dürfen und es sich nicht zwingend um einen Fehler handelt.
Sollte das Problem nochmal auftreten, könnten folgende Infos für uns hilfreich sein:
- Ist nur ein Topic betroffen (Ich verstehe das war hier der Fall)
- Vergleiche bitte die Tool-Tipps der Werte-Boxen links und in der Mitte der Transaktion, welche Zeiten werden jeweils angezeigt
- Prüfe das Log des Brokers und sende ebenfalls relevante Log Meldungen
Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Aug 19, 2024 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 309 Mal
Hallo Matthias,
das mal eine Nachricht nicht ankommt ist ja nicht das Problem. In meinem Fall sind die Nachrichten ja tagelang nicht empfangen worden, obwohl sie gesendet wurden. Das ist dann schon ein bisschen unschöner.
Trotzdem danke für deine Hinweise. Ich werde beobachten und falls es wieder auftreten soltte, liefere ich gerne die gewünschten Antworten.
das mal eine Nachricht nicht ankommt ist ja nicht das Problem. In meinem Fall sind die Nachrichten ja tagelang nicht empfangen worden, obwohl sie gesendet wurden. Das ist dann schon ein bisschen unschöner.
Trotzdem danke für deine Hinweise. Ich werde beobachten und falls es wieder auftreten soltte, liefere ich gerne die gewünschten Antworten.
Grüße, Dominic