KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[FIRMWARE] IP 1 zu V 4.1 steht zur Verfügung

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal
IP 1 zu V 4.1 steht zur Verfügung

Beitrag von StefanW »

Verehrte Nutzer des Timberwolf Server,
verehrte Insider,

wir präsentieren die Insider Preview 1 zur neuen Firmware V 4.1.

Für ein Zwischenrelease 4.1 ist diese IP sehr umfassend geworden, was daran liegt, dass wir ein komplett neues Funktionsmodul implementiert haben, das neue Gebäudeinformationssystem. Bei der Installation werdet Ihr den Umfang auch merken, es sind weit über 30 Pakete, die aktualisiert werden.

Darüber hinaus haben wir an vielen weiteren Systemen gearbeitet:

1. Der VISU Client unterstützt nun die Darstellung von Benachrichtigungen. Zunächst sind das nur Systemnachrichten, aber dies wird ausgebaut.

2. Der Logikmanager wurde massiv überarbeitet und kann als erstes Modul das neue Gebäudeinformationssystem nutzen. Zudem wurde der Logikmanager nochmals beschleunigt und lädt Logiken nun in der halben Zeit. Bei Nutzung der Ordnerstruktur wird nun alles wie der Blitz geladen.

3. Der Zeitserienmanager hat einen Diagnose Monitor erhalten. Nun kann der Nutzer leicht selbst feststellen, woran es liegt, wenn es bei der Aufzeichnung in einer Zeitserie mal knirschen sollte.

4. Es gibt mit dieser IP alleine acht neue Logik Module für Konvertierung von Hex, Zahlen in Strings und - tata - Regular Expressions

5. Das Timberwolf Backup - genauer der Restore - unterstützt nun auch die Migration der Serien 25xx und 26xx zur neuen Serie 3500. Damit können nun neben den Serien 3xx/9xx auch die 25xx und 26xx auf die neue Serie 3500 migriert werden. Bitte das Wiki hierzu beachten und genau nach Anleitung vorgehen.

Und viele weitere Verbesserungen und auch eine Handvoll Fixes

Bitte informiert Euch hier in den Versionsinformationen: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCgkQ

Hinweis zur Installation:

- Mit Installation der Firmware V 4.0 wurde die Option zum Bezug von Insider Versionen zurück gesetzt

- Um diese Insider Version beziehen zu können, muss die Option zum Laden wieder gesetzt werden. Dies geht nur, wenn man Mitglied im Insider Club ist.

- Falls man noch auf einem alten Insider Stand (vor V 4.0) ist, dann sollte zunächst nur die Installation der Firmware V 4.0 möglich sein.

lg

Stefan

P.S. In den nächsten Tagen und Wochen erfolgen noch weitere Infos, insbesondere zu den großen Änderungen. Bin nur derzeit im Urlaub und schaffe nicht mehr im Moment.
Zuletzt geändert von StefanW am So Sep 15, 2024 1:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

0lek
Reactions:
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von 0lek »

@StefanW Ich weiss nicht ob ich das GIS 100% verstehe, aber wenn ja dann: Geil! Damit werden die Logiken endlich uebersichtlich!
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja das ist der Einstieg in eine geniale Featurwelt.

Mehrere Ordnerstrukturen ( Gebäude oder Gewerke/Funktionen oder was auch immer). Logik und später alle anderen Systemobjekte können mehreren Strukturen zugeordnet werden. Klickst dann also auf Haus1/EG/Wohnzimmer hast da nicht nur die passenden Logiken, sondern auch die KNX-Objekte und die MQTT Objekte usw. darunter auffindbar.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Aleksander,
0lek hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 11:43 amIch weiss nicht ob ich das GIS 100% verstehe, aber wenn ja dann: Geil!
Ja, wenn Du das Ergebnis Geil findest, dann denke ich, hast Du eine gute Vorstellung davon. Das was wir da jetzt ausrollen ist aber nur eine erste Umsetzung, da kommt noch mehr.
0lek hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 11:43 amDamit werden die Logiken endlich uebersichtlich!
Jep.

Und wenn Euch allen das auch gut gefällt, dann wollen wir das auch für ALLE anderen Subsysteme umsetzen. Bitte Rückmeldungen dazu, wie das von Euch aufgenommen wird, wären hilfreich.

Ich arbeite noch an einer Erklärung zum GIS, weil da steckt mehr dahinter, was man womöglich nicht gleich erkennt. Göran hat es aber schon angedeutet. Das wird die Verwaltung vieler Logiken, Geräte, Ressourcen, Transaktionen usw. auf völlig neue Füsse stellen. Bin aber noch im Urlaub, daher kommen die Infos nur stückweise.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 14, 2024 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Schöne Verbesserungen!
(RegEx-Logik, KNX-Stack Bezeichnung,.. )
Ich weiß, dass habt ihr nicht nur für mich gemacht, aber dass Updates die eigenen Probleme lösen kennt man sonst eher selten ;)
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan,
AndererStefan hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 12:52 pmIch weiß, dass habt ihr nicht nur für mich gemacht, aber dass Updates die eigenen Probleme lösen kennt man sonst eher selten ;)
Doch, manchmal schon. Du bist vielleicht noch nicht lange genug hier, aber diejenigen, die seit Jahren hier mitlesen, wissen, dass wir auch einzelne Rückmeldungen und Wünsche, insbesondere von Insidern, einfließen lassen, soweit dass machbar ist. Es mag nicht immer alles möglich sein, aber das machbare nehmen wir mit.

Weil, wir wollen das der Timberwolf Server der "kompatibelste Automatisierungsserver" am Markt ist. Wir haben nicht jedes Gerät im Labor, daher achten wir mit großen Lauschern darauf, auf welche Herausforderungen unsere Kunden stoßen und dann sehen wir zu, dass wir unseren machbaren Teil dazu tun.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 14, 2024 1:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Also ich finde mit diesem neuen GIS System kommt richtig gut Ordnung rein. So kann man wirklich schnell finden was man benötigt. Gerade auch übergreifend. REG EX finde ich auch sehr interessant, muss ich mich noch beschäftigen. Aber auch Timberwolf Systemmonitor - Verbesserungen sowie Nachrichten Center sind sehr schöne Sachen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander, hallo Stefan

Installation resp. Update ohne Probleme auf beiden Wölfen. :handgestures-thumbupright:

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 12:54 am 2. Der Logikmanager wurde massiv überarbeitet und kann als erstes Modul das neue Gebäudeinformationssystem nutzen. Zudem wurde der Logikmanager nochmals beschleunigt und lädt Logiken nun in der halben Zeit. Bei Nutzung der Ordnerstruktur wird nun alles wie der Blitz geladen.
Super cooles Feature! Das macht die Arbeit sehr viel einfacher und schneller. Das ständige Eingeben der Tags zum Filtern fällt damit endlich weg. Grosses Kino! :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

speckenbuettel
Reactions:
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan, hallo ElabNET-Team,

vielen Dank für die IP1. Das Update hat reibungslos funktioniert, und die neuen Funktionen des Logikeditors finde ich toll! :handgestures-thumbupright:
Ebenso die Gebäudestruktur!

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von moritzw »

Hallo Stefan, hallo ElabNET-Team,

kann mich meinen Vor-Rednern nur anschließen: Fantastisches Update!!!

Update hier ebenfalls reibungslos, ins GIS habe ich mir bereits verliebt, die Überabreitung des Logikeditors ist wirklich sehr gelungen!!
Die neuen HEX-to-INT-Logiken.... vor heute genau zwei Monaten hatte ich hier angefragt, ob es sowas gibt....ihr hattet angekündigt, das das Möglich sein würde, aber das es direkt in der nächsten Insider-Version mit drin ist.... :clap: :bow-yellow: :clap:

Ich werde mal die weiteren neuen Funktionen austesten gehen...

Vielen Dank an Euch und herzliche Grüße!!!!!

VG
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“