Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Ich möchte mit an das Thema Zeitserie herantasten und meine 2 Wechselrichter und 1 SmartMeter anbinden. Ich verwende einen Gen24 und einen Symo WR von Fronius die ich per Modbus (Sunspec) abfrage was so weit funktioniert.
Jetzt suche ich Inspiration, was ich mit den vielen Daten alles machen könnte. Denn ich bin kein Elektriker und Solarteur.
Welche Werte fragt ihr in welchem Intervall ab? Zeigt ihr sie «nur» an oder was für Logiken, Alarme, Auswertungen usw. betreibt ihr damit?
Danke für eure Inspirationen.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Parsley am Do Jun 27, 2024 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+....
Aktuell frage ich mit ModBus TCP die Daten alle 60 Sekunden sowie 1 mal alle 24 h ab.
24 h ist es einmal der Tagesertrag und die Gesamtproduktion. Dieses auch mit der TS Abfrage Visualisiert in der Visu Detailansicht.
Bei den 60 Sekunden sind es Werte wie Spannung und aktuelle Produktion in Watt. Dabei gefiltert mit Differenz zwischen letzten und aktuellen Wert von 15 Punkte Unterschied (15 Watt oder 15 V). Das kommt einmal in Visu und zum anderen in TS.
Ich nutze die Werte dann für Entscheidung Spülmaschine an / Waschmaschine / Trockner / Umlüftung Keller.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jun 26, 2024 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Danke @Sun1453. Kannst du mir dazu mehr sagen?
1) Mit welchem Register holst Du den Tagesertrag ab? Das habe ich bei mir noch nicht gefunden. Oder ziehst du bei der Gesamtproduktion den Stand vom Vortag ab? Dann wäre meine Frage, wie triggerst du die Modbus-Abfrage damit sie genau um 24:00 geschieht?
2) "Dabei gefiltert mit Differenz zwischen letzten und aktuellen Wert von 15 Punkte Unterschied (15 Watt oder 15 V)." Was meinst du damit? Stehe gerade auf em Schlauch.
3) Was machst du mit der Spannung? Was kann ich davon ableiten?
Danke
@cheater Das habe ich auch vor, aber zuerst muss ich alle Zahlen zusammen haben. Welche Zahlen nutzt du? Wie sieht dein Dashboard aus?
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
Hallo @michael8 das würde mich auch interessieren, habe das gleiche Setup wie du. Ich will auch eine coole Grafa Darstellung hinkriegen mit all den Werten, suche noch nach einer guten Vorlage wie ich da vorgehen soll.
Lg, Michi
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1481, VPN aktiv, Support-Reboot ok
1. Also gesamt Ertrag Modbus 330529 / Tagesertrag 330535
Per Auslösungen bei Modbus
2. Bei Modbus gibts Sende Filter. Absolut 15.
3. Spannung für Anzeige in Visu ohne Time Serie usw.
Achso gerade gesehen das du nen anderen Wechsel richter hast. Ich habe SMA.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Jun 26, 2024 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Bitte das Thema hier nicht Mische nach den Einstellungen im Modbus wo man da wie welchen Wert findet, vs was man konzeptionell sich in Grafana anzeigen lässt vs wie man dann wiederum im Detail die ein oder andere Anzeige im Grafana baut.
Dafür dann doch besser unterschiedliche Threads auf machen wenn entsprechende Fragen auftreten und an der Stelle im Threads verlinken.
Ich habe Anzeigen im Grafana über den Verbrauchsverlauf der letzten 48h, also Netzbezug, PV Ertrag, Verbrauch, rein in Speicher raus aus Speicher, Speichernutzung getrennt nach Aus/von Netz vs aus/von PV.
Das Victronportal macht das in Balken je Stunde. An einer Umsetzung im eigenen Grafana arbeite ich noch fehlt einfach die Zeit.
Ansonsten habe ich auf Grund diverser Stromzähler (KNX, Modbus,MQTT) die Momentanverbräuche im Chart.
Die gelieferten Werte in Wh oder kWh gehen durch den im Forum beschriebenenLogikbaustein der daraus automatisch Tages/Wochen/Monats/Jahreswerte baut. Und vorher noch durch meinen Logikbaustein der sicherstellt das ein Zählerwechsel oder Reset des Zählwerkes die Historie nicht versaut.
Das komplizierteste ist die Zerlegung des Speichertransfers nach Aus/An Netz vs aus PV. Und die Ermittlung der Verlustleistung. Da muss man dann schon Recht viele Datenpunkte möglichst zeitgleich aktualisiert vorliegen haben und dann viel +/- rechnen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
@Sun1453 Danke.
3) Was sagt die Spannung genau aus?
@gbglace Danke. Sehr spannend. Da hat es ein paar Punkte, die unbekannt sind und vertieft angeschaut weden müssen.
Super Hinweis. Wie heisst dieser Logikbaustein? Ich konnte ihn noch nicht finden.
Verstehe deine Bitte, aber für mich ist es genau interessant zu verstehen wie es andere End-2-End umgesetzt haben. Als Anfänger kann es gerne mal erschlagend sein, wenn jeder Punkt einzeln in der Tiefe behandelt wird. Die Zusammenhänge seht ihr Profis sofort, für mich ist es aber spannend den Gesamtkontext zu sehen. Die Daten beinflussen ja auch was im Dashboard wie angezeigt werden kann. Aber keine Angst, nach der Grafana Umsetzung frag ich nicht auch noch
Das ist die Spannung des Strings also die DC Spannung. Die AC Spannung gibts ja an verschiedenen Stellen und wenn die Null ist wäre der WR eh aus und man könnte auch nicht mehr per ModBus darauf zugreifen. Achso bin nur auf einer Phase.
Gruß Michael