da es sich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht um ein IP-Problem handelt, erstelle ich das Thema mal hier. Falls das doch nicht passt, bitte einfach verschieben. Zum Problem:
Heute hat mein 2500er (ID 159) aus heiterem Himmel den Betrieb zum vierten oder fünften Mal ohne irgendwelche Vorankündigung komplett eingestellt. Die Angabe "zum vierten Mal" bezieht sich dabei auf den Zeitraum seitdem ich ihn habe! Damit hat das Problem nichts mit der momentanen IP-Version zu tun, da dieser Effekt so ca 1-2x pro Jahr aufgetreten ist. Irgendeine Verbindung zu Interaktionen von aussen oder dergleichen kann ich nicht festellen. Heute war es um 12:10 Uhr, zumindest enden um diesen Zeitpunkt sämtliche Diagramme in Grafana und zu diesem Zeitpunkt war gar keiner zuhause.
Das Ganze äussert sich dann so, dass der Wolf a) nicht mehr erreichbar ist, b) im Haus nur noch die Grundfunktionalität funktioniert, weil der Zugriff auf den KNX-Bus nicht funktioniert und c) er nicht auf den Power-Button reagiert. Dabei ist das mit dem Power-Button wörtlich zu nehmen: Es passiert wirklich gar nichts, egal wie lange ich da drauf drücke. In diesem Zustand leuchten PWR und RUN sowie der weisse Ring um den Power-Knopf dauerhaft, SSD ist aus.
Somit hilft nur noch, ihn für ein paar Minuten stromlos zu machen. Danach bootet er ganz normal hoch, piept wie üblich und läuft wieder wie vorher.

Any ideas?