Hallo liebe Forummitglieder,
wow, ich bin beeindruckt von den vielen sehr detaillierten Informationen - vielen Dank dafür
Ich nutze Edomi Zurzeit ebenfalls für die Visu - aber eben auch zur Anbindung verschiedener anderer Systeme (Sonos, LG TV, Shelly/Tasmota). Die Visu Erstellung in Edomi bietet sehr viele Möglichkeiten, es bedarf aber auch einer intensiven Einarbeitung und Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten und ein Händchen für das Design - was mir leider vollkommen fehlt

Meine Edomi Visus funktionieren, sehen aber alles andere als 'schön' aus.
Daher denke ich, dass die kommende TWS Visu genau meinen Bedarf abdeckt - genügend Freiheitsgrade zu Anpassung an eigene Wünsche und Bedürfnisse, aber auch die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand eine optisch ansprechende und funktionale Visu hinzubekommen.
Allerdings lassen mich Eure Aussagen zu den genutzten 'Fremdsystemen' noch zögern, auf den "Bestellen" Knopf für den TWS zu drücken.
Edomi hat eine sehr mächtige Logik, die durch von der Community bereitgestellten Logikbausteine erweitert werden kann und mit denen eine Anbindung nahezu beliebiger Fremdsysteme möglich ist.
Gibt es ähnliche Erweiterungsmöglichkeiten der nativen Logik im TWS oder deckt hier die Möglichkeit, andere Software in Containern laufen zu lassen, die Erweiterungsmöglichkeiten ab?
Die Möglichkeiten mit den Containern ist sicherlich sehr flexibel, erfordert aber die Einarbeitung und Pflege unterschiedlicher Systeme.
Hallo Göran
@gbglace
dankeschön für die sehr detaillierten Informationen
gblace hat geschrieben: meine Auflistung an Funktionen die ich derzeit quasi noch nicht nativ im TWS laufen habe
Du schreibst, dass Du die beschriebenen Funktionen
noch nicht nativ im TWS laufen hast - heißt dass, dass Du Möglichkeiten siehst, diese aber bisher noch nicht umgesetzt hast oder wartest Du darauf, dass die erforderliche Funktionalität nativ im TWS zur Verfügung gestellt wird?
Prinzipiell sagt Ihr ja alle mehr oder weniger, dass Ihr noch vorhandenen andere Systeme (Gira) oder in Containern laufende Fremdsysteme nach und nach abschaffen und durch native TWS Funktionen ersetzen wollt. Dies lässt mich hoffen, dass dies prinzipiell möglich ist...
Ich möchte mal konkret fragen, ob die folgenden Systeme/Funktionalitäten nativ im TWS V4 genutzt/abgebildet werden können:
- Anzeige von Müllterminen in der Visu (falls das nicht geht, ist der WAF dahin
)
- Anzeige von 'Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine fertig' in der Visu durch Auswerten von Strommessaktoren
Die Anbindung von Tasmota funktioniert sicher über die HTML/REST API Schnittstelle.
Ich seht also, meine derzeitigen Anforderungen sind gar nicht sehr 'exotisch'. Es kommen demnächst weitere Anforderungen hinzu (Modbus), für die der TWS aber bereits sehr gut gerüstet ist.
Die noch fehlende Visu im TWS macht mir kein Kopfzerbrechen - bis ich den TWS fertig eingerichtet und konfiguriert habe, läuft Edomi sowieso noch parallel weiter und dann wird sicher die V4 mit der Visu zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich ist aber mein Ziel, nur noch ein System pflegen und bedienen zu müssen.
Eine weitere Frage die sich mir stellt ist noch die Ausfallsicherheit.
KNX wirbt ja damit, ein dezentrales System zu sein, dessen einziger 'Single Point of Failure' das KNX Netzeil ist.
Ich sehe dass etwas anders - denn ohne irgendeine Art von zentraler Logik - auch wenn es dabei um ein einfaches Logikmodul geht, erzeugt weitere Fehlerpunkte, deren Ausfall die KNX Funktionalität stark einschränken kann. Allerdings kann ein defektes KNX Logikmodul im Fehlerfall leicht 1:1 ersetzt werden (solange die HW verfügbar ist) und mit den vorhandenen Funktionen in der ETS parametriert werden.
Meine Edomi Instanz läuft in einer VM und es gibt auf einem anderen Rechner eine Standby Edomi Instanz die bei Bedarf schnell hochgefahren werden kann. Es muss dann nur noch die letzte Datensicherung von meinem NAS (deren wichtige Daten zusätzlich in die Cloud gesichert werden) zurück gesichert werden und alles läuft wieder.
Wie könnte ein solches Ausfallszenario mit dem TWS aussehen?
Ich würde ja mit der aktuell laufenden Rabattaktion auch 5 Jahre Garantie bekommen.
@StefanW,
gibt es irgendwelche Service Level für den Austausch/die Reparatur eines defekten TWS während der Garantiezeit?
Ein Punkt der meiner Meinung nach wichtig wäre ist eine Möglichkeit, eine Datensicherung des TWS auf beliebige Ziele und nicht nur auf einen speziell vorbereiteten USB Stick, der im TWS steckt, zu ermöglichen. Kannst Du hierzu eine Aussage treffen?
Über Eure Rückmeldungen zu den Fragen würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank und viele Grüße
Piet