Hi Stefan
Ich möchte mich den Vorrednern anschließen. Der Stil und das Erscheinungsbild sind super: Informativ und angenehm zu konsumieren.
Das mit dem Ton bekommst du schon hin. Und an der Qualität des Videos habe ich abgesehen von dem einen Sprung im Audiolevel nichts auszusetzen.
Zwei Punkte würde ich inhaltlich anders machen:
1. Ich würde mich auf das konzentrieren und beschränken, was der TWS bereits kann. Mit dem, was nur geplant aber noch nicht released ist würde ich nicht hausieren gehen, denn das hinterlässt einen falschen Eindruck. Interessenten werden dadurch mit der Nase auf Dinge gestoßen, die der TWS eben gerade NOCH NICHT kann. Und wenn dann ein Plan verworfen oder eine Roadmap umgestellt wird, dann ist ein falsches Bild für längere Zeit in die Welt gesetzt.
Der TWS kann bereits jetzt so viel, dass ich noch immer neue Möglichkeiten entdecke. Auch wenn es z.B. zum Thema Modbus, MQTT oder Logiken bereits ein Video gab fände ich es gar nicht schlimm mehrere Videos z.B. zu Logiken zu machen. Nehmt ein Anwendungsbeispiel wie „Zirkulationspumpe nur bei Tag und Anwesenheit nach Schema ABC laufen lassen“(aktuelles Beispiel im Forum) und zeigt, in einem kurzen Video wie es mit Standartlogiken umgesetzt wird. Je kürzer, desto besser. Und dann macht ihr noch ein Video zu „Logik für Weihnachtsbeleuchtung“ und zeigt wie das mit einer Standartlogik geht. Und das nächste am identischen Anwendungsfall, aber diesmal als Custom Logik. Also zeigt in kurzen Appetithäppchen wie schnell und einfach etwas mit den aktuellen Mitteln zu machen ist. Masse und Prägnanz statt einen dicken, langen, alles umfassenden, monolithischen Wälzer pro Halbjahr. Zeigt was ihr könnt und nicht was ihr wollt oder versprecht. „Versprechen kann sich jeder mal.“(Doofes Sprichwort, ich weiß, sorry.

)
Je mehr solcher kleinen Videos im Netz sind, die jeder sofort Click für Click, 1 zu 1 nachmachen kann, desto schneller (Stichwort KURZe Videos) kann man sehen wie leicht etwas geht. „Sie öffnen einen neuen Tab in Ihrem Browser, der sowieso immer läuft, gehen auf den TWS, nehmen ein einziges ODER, fügen so viele Eingänge hinzu wie Sie Fenster haben, verbinden den Ausgang mit der LED neben der Haustür, fertig. Und mein Nachbar hat jetzt gerade erst die Windows-Software zur Programmierung seines Servers gestartet… Da warten wir jetzt aber nicht mehr drauf und beenden dieses Video. Stoppuhr sagt 03:21? Wow das ging schnell und war einfach!“ Die Darstellung sollte sein: „Je kürzer das Video, desto schneller ist die Aufgabe erledigt. Je mehr Videos es gibt, desto mehr Aufgaben kann der TWS bereits jetzt übernehmen.“
2. Kein Wort über Preise, Finanzen usw. Ich denke hier im Forum wurde schon der richtige Weg eingeschlagen: „TECHNIK-Forum“! Meine persönliche Beobachtung ist, dass das Forum dadurch gewonnen hat. Und den identischen Ansatz würde ich überall ansetzen. (Einzige Ausnahme natürlich die Preise im Shop.

) Um Videos eine lange „Gültigkeit/Haltbarkeit“ zu verschaffen würde ich dort noch nicht mal ein Wort über Angebote oder Aktionen fallen lassen. Gibt es aktuelle Ereignisse wie jetzt (Wiregate Umzug bald nicht mehr möglich), dann kommt das in ein eigenes kleines 2-Minuten-Video zwischen all den anderen und kann ohne Verlust eines im gleichen Video enthaltenen Tutorials in ein paar Monaten gelöscht werden.
Gira fährt mit der „keine Informationen Politik“ offensichtlich auch ganz gut und keiner redet darüber, dass es als Privatperson unmöglich ist die optionalen zusätzlichen Objekte freikaufen zu können, selbst wenn man wollte.
Ich zitiere wieder den lieben Forenkollegen: „just my 2ct“
Fazit:
Gutes Video! Bitte mehr davon und bitte so kurz, dass es weder in der Erstellung noch im Konsum in Arbeit ausartet.