Ich habe ein Modbus-Gerät der Technischen Alternative (ein CAN-BC2) das ich frei konfigurieren kann. Gemeinsam mit dem TWS kann man da ganz heißen scheiß machen und probieren. Da es sich hier um ein wachsendes Projekt handelt, möchte ich dem Gerät mit der Adresse 1 auf dem Bus verschiedene Profile zuweisen.
In Stefans Video (Part 2) zur Modbus Einführung hat er das auch ziemlich genau so ab ca. 17:05 beschrieben.
Wenn ich das dann so umsetzen möchte, kommt inzwischen ein Hinweis, dass man das "nur in Sonderfällen" machen sollte:

Nun behaupte ich, habe ich einen solchen, da ich sonst nach jeder Erweiterung sämtliche Objekte neu verbinden müsste. Inzwischen bin ich an dem Punkt, dass das unkomfortabel wird (aber das wurde bereits zur genüge besprochen).
Meine Frage ist nun welche Punkte ich alles beachten muss, damit es nicht zu Problemen bei den Abfragen kommt.
Die Register in den Profilen doppeln sich nicht und sonderlich lang werden die Profile auch nicht. Ich habe es so strukturiert, dass es bisher maximal 6 Abfrage sind. Meist eher 2 bis 4, dafür sind es aktuell schon 5 Profile (ich habe sie als Module bezeichnet).
Ich danke für Hinweise und Anregungen.
Euch dann noch einen schönen Sonntag.
VG Tobias